Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring 585 GG mit Blauem Stein

 
Hansi513
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2019

Hansi513

 ·  #1
Guten Tag werte Forengemeinde
Hier geht es um einen Ring mit tiefblauem Stein ev. Saphir
Maße Ring 19,19mm innendurchmesser
Breite 2,48mm
Maße Hauptstein 4,75mm x 2,52mm x ca. 1,4mm
6 Diamanten a 1,3mm in Durchmesser
Gewicht 2,79g
Legierung 585 Gelbgold Diamanten in WG gefasst.

Der Hauptstein des Rings hat eine unglaublich schöne Blaufärbung ich habe versucht sie auf den Bildern einzufangen.

Kenn jemand was zum Hersteller des Rings sagen? Goldschmied oder Massenwahre?

Und einen Versicherungswert hätte ich gern gewusst.

Hintergrund ist der das bei uns vor ein Paar Jahren eingebrochen wurde und der Gesamte Schmuck gestohlen wurde und keine Ausreichende Dokumentation vorhanden war so das die Versicherung gut eingekürzt hat. Jetzt ist wieder etwas Schmuck im Haus und ich möchte eine Dokumentation Anlegen für etwaige Versicherungsfälle.

Danke schon einmal für eure Hilfe
Anhänge an diesem Beitrag
Ring 585 GG mit Blauem Stein
Ring 585 GG mit Blauem Stein
Ring 585 GG mit Blauem Stein
Ring 585 GG mit Blauem Stein
Ring 585 GG mit Blauem Stein
Ring 585 GG mit Blauem Stein
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Die Versicherungen werfen bei sowas auch gerne einen Blick auf die Originalrechnung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich gehe sehr stark von Serie aus
die Diamanten sitzen im Gelbgold, das rhodiniert wurde, und meine, sowas müßte in der Range von 400,- bis 500,- im Fachhandel geben
die Größenänderung im unteren Bereich hätte etwas unauffälliger gemacht werden können
Hansi513
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2019

Hansi513

 ·  #4
Und kann man ev. den Hersteller ermitteln auch wenn es aus einer Großserie sein sollte?
Anhänge an diesem Beitrag
Ring 585 GG mit Blauem Stein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Es gibt so viele, im Hintergrund arbeitende Hersteller, dass diese Nachforschung meist vergebens ist und außerdem am Wert nichts ändern würde.

Für einen erneuten Versicherungsfall, vor dem Du hoffentlich bewahrt bleibst, nützt Dir so eine Forenbewertung exact gar nichts. Eine Versicherung würde dann trotzdem Ihre eigenen Schätzungen anwenden. Und das, so meine ich, zu Recht.
Wenn eine einigermaßen rechtssichere Dokumentation erstellt werden soll, müsstest Du etwas Geld in die Hand nehmen und den Schmuck von einem Gutachter prüfen und bewerten lassen.

Bevor Du aber gar nichts tust, ist es besser wenigstens, die Schmuckstücke von allen Seiten zu fotografieren, messen und wiegen, Stempel zu fotografieren und diese Bilder zu sichern. Dann kann man hinterher wenigstens etwas gegen ungerechtfertigte Kürzungen argumentieren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0