Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber Schmelzen, Legieren und Gießen

 
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #31
Zitat

Tolle Goldfarbe, gut zu bearbeiten

Genau das liebe ich an dem Material, nur hat es halt seine Tücken bei schmelzen und gießen!
Wenn das Aluminium eine zu dicke Oxidschicht hatte, macht sich das beim Schmelzen stark bemerkbar
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Hat sich da was seit meiner Ausbildung verändert?
Ich lernte noch, daß jedes Zinn-Molekül aus der
Feilung/Schmelzgut rausgehalten werden muß.
Die große Crux bei jeder Altschmuck-Reparatur iss doch,
daß - sollte eine Zinn-Weichlötung vorhanden sein - diese
Stelle dann "frißt".
Oder nich???

Die Zinn-Weichlötung hat ja auch BLEI in der Legierung. Das Blei ist das Problem, nicht das Zinn. Blei frißt Edelmetall auf. Aber ich hatte ja schon mal an anderer Stelle nach Meinungen zu zinnhaltiger Silberlegierung gefragt, hat aber keiner eine Antwort drauf außer Tilo, der eher Zink in der Legierung kennt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #34
Zitat

Die Zinn-Weichlötung hat ja auch BLEI in der Legierung

Blei in Lötzinn ist verboten, nur in der Industrie und in Militärischen Anlagen noch erlaubt.
Das jetztige Lötzinn enthält ca. 88% Zinn, bis zu 10% Silber und die restlichen Prozente Kupfer.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0