Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sehr alter Anhänger :)

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Ich denke, dass die gelb sind, weil die ganze Rückseite vergoldet war und die Stifte leicht kürzer sind und nicht berubbelt wurden. Allerdings müsste dann an mancher Stelle das ganze Loch noch gelb sein, ja.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #32
Zitat geschrieben von Pinguin

Ansonsten stelle ich mir eine Spektralanalyse schwierig vor.


Gerade ein Spectrometer ( also kein Handspectroskop ) könnte hier Klarheit bringen. Besser noch als das Testen eines RI.

Wenn der Anhänger, wie vermutet, ca. 100 Jahre alt ist, müsste doch die Facettenkanten der Steine bei Glas schon recht mitgenommen aussehen.

Sicherheit wird in so einem Fall ausschliesslich eine Untersuchung bringen - am Besten durch einen Gemmologen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Wenn der Anhänger, wie vermutet, ca. 100 Jahre alt ist, müsste doch die Facettenkanten der Steine bei Glas schon recht mitgenommen aussehen.


müssen sie nicht, denn die Ösen, wo das ganze Gewicht dranhängt, sind überhaupt nicht ein wenig abgenutzt im Reibebereich
aslo ist der Anhänger nicht (viel) getragen worden und demzufolge ist kein deutlicher Abrieb der Glassteine zu erwarten
und ein wenig sind die Kanten teils schon beschädigt (beweist aber nichts, kann auch bei unsachgemäß aufbewahrten/oft und lange geschüttelten Lots von harten Steinen passieren)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
was mich an weichem Glas zweifeln läßt ist, daß auf dem rechten unteren Stein die Fassung extrem dünn-geschliffen ist (Zacke) (möglicherweise herstellungsbedingt, denn Trageverschleiß an der Stelle ist unvorstellbar), aber die Facettenkanten direkt daneben einwandfrei sind
würde mich bei Glas sehr stark wundern

pro Glas sprechen die teils grieselig-rauh wirkenden Facettenflächen, was aber Staub sein kann
...
 
Avatar
 

...

 ·  #35
@Tilo

Hmm - dafür ist das restliche Stück aber schon ganz schön abgenudelt. Kann aber auch sein, daß der Goldschmied ein Praktikant war - oder einfach sein Handwerk nicht verstand.

Wenn ich jetzt anderen Kommentatoren folge, die davon ausgehen daß ein Goldüberzug vorhanden sein musste, der jetzt weg ist, so kann man doch eigentlich schon davon ausgehen, daß ein entsprechender Gebrauch stattgefunden haben muss?

Das hat aber alles keinen diagnostischen Wert. Wenn man wissen möchte ob das ein echter Saphir ist, gehört er auf entsprechende Geräte.
Dr. Henn würde mir die Löffel lang ziehen, wenn ich auf so einem Weg zu meinen Erkenntnissen kommen möchte.

Ich halte es für spannend, und auch hinweisgebend, daß Umfeld eines Edelsteins zu betrachten.
Am Ende bleibt aber nur die altehrwürdige Testung des Steins mit den bekannten Geräten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
Zitat geschrieben von Sadhusanga

..

Das hat aber alles keinen diagnostischen Wert. Wenn man wissen möchte ob das ein echter Saphir ist, gehört er auf entsprechende Geräte.
Dr. Henn würde mir die Löffel lang ziehen, wenn ich auf so einem Weg zu meinen Erkenntnissen kommen möchte.
....


Wir können bei solchen Bewertungen fast niemals zu echten Erkenntnissen kommen. Ein Großteil unserer Antworten schöpft sich aus Sekundäreigenschaften und daraus konstruieren wir ein Gebäude das wir auf Wahrscheinlichkeit und Stimmigkeit checken. Mehr geht gar nicht so lange man nicht mit eigenen Geräten prüfen und testen kann.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #37
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal


Wir können bei solchen Bewertungen fast niemals zu echten Erkenntnissen kommen. Ein Großteil unserer Antworten schöpft sich aus Sekundäreigenschaften und daraus konstruieren wir ein Gebäude das mir auf Wahrscheinlichkeit und Stimmigkeit checken. Mehr geht gar nicht so lange man nicht mit eigenen Geräten prüfen und testen kann.


Das ist ja auch das Spannende an der Sache.
Es kann durchaus auch hilfreich sein bei der Bestimmung, wenn man einen Bereich eingrenzen kann.
Aber wie auch viel Goldschmiede hier den Wert einer Facharbeit bemerken, ist es in der Gemmologie nicht anders.
Mit Wahrscheinlichkeiten zu spielen hat aber einen gewissen Reiz.
Abgesehen davon, kann man auch sehr viel aus diversen Antworten lernen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
ich finde das gerade nicht abgenudelt, sondern einfach sehr ungenau gefertigt


Verschleiß ist weder an den oberen Ösen, die den Anhänger tragen, noch an den kleinen Dingerchen unten

und der scheinbare Verschleiß an den fassungen ist durch tragen eh nicht erklärbar, sondern auch nur durch die Fertigung, die es bewußt oder nicht darauf angelegt hat, auf den ersten Blick "runtergenudelt" (abgenutzt) auszusehen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #40
...
 
Avatar
 

...

 ·  #41
Zitat geschrieben von Tilo

ich finde das gerade nicht abgenudelt, sondern einfach sehr ungenau gefertigt


Verschleiß ist weder an den oberen Ösen, die den Anhänger tragen, noch an den kleinen Dingerchen unten

und der scheinbare Verschleiß an den fassungen ist durch tragen eh nicht erklärbar, sondern auch nur durch die Fertigung, die es bewußt oder nicht darauf angelegt hat, auf den ersten Blick "runtergenudelt" (abgenutzt) auszusehen


Da bin ich kein Fachmann - wenn das keine Gebrauchsspuren sind, dann ist das eine äusserst schlechte Arbeit.

Ich habe vor 30 Jahren mal einen Film für den BR mitgemacht - Von Lalique zu Cartier - das hat mein Urteilsvermögen wohl nachhaltig versaut.
Es geht so schön - da fällt es schwer hässliche Arbeiten einigermassen einzuschätzen.
Da brauch's dann einfach das geübte Auge eines Goldschmieds.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
Die Fassung links oben sieht nicht abgetragen, sondern weggebröselt aus, zu dünn gearbeitet abgeplatzt und dann abgerissen.
Paweł
 
Avatar
 

Paweł

 ·  #43
Guten Morgen :)

Die Steine auf den Bildern sind staubig und haben keine Kratzer oder andere Schäden. Wie gesagt, der Anhänger wurde nicht gereinigt. Spezialist, der Steine überprüft er sagte, dass synthetischer Saphir eine andere Struktur haben würde. Er bezeichnete diese als natürliche Saphire. Er sagte, wenn ich ein Zertifikat dafür haben wollte müsste einen Saphir herausziehen, um zu untersuchen. Er fügte hinzu, dass er es möglicherweise nicht so schön wieder montieren kann. Daher habe ich mich momentan nicht für eine solche Prüfung entschieden.
Im Testbüro wurde der Anhänger in einer Maschine überprüft, die zeigte, dass er aus Silber bestand, während die Stifte gold und nicht vergoldet waren.
Ich verstehe, dass es am einfachsten ist, das Thema persönlich zu untersuchen, um Ihre Meinung zu äußern, Ich möchte Sie jedoch bitten, die Tatsache zu berücksichtigen Polnisches Assay-Büro dies ist eine seriöse und angesehene Institution, in der keine Amateure arbeiten fachleute äußern ihre Meinung.

Wenn ich mich jemals dazu entscheide, ein Zertifikat zu erhalten, werde ich es Ihnen auf jeden Fall zeigen
nur er kann Zweifel zerstreuen :)

Die Steine wurden ein wenig gereinigt nicht ganz, aber trotzdem. Sie können sehen, dass sie keine Kratzer oder Beschädigungen haben.
Anhänge an diesem Beitrag
Sehr alter Anhänger :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
Zitat geschrieben von Guestuser

Guten Morgen :)

Die Steine auf den Bildern sind staubig und haben keine Kratzer oder andere Schäden. Wie gesagt, der Anhänger wurde nicht gereinigt. Spezialist, der Steine überprüft er sagte, dass synthetischer Saphir eine andere Struktur haben würde. Er bezeichnete diese als natürliche Saphire. Er sagte, wenn ich ein Zertifikat dafür haben wollte müsste einen Saphir herausziehen, um zu untersuchen.
Dann ist diese Aussage so zu interpretieren dass erst nach einer Prüfung ausserhalb der Fassung festgestellt werden kann ob es sich um natürliche oder synthetische Saphire handelt. Das ist auch hier in Deutschland so. Die Aussage mit den natürlichen Saphiren ist mit einem "vielleicht" zu verknüpfen.
Zitat geschrieben von Guestuser
Er fügte hinzu, dass er es möglicherweise nicht so schön wieder montieren kann. Daher habe ich mich momentan nicht für eine solche Prüfung entschieden.
Im Testbüro wurde der Anhänger in einer Maschine überprüft, die zeigte, dass er aus Silber bestand, während die Stifte gold und nicht vergoldet waren.
Eine Maschine, die Silber oder Gold prüft, wird wohl eine der neuen Röntgenfluoreszenzgeräte sein. Die können aber nicht in die Tiefe, sondern nur die Oberfläche prüfen. In der Tiefe kann man eine Prüfung derzeit nur durch anschleifen oder anfeilen machen. Das ist hier nicht passiert, also ist die Aussage, nun ja, wertlos.
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich verstehe, dass es am einfachsten ist, das Thema persönlich zu untersuchen, um Ihre Meinung zu äußern, Ich möchte Sie jedoch bitten, die Tatsache zu berücksichtigen Polnisches Assay-Büro dies ist eine seriöse und angesehene Institution, in der keine Amateure arbeiten fachleute äußern ihre Meinung.
Es ist gut möglich dass deren Aussagen nur falsch verstanden wurden.
Zitat geschrieben von Guestuser


Wenn ich mich jemals dazu entscheide, ein Zertifikat zu erhalten, werde ich es Ihnen auf jeden Fall zeigen
nur er kann Zweifel zerstreuen :)

Die Steine wurden ein wenig gereinigt nicht ganz, aber trotzdem. Sie können sehen, dass sie keine Kratzer oder Beschädigungen haben.

Nichts für ungut.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
Pawel: nichts für ungut meint:
es ist nicht böse gemeint
(Heinrich: ich halte den Spruch für recht speziell und für nicht- deutsch-Muttersprachler vielleicht unverständlich)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0