Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Souvenirs aus Tansania

 
  • 1
  • 2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #16
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ein interessanter Bericht auf jeden Fall.

Das finde ich auch - Vielen Dank dafür;-)
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #17
Wie wäre es mit Amethyst ?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #18
Auwei... Bitte Bild löschen, es gehört mir nicht... SORRY!!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #19
Auch von mir ein Danke für den Reisebericht und die Infos. Sehr interessant und auch lehrreich.
steinbeisser
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

steinbeisser

 ·  #20
[quote="Tilo"]
könnte man die einblicksbehindernde Wirkung der rauhen Oberfläche nicht durch Eintauchen in einen kleinen Klarsichtgefäß mit Wasser oder Pflanzenöl verringern? (so macht man es doch auch mit facettierten Steinen beim Mikroskopieren)
[/quote]

Hallo Tilo, du hast vollkommen Recht. Ich habe auch einen Haneman Mini-Cube. Das ist eine sehr einfache Immersionszelle. Ich nutze -einfach, preiswert und ökologisch- simples Penaten Öl. Das Problem ist nur, der Stein ist mit über 4 cm zu groß. Der schaut zu über einem Drittel oben raus. Das wird dann nicht nur zu einer Fummelei sondern auch zu einer echten Sauerei. Und bitte bedenken, das ganze findet in freier Natur unter sehr einfachen Bedingungen statt. Deswegen eine richtig starke Lampe, die durch die Oberfläche dringt. Dann leuchten die Einschlüsse auf wie Sterne.
Anhänge an diesem Beitrag
Souvenirs aus Tansania
Souvenirs aus Tansania
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #21
Zitat geschrieben von Caitiff

Also ich höre in letzter Zeit immer nur "Man kann nicht mehr günstig kaufen, weil alle Internet und Instrumente haben" :D
Wir werden wohl in näherer Zukunft mit dem gemmologischen Institut von Monaco eine Tour nach Mosambik unternehmen. Evtl. besuchen wir auch einen Freund in Namibia, mal sehen. Auf jeden Fall wird das auch eine spannende Reise. Freue mich sehr drauf :)


Jein. Grundsätzlich ist es deutlich spürbar, dass die Leute vor Ort durchs Internet die Endkundenpreise sehen und meist auch verlangen, oft auch mehr. Bei einigen bleibt die Vernunft und sie wissen/merken, das man im Wholesale das nicht verlangen kann, da man sonst das Lot einzeln verkaufen muss, was einen Haufen Arbeit bedeutet. Bei Einzelsteinen ist das aber in der Tat schwierig gute Preise zu bekommen, da der natürlich auch einfach zu verkaufen ist. Ohne Kontakt vor Ort wirst Du merken, dass selbst die Preise an den Minen direkt höher sein werden als woanders, da du als "Kartoffel" dort natürlich gleichgesetzt wirst mit Geld ;)
Spass macht es sicher und spannend ist es sicher auch. Wünsche Dir selbigen auf alle Fälle...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Ohne selbst jemals direkt an der Mine Steine eingekauft zu haben, weis ich von vielen persönlichen Berichten, dass generell schon vor der Zeit des Internets die Preise weltweit an den Minen höher lagen als in den Auslagen der Juweliergeschäfte. Nur echte Großhändler können und konnten andere Preise bekommen, aber auch die hatten damit zu kämpfen, dass in Partien bis zu 30% Synthesen zugemischt wurden.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #23
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

, weis ich von vielen persönlichen Berichten,


Ich weise dich darauf hin, daß Du weißt....... :police: :P :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #25
Das ist aber ein anderes Phänomen. Wenn man wie gesagt als Nichteinheimischer an eine Mine fährt steigen die Preise meist sofort um ein Vielfaches. Das war schon immer so. Das mit den Synthesen auch, die werden einem dann noch live vor den eigenen Augen ausgegraben ;)
Ordentliche Preise bekommt man nur, wenn man da seit vielen Jahren unterwegs ist und die Kontakte hat.
Ist aber nun noch schlimmer, da die nun vor Ort auch wissen, wofür man das an den (End)Kunden bringen kann.


Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ohne selbst jemals direkt an der Mine Steine eingekauft zu haben, weis ich von vielen persönlichen Berichten, dass generell schon vor der Zeit des Internets die Preise weltweit an den Minen höher lagen als in den Auslagen der Juweliergeschäfte. Nur echte Großhändler können und konnten andere Preise bekommen, aber auch die hatten damit zu kämpfen, dass in Partien bis zu 30% Synthesen zugemischt wurden.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #26
Zitat geschrieben von arglthesheep

Das mit den Synthesen auch, die werden einem dann noch live vor den eigenen Augen ausgegraben ;)


W A U - echt clever (Kicher)
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #27
Jau besonders wenn sie vorher noch bearbeitet wurden, als getumbled und abgerollt wie viele alluviale Steine dann auch aussehen sollen. Hab auch noch das eine oder ander Stück hier, das als hochwertiger Stein verkauft wurde und dann doch dotiertes Glas, Nanosital oder sonst was war...

Zitat geschrieben von pontikaki2310


W A U - echt clever (Kicher)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0