Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gibt es Schmuckbörsen für seltenere Steine?

 
prinzessin22589
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019

prinzessin22589

 ·  #1
Hallo, ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist, aber ich versuche es mal. Ich liebe Farbedelsteine in Ringen, die zusätzlich zu ihrer Farbe noch mehr „können“. Dispersion, Mehrfabigkeit oder Farbwechsel zeigen. Z.B. Sphen, Sphalerit, Demantoid, Zultanid, Alexandit, Padparadschasaphir, Tansanit, Regenbogen Mondstein, Labradorit, um nur einige zu nennen. Ich sammle diese Steine auch in Ringen, leider ist es scheinbar sehr schwer diese zum Kauf zu finden und auch wieder zum Verkauf anzubieten. Da es ja oft so ist, dass nur die Legierung noch ein Wert hat und man eigentlich für den Stein nichts mehr bekommt. Bei mir ist es nun so, dass ich solche Steine in Ringen sammle, allerdings auch sehr gerne trage und da ist der Tragekomfort und die Alltagstauglichkeit wichtig. Wenn ich dann also einen schönen Sphen in Krappen gefasst mit sehr klassischem Design gefunden habe und mich am Stein erfreue, dann aber einen in Zarge finde ohne Entourage, dann würde ich gerne den kaufen und den anderen verkaufen. Hat jemand Tipps, außer eBay, wo man vielleicht auf Liebhaber trifft und auch für den Stein noch einen entsprechenden Preis erzielenden kann? Wo auch schöne Steine angeboten werden, nicht nur Diamanten im Brillantschliff ? Vielen Dank für eure Mühe
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Verarbeitet haben Farbsteine für Sammler normalerweise keinen Sammelwert mehr. Nur verpackt in Döschen oder eingeschweißt. Und dann ist das bei den Farbsteinen immer die Sache, je größer, umso seltener, umso teurer. Von daher wirst du dich wohl von der Idee verabschieden dürfen, auch auf Edelsteinmessen einen Händler zu finden, der gefaßte Ware gegen ungefaßte tauscht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich habe zwar auf meiner Schmuckbörse eine Rubrik für Edelsteine eingerichtet und hin und wieder wird etwas verkauft, aber auch da werden Brillanten am häufigsten angefragt. Daher denke ich, dass es die mangelnde Nachfrage ist die das Geschäftsmodell behindert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
da gibts sicher was bei obi Facebook
irgendeine Juwelopunkttvfangruppe sollte sich doch da finden lassen zum tauschen und verkaufen
oder mal bei den juwelosüchtigen im entsprechenden Forum fragen, wie die das so handhaben
https://www.beautyjunkies.de/f…elo-Teil-9
die dürften doch die gleichen Sorgen plagen

ansonsten halt ebay
oder bewußt das kaufen, was man auch behalten will. das erspart den mühesamen Weiterverkauf
prinzessin22589
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019

prinzessin22589

 ·  #5
Ich möchte ja keine ungefassten Steine, ich möchte mit den Steinen schon schöne und alltagstauglich zu tragene Ringe erwerben. Scheint ja nicht so leicht zu sein, habe jetzt sehr lange nach einem Sphenring gesucht wo der Sphen klar und super Dispersion zeigt, ist schwierig an etwas ungewöhnlichere Schmuckstücke zu kommen und trotzdem eine gute Steinqualität zu haben. Scheinbar muss ich weiter nach der Nadel im Heuhaufen suchen. Dachte es könnte dafür vielleicht online spezielle Foren oder so geben. Aber danke für den Input
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich hatte ja neulich die Ehre, so einen von juw...elo.tv einzeln/lose verkauften Farbwechsel- was weiß ich-Dingens (war glaub Diaspor) in der Hand zu haben (bzw im Klarsicht-freischwebend-Etui)
das kleine 0,6ct-250,-Euro-Ding hatte überhaupt keinen Farbwechsel!
bin damit von draußen bis zu verschiedenen Kunstlichtquellen und die Kundin dachte, das Ding wird durchs Verarbeiten schöner
NEIN
wird es nicht!
davon abgesehn, daß ich einen sehr spröden Stein als Ring natürlich nur unter Ausschluß jeglicher Gelingensgarantie hätte verarbeiten können, von wollen kann da natürlich nicht ansatzweise die Rede sein
die hat das logisch zurückgeschickt

und das steht jeder Kundin zu, wenn die zugeschickte Ware nicht das erfüllt, was im Fernsehen versprochen wurde
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Ein Freund von mir bietet seine Steine, aber auch Schmuckstücke auf Gemrock an.
Da er Goldschmied ist, kann er alle seine Steine auch in Schmuckstücke fassen.
Seine Spezialität ist das Facettieren von Bernstein und Sphalerite.

Ich hoffe, es ist OK wenn ich hier zu der Frage auch einen Link poste?

https://www.gemrockauctions.com/stores/germanygems
prinzessin22589
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019

prinzessin22589

 ·  #9
Wo hier das Thema Juwlo...TV angesprochen wird, also da muss man sehr genau hingucken. Manchmal sind die Steine super, manchmal Mist. Von dem beschriebenen Sphen habe ich mir 10 Exemplare kommen lassen, bis einer dabei war, der wirklich augenklar und faszinierend dispersive war. Nun ja, dadurch bin ich wohl gesperrt.... Das gilt für viele Steien die dort angeboten werden, manchmal hat man Glück und der Stein zeigt was man erwartet und manchmal nicht. Den Zultanit den ich vor Jahren dort gekauft habe, hat einen tollen Farbwechsel und durch den Schliff sogar Dispersion. Also immer eine Frage von Glück. Aber man muss etwa 80% zurück schicken, weil es eben nicht der gewünschten Qualität entspricht. Ich habe da schon einige Steine vom Goldschmied in ein anständiges Design und eine angemessene Legierung umsetzen lassen. Aber ein aufwendiger Prozess der am Ende auch nicht ganz kostengünstig ist. Aber naja, da ich die Stücke dann aber auch immer trage, lohnt sich der Einsatz, da man sich tgl dran erfreuen kann.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #10
"Seltene" Steine beherbergen viele Probleme. Eins davon ist oft Ihre Härte (wie bei Sphen), so daß sie als Ringstein eigentlich sinnfrei sind, außer man trägt ihn nur wirklich sehr selten. Aber meist schauen diese nicht so harten Steine schnell unansehnlich aus. Ein weiteres Thema ist, einen Fasser zu finden, der Erfahrung mit solchen Steinen hat, gerade wenn sie spröde sind, viele Spalteebenen usw haben, ist das kein wirklich einfacher Job und setzt Erfahrung mit diesen Steinen bzw. zumindest intensive Lust sich damit zu befassen voraus.
Das dritte ist, wie der Name schon sagt, seltene Steine gibt es eben nicht so häufig, wie die "normalen" kommerziellen, wobei ich in Deiner Aufzählung nicht wirklich seltene Steine gefunden habe.
Zu Juwelotv möchte ich gar nicht viel sagen, meist ist die Steinqualität unterirdisch und meiner Meinung nach werden auch viele DInge (wie Behandlung usw) nicht oder nicht richtig deklariert. Aber hier geht es ja auch um einen Massenmarkt, der per se schon "seltene" Steine ausschliesst.


Zitat geschrieben von prinzessin22589

Wo hier das Thema Juwlo...TV angesprochen wird, also da muss man sehr genau hingucken. Manchmal sind die Steine super, manchmal Mist. Von dem beschriebenen Sphen habe ich mir 10 Exemplare kommen lassen, bis einer dabei war, der wirklich augenklar und faszinierend dispersive war. Nun ja, dadurch bin ich wohl gesperrt.... Das gilt für viele Steien die dort angeboten werden, manchmal hat man Glück und der Stein zeigt was man erwartet und manchmal nicht. Den Zultanit den ich vor Jahren dort gekauft habe, hat einen tollen Farbwechsel und durch den Schliff sogar Dispersion. Also immer eine Frage von Glück. Aber man muss etwa 80% zurück schicken, weil es eben nicht der gewünschten Qualität entspricht. Ich habe da schon einige Steine vom Goldschmied in ein anständiges Design und eine angemessene Legierung umsetzen lassen. Aber ein aufwendiger Prozess der am Ende auch nicht ganz kostengünstig ist. Aber naja, da ich die Stücke dann aber auch immer trage, lohnt sich der Einsatz, da man sich tgl dran erfreuen kann.
prinzessin22589
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019

prinzessin22589

 ·  #11
Also meinen Ring mit kanalgefassten Sphenen trage ich eigentlich tgl ohne irgendwelche Probleme. Regelmäßig putzen für die Dispersion und gut😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0