Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Smaragd Anhänger 18k Gold

 
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2019
 ·  #1
Hallo liebe Fohrengemeinde hier möchte ich ein Goldkettchen mit Smaragd 18K Gelbgold vorstellen.
Gewicht laut Fassung 0,46ct
Mit kleinem Diamanten 0,01ct.
Maße Anhänger 9,6mm x 4,5mm
Gewicht gesamt 1,71g
Sobald etwas Licht auf den Stein fällt entwickelt er ein richtig intensives Grünes Feuer.


Und einen Versicherungswert hätte ich gern gewusst.

Hintergrund ist der das bei uns vor ein Paar Jahren eingebrochen wurde und der Gesamte Schmuck gestohlen wurde und keine Ausreichende Dokumentation vorhanden war so das die Versicherung gut eingekürzt hat. Jetzt ist wieder etwas Schmuck im Haus und ich möchte eine Dokumentation Anlegen für etwaige Versicherungsfälle.


Vielen Dank schon einmal für eure Mühe.
Anhänge an diesem Beitrag
Smaragd Anhänger 18k Gold
Smaragd Anhänger 18k Gold
Smaragd Anhänger 18k Gold
Moderator
Avatar
Beiträge: 26439
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #2
Auch hier stellt sich die Frage, wie der neue Schmuck ins Haus gekommen ist. Eine Rechnung für die Versicherung aufzuheben wäre das sinnvollste. Warum fehlt sie?

Für einen erneuten Versicherungsfall, vor dem Du hoffentlich bewahrt bleibst, nützt Dir so eine Forenbewertung exact gar nichts. Eine Versicherung würde dann trotzdem Ihre eigenen Schätzungen anwenden. Und das, so meine ich, zu Recht.
Wenn eine einigermaßen rechtssichere Dokumentation erstellt werden soll, müsstest Du etwas Geld in die Hand nehmen und den Schmuck von einem Gutachter prüfen und bewerten lassen.

Bevor Du aber gar nichts tust, ist es besser wenigstens, die Schmuckstücke von allen Seiten zu fotografieren, messen und wiegen, Stempel zu fotografieren und diese Bilder zu sichern. Dann kann man hinterher wenigstens etwas gegen ungerechtfertigte Kürzungen argumentieren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0