Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Abrieb auch bei weichen Materialien?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, ich hab mal eine Frage: ich habe einen Herzanhänger aus Gold, den ich gerne um Hals trage. Eine Freundin meinte nun, dass auch die Haut allmählichen Abrieb bewirken kann. Stimmt das wirklich, weil ein Anhänger den man trägt und der nur mit weichen Materialien in Berührung kommt, kann sich auf der Rückseite doch eigentlich nicht abreiben oder? Hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße,
Laura
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22685
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #2
ja, reibt sich ab, aber nicht so stark, daß es bemerkbar ist
außer 1.:
es ist eine zarte Ritz-Gravur auf der Rückseite, die teils durch Vertiefung, teils durch eine minimale Randerhöhung wirkt: die minimale Randerhöhung wird tatsächlich abgerieben und die Gravur noch etwas zarter
außer 2.: der Schmuck ist unecht und nur hauchdünn vergoldet. diese Schicht wird sich abreiben und das unedle vorkommen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Wie lange dauert sowas denn bis es bemerkbar ist? Hinten gibt es keine Gravur und es ist auch nicht vergoldet. Ich wollte das Schmuckstück in meiner Vorstellung auch irgendwann weiter vererben :(
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22685
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #4
ohne Foto der Rückseite wird man das nicht einschätzen können
vor dem merkbaren Verschleiß an der Rückseite in Jahrzehnten oder Jahrhunderten werden aber viel viel(!) eher die Öse/Schlaufe, wo die Kette läuft und reibt, durchgewetzt sein
Moderator
Avatar
Beiträge: 28477
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #5
Ein hoher Abrieb entsteht durch quarzstaub auf der Haut der durch Cremes oder Schweiß auf der Haut klebt und daher wie Schleifpapier wirkt. Die baumelnden Ohranhänger von Kabriofaherinnen sind hierfür ein typisches Beispiel. Die sind oft zur Halsseite völlig abgeschliffen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
So sieht der Anhänger aus. Er ist zwar hinten hohl, aber es geht mir um die Ränder. Möchte nicht dass die dann abreiben. Krass dass das mit Quartzstaub passiert!
Anhänge an diesem Beitrag
Abrieb auch bei weichen Materialien?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22685
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #7
ich wills mal mit der größtmöglichen Neutralität formulieren:
es mag sein, daß an dem Anhänger Emotionen hängen
aber er ist einfach nicht für zig jahre und vererben gebaut
er wird zwar nicht auf der Haut verschleißen, aber an den dünnen Ösen oben
und er kann sich verbeulen
bitte diesen Anhänger nicht als Familienerbstück ansehen, sondern als Konsumgut wie eine Hose oder Jacke
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Danke für die ehrliche Antwort! Über die Ösen hab ich mir keine Gedanken gemacht, da ich dachte dass man die zwischendurch austauschen oder verstärken könnte
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22685
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #9
ich verkaufe solche Anhänger für 10,- bzw. 12,50 (je nach Größe) in 333
Verschleißreparatur ist da unwirtschaftlich

in 585 habe ich die auch, die halten länger und können auch mal repariert werden
Moderator
Avatar
Beiträge: 28477
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #10
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3494
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo

ich verkaufe solche Anhänger für 10,- bzw. 12,50 (je nach Größe) in 333
Verschleißreparatur ist da unwirtschaftlich


Tilo, bist Du nicht aus Versehen dabei in die Silberliste verrutscht?
Da würde eher ein Schuh draus. Aber selbst bei 20,- € für solch ein Herzchen in 333 ist die Verschleißreparatur immernoch relativ unwirtschaftlich.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22685
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #12
hatte da wohl vor 5 Jahren den Bedarf überschätzt und verkaufe sie halt weiterhin zu "Vorkriegspreisen" raus ;-)
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3494
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #13
So wird das aber nix mit nem Cabrio!
Eher ein Mofa ohne Tankfüllung ;-)
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 15906
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #14
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3494
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #15
Schtimmt. Nur plattgedrückte Pneus ;)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0