Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarinrohstein schleifen

 
Paraiba82
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2013

Paraiba82

 ·  #1
Hallo miteinander,
ich hätte eine Frage und zwar war ein Kunde bei mir und wollte wissen ob es möglich ist aus einem sehr grossen Aquamarinrohstein (10.000 ct.) einen grossen facettierten Stein zu schleifen mit möglichst vielen ct. also wenig Verlust.
Der Stein schaut ganz gut aus ,wenig von diesem bräunlichem Gestein und ich glaube auch nicht dass der Stein billig war also kein ebaykauf für 1000 € oder so. Auf was kommt es denn beim Aquamarin an beim Schleifen kann ich aus jedem Stein das Maximum rausholen und wie finde ich raus ob der Sein schleifbar ist. Ich kenne den Kunden das Problem ist das er den Stein nicht bei mir lassen möchte er will dass ich einen Abdruck mache und dann den Stein in Wachs giesse dann feile und säge bis eine Art facettierter Wachsklumpen rauskommt und anhand dessen sage was der Stein am Schluss für ein Gewicht hat. Ich habe schon öfter für den Kunden (Künstler) etwas aussergewöhnliche Aufträge erledigt und weiss zumindest dass ich meine Stunden bezahlt bekomme deshalb habe ich auch nicht gleich nein gesagt.
Ich bin gespannt auf eure Antworten,
liebe Grüsse Edda
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
soll der Stein einfach nur Facetten bekommen wie eine facettierte Kartoffel oder soll der eine Oberseite bekommen, von der aus er halt ein Edelstein ist mit vom Unterkörper zurückgeworfenem Licht?
ich vermute ja Kartoffel, bloß ist mir rätselhaft, wieso bei einem Kunstobjekt eine konkrete caratzahl da ein relevantes Kriterium ist
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1025
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #3
Schwer zu sagen. Kommt natürlich auf die Grundform an und welchen Schliff er schlussendlich bekommen soll. Dann ist die Frage, ob wirklich nur für möglichst viel Gewicht geschliffen werden oder ob der Stein auch eine gute Brillanz und Dispersion bekommen soll. Mit einer Wachsvorlage wirst Du dir und dem Kunden sicher keinen Gefallen tun, weil beim Schliff immer mal etwas anders laufen kann, als geplant war. Mal davon ab frage ich mich, auf was Du einen 2 Kilo Stein schleifen/facettieren willst... Wenn der Facettierqualität hat, wäre das ne preisliche Hausnummer, an die ich mich nicht ranwagen würde...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
War das der, den du mir mal gezeigt hast? War imposant.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
JA - ein tolles Stück!
Leider funzt der Video-Link auf der Seite nicht.
Ich hör nur Musik und eine weibliche Stimme,
kann aber kein Bild sehen;-(
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Zitat geschrieben von Caitiff

Schwer zu sagen. Kommt natürlich auf die Grundform an und welchen Schliff er schlussendlich bekommen soll. Dann ist die Frage, ob wirklich nur für möglichst viel Gewicht geschliffen werden oder ob der Stein auch eine gute Brillanz und Dispersion bekommen soll. Mit einer Wachsvorlage wirst Du dir und dem Kunden sicher keinen Gefallen tun, weil beim Schliff immer mal etwas anders laufen kann, als geplant war. Mal davon ab frage ich mich, auf was Du einen 2 Kilo Stein schleifen/facettieren willst... Wenn der Facettierqualität hat, wäre das ne preisliche Hausnummer, an die ich mich nicht ranwagen würde...


Ich selber schleife ja nicht ich soll nur das Wachsmodell liefern. Wie läuft das denn in einer Schleiferei wie sieht denn der Schleifer was aus einem Stein rauszuholen ist. Ich hab dem Kunden ja eh schon gesagt er soll sich lieber an eine Schleiferei wenden aber er meint ich soll das machen und ich soll auch keinen scan in 3D machen lassen sondern das mit dem Silikonmodell und dann in Wachs.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo

soll der Stein einfach nur Facetten bekommen wie eine facettierte Kartoffel oder soll der eine Oberseite bekommen, von der aus er halt ein Edelstein ist mit vom Unterkörper zurückgeworfenem Licht?
ich vermute ja Kartoffel, bloß ist mir rätselhaft, wieso bei einem Kunstobjekt eine konkrete caratzahl da ein relevantes Kriterium ist


Der Kunde möchte eine Tropfenform mit Tafel ob das Teil wirklich ein Kunstwerk wird weiss ich ja gar nicht vll möchte er damit Pfefferkörner stilvoll mörsern oder sonst was .Ist ja im Grunde auch egal ich würde nur gerne ein paar Infos über das Schleifen von Aquas bekommen .
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ganz ehrlich: das ist doch hochgradig unvernünftig, dich als Nichtschleifer mit diesem ungeeigneten Verfahren zu einem eben gerade nicht belastbaren Ergebnis kommen zu lassen.
das gehört in die Hände eines Schleifers, der Geräte für solche Dimensionen hat, und der kann einschätzen, wie er da Facetten anlegen kann
mal sehn, ob der Uhu solch Klopper überhaupt auf seine Schleifscheiben legen könnte oder ob da Motor usw. im Weg ist

wegen dem Videolink: man braucht im firefox das quicktimeplugin
läuft sogar in meinem Windows XP und altem Firefox

Alternative: rechtsklick Ziel speichern und dann eben die 4MB .mp4-Datei speichern und mit einem Videanzeigeprogramm öffnen
irgendwas brauchbares müßte doch installiert sein
Paraiba82
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2013

Paraiba82

 ·  #14
Ja Tilo ganz ehrlich darum geht es aber nicht ich wollte ein paar Infos zu Aquamarin weils mich einfach interessiert. Ich mach dem Kunden sein Wachsmodell und dann kann er überlegen wie er weiter vorgeht.Ich weiss dass es Schleifer gibt die sowas machen und mich hätte halt interessiert ob es jemanden hier gibt der sagt das kann ich gleich vergessen weil der Aqua so bröselig ist dass man immer grosse Verluste hat oder was in dem Dreh das hätte ich dem Kunden dann weitergeben können. Vll wirds ja aber doch Kunst und er braucht die Sillikonform um nen Hut daraus zu machen keine Ahnung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
nöö, also Aqua bröselig habe ich no9ch nie gehört
aber letztlich wird sich hier auch kein Schleifer ohne Foto festlegen können
aber allgemein dürfte gelten: man kann ihn schleifen
wenn er auf die Maschinen paßt

und da ist Uhu hier ein Schleifer, der sich sicher noch melden wird
(auch wen es eine Zumutung ist, einen Rohstein zu beurteilen, von dem man noch nichtmal ein Foto oder wenigstens die Maße hat)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0