Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

H - A - A - L - L - O ........

 
  • 1
  • 2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1
.... will denn keiner x irgendwas kompliziertes
wissen?
Ich hätt grad Zeit ... und's würd mich hoffentlich
ablenken von meinem "Herbst-Blues" und dem
Nachdenken über den fortschreitenden Wahsinn
(Ärztemörder, Bahngleisschubser, etc.) auf diesem
Planeten. :sick:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ok, vielleicht weißt du ne Antwort auf mein Rätsel, auf das ich selber keine Antwort weiß. Wenn man Amethyst in die Flamme nimmt und zum glühen bringt, wird der milchig weiß?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Hhhm, haste nich ne alte , ausgefasste "Amethyst-Gurke"
mit der du das ausprobieren könntest? Vielleicht würd ja
ein Citrin daraus?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Ich hab ja 2 Amethystrondelle von nem Strang warm gemacht, die diese Reaktion gezeigt haben. Hatte auch eher auf dem Weg zum weiß Richtung gelb erwartet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich habe eben 2 aus meiner Ausfaßkiste geglüht und die sind beide explodiert
der eine hat sofort Risse bekommen und hat schön allmählich Splitter abgeworfen und sich zum schluß halbiert (immer noch lila)
und der andere hellere sah lange Zeit unbeteiligt aus und ist dann mit Schmackes in alle Richtungen zersplittert und nix auf der Kohle liegengeblieben
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Also, a.) zwischen warm gemacht und geglüht iss für
mich ne weite Spanne und b.) versteh ich noch nich
warum du's wissen möchtest und es nicht einfach mit
einem der Rondelle versuchst. :-/
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
jetzt hab ich ein paar Teile einer Amethystquarzkette geglüht, die wider erwarten trotz der vielen Risse nicht explodiert sind, sondern weiß wurden
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Ah - "Ritter Praktikus" war schneller - Interessant.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Anke hat vielleicht Bedenken, eine vorhandene Kette/Strang als Amethyst zu bezeichnen, weil sie beim glühen Zitrin erwartet
das Brennen zu Zitrin scheint nicht einfach so bei kurzem Erwärmen zu passieren, würde ich sagen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Ich hatte eher Bedenken, einen Strang als Amethyst zu verkaufen, der evtl hätte Glas sein können. Deswegen habe ich gestern 2 Rondelle geopfert. Glas wäre geschmolzen.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #11
Marion, ich hab auch noch Etwas für Dich als Broschenfan:
Besitzen darf ich es ja, deshalb die Frage: ist es aus echtem Elfenbein und wie alt schätzt Du die Brosche?
Dankeschön Louise
Anhänge an diesem Beitrag
H - A - A - L - L - O ........
H - A - A - L - L - O ........
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #12
Hallo Anke,
Amethyst wird bei ca. 400 Grad zu Citrin gebrannt, bei wesentlich höheren Temperaturen wird er........Naja,weißt du ja jetzt.Wenn man die höheren Temperaturen kontrolliert anwendet, erhält man etwas weißes , was früher als Mondstein-Imitation benutzt wurde.
Ob Glas vorliegt sollte aber bei einer Kette auch am wärmeren anfassgefühl erkennbar sein, wahlweise mit der Lupe nach Gasblasen suchen.
Noch eindeutiger wäre ein Polfilter (linear), bei Drehung wird Amethyst abwechselnd hell und dunkel aussehen, Glas nicht da einfachbrechend.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
So, jetzt kam ne Nachbarin mit nem Bratapfel-Schmand-
Kuchen vorbei; das hat schon x gegen den Herbstblues
gewirkt. :happy:
@ Louise
Kannst du mit der Kamera x näher an die Rückseite ran?
Die für Elfenbein typischen Schregerschen/Retziusschen-
Linien kann ich auch bei Vergrößerung der Fotos nicht
erkennen. Auch die etwas grobe Ausführung läßt mich
eher an eine Bein/knochen-Arbeit denken.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #14
Bitteschön:
Anhänge an diesem Beitrag
H - A - A - L - L - O ........
H - A - A - L - L - O ........
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0