Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kosteneinschätzung Collier

 
leonkoepcke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019

leonkoepcke

 ·  #1
Guten Tag,
ich würde meiner Freundin gern eine hochwertige Version einer Kette die sie hat anfertigen lassen und bräuchte nun eine erste Einschätzung in was für einem Preisrahmen sich das bewegen würde.
Als Material würde ich 14 oder 18 Karat Weißgold mit Palladium ( auch die Reinheit des Palladiums hängt vom Preis ab ) wählen, je nachdem wie jeweils die Preiseinschätzung ausfällt, sie sollte ca 45cm lang sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon einmal !
Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Kosteneinschätzung Collier
Kosteneinschätzung Collier
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
kann man nicht handwerklich nachbauen, da man mindestens die Kettenstränge aus maschineller Produktion benötigt
und da einen signifikanten Palladiumanteil zu erwarten ist leider zu viel verlangt

fertig kenne ich die Ketten neben Silber in Gelbgold und Gold 3 farbig, wobei der weißgoldene Anteil dann zusätzlich rhodiniert ist

gibt auch Varianten mit mehr als 3 Strängen
leonkoepcke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019

leonkoepcke

 ·  #3
Danke erstmal für die Antwort.
Hmm, das ist natürlich sehr schade, bist du dir da ganz sicher? Gilt das allgemein für geflochtene Ketten?
Gelbgold kommt nicht in Frage und ich glaube die 3 farbige hatte ich online auch gesehen, war allerdings unsicher ob der Händler seriös ist und irgendwie stört mich auch da die Farbe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die Unmöglichkeit der Handanfertigung gilt für solche engen plattgewalzten Ketten, aus denen diese Art Flechtkollier gefertigt werden

3farbig ist oft nur Silber beschichtet, manchmal aber eben wirklich Gold
leonkoepcke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019

leonkoepcke

 ·  #5
Sehr schade, werde mich dann nochmal beim Juwelier erkundigen, trotzdem danke !
leonkoepcke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019

leonkoepcke

 ·  #6
Oder gibt es vielleicht irgendeine ähnliche Alternative ?
Connaisseur
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2019

Connaisseur

 ·  #7
Nur als Idee

Geflochtene Bänder wie bei einem solchen Ring:
Beispiel

Oder aus (Weißgold bzw Palladium)Draht:
Beispiel

Ich bin kein Goldschmied und weiß nicht ob sowas realisierbar ist. Ich könnte mir jedoch vorstellen das es dann eher ein starrer Reif wird als eine bewegliche Kette :-/
Gefallen muss es deiner Freundin ja auch...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ein Goldschmied kann schon solche geflochtenen Bänder aus plattgewalzten Goldketten oder Weissgoldketten herstellen. Er muss nur bei seinem Lieferanten die Einzelkette als Meterware kaufen und dann so flechten wie der Kunde es wünscht. Nur bei der Zusammensetzung der Legierung kann man ausser dem Feingehalt keine Sonderwünsche anmelden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
eben
bloß ist das, was die Ketten-Industrie als Weißgold bezeichnet, oft alles andere als wirklich weiß bzw. letztlich nur weiß dank der Rhodinierung
das war es schon, als das Palladium noch nicht so teuer wie jetzt war
und in Platin wirds sehr schwer, diese platten Ketten als Basis zu beschaffen (ich kenne keine Quelle)
leonkoepcke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019

leonkoepcke

 ·  #10
Danke für die Ideen !
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0