Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 27.10.2019

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3405
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #1
Ich habe den Pseudo-Radiant-Cut mit einem Stein mit mittlerer Lichtbrechung getestet. Der Schliff geht eigentlich recht einfach zu machen. Mein Teststein machte jedoch einige Probleme wegen der hohen Spaltbarkeit. Aber es ist halt ein recht seltenes Stück und von beachtlicher Größe (10x13,5 mm).
Welches Material ist es?
Der Hunsrücker darf nicht mitspielen.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Sonntagsrätsel vom 27.10.2019
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
Gast 0815
 
Avatar
 

Gast 0815

 ·  #2
Diaspor
Moderator
Avatar
Beiträge: 27998
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #3
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 10 / 2019
 ·  #4
Ich glaube, dass es Enstatit ist, weil meistens die Diaspore mindestens augenrein sind und der Schleier im rechten Teil spricht für mich gegen Diaspor. Für Enstatit spricht für mich das Problem mit der Spaltbarkeit, die Farbe und mittlere Lichtbrechung.
P.s.: Das war mit Begründung wie erwünscht, hoffentlich stört das nicht den Rätselspaß der Anderen.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3405
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #5
Es ist ein Diaspor. Er verhielt sich noch recht gutmütig, aber das Polieren der Tafel war ein Graus....
uhu
Moderator
Avatar
Beiträge: 27998
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #6
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 10 / 2019
 ·  #7
Echt spannend hier man lernt immer was. Ich hatte vor kurzem ein Enstatit gesehen, welcher so ein Grünschimmer hatte. Aber bei dem Herz sieht man es deutlicher (die verschiedenen Farben). Ich wollte mal roh Diaspore haben, hab mir dann sagen lassen das dieses Mineral sehr viel Verschnitt haben wird, und oft schon beim sägen auseinander fällt. Ich habe es noch nie bearbeitet.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0