Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold Silberner Ring mit Stein

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,

Ich habe kürzlich einen Ring bekommen und frage mich nun was die Punze mit der Krone (könnte auch etwas anderes darstellen, zum Beispiel 1K) bedeutet.

Des Weiteren hätte ich gerne eine grobe Einschätzung des Verkaufswertes. Ich möchte den Ring nicht verkaufen, da er sentimentalen Wert hat. Ich wüsste aber gerne ob ich den Ring auch bedenkenlos im Alltag tragen kann (je nach Wert).

Danke im Voraus und eine schöne Woche!
Anhänge an diesem Beitrag
Gold Silberner Ring mit Stein
Gold Silberner Ring mit Stein
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Leider sind die Stempel unscharf und kaum erkennbar. Der Kronenstempel ist unwichtig, wahrscheinlich ein Herstellerstempel. Der Zahlenstempel ist wichtiger. Der zeigt den Feingehalt an. Ob es jetzt vergoldetes Silber ist oder vergoldetes Weißgold, kann ich nicht erkennen. Vergoldet ist er sicher weil diese schon teilweise abgenutzt ist.
Ist das ein 585 Stempel? Dann hätte der Ring schonmal mindestens Goldwert. Der Stein ist nicht erkennbar. Bitte weiche den Ring in warmem Spüliwasser ein und schrubbe ihn mal mit einer alten Zahnbürste, besonders am und unterm Stein. Der ist stark verschmutzt. Und dann bitte neue, scharfe Fotos hochladen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Zitat geschrieben von Sparkle

Ob es jetzt vergoldetes Silber ist oder vergoldetes Weißgold, kann ich nicht erkennen. Vergoldet ist er sicher weil diese schon teilweise abgenutzt ist.


ich sehe da einen Ring 585 mit Gelbgoldschiene und (Weiß?)goldfassung und Reste einer Teilrhodinierung auf der Ringschulter und der Krappenfassung
der in dieser Ausführung manchmal mit Diamant bestückt ist, wovon ich hier eher nicht ausgehe, weil die Brillanz durch den Schmutz so extrem leidet
irgendwas anderes wie Zirkonia oder Quarz oder Topas, nichts wertvolles, aber gesäubert und dadurch wieder funkelnd auf jeden fall tragbar
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Wer weiß, vielleicht kommt unter der Verkrustung sogar ein Diamant zum Vorschen, aber nach aktuellem Bild und der Monsterrondiste nicht wahrscheinlich. Ich lese auch 585.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Tilo, Du hast Adleraugen. Ich hab mich von der "schlampig" ausgeführten Rhodinierung (bzw. schlampig durchgeführte Abdeckung dafür) in die Irre leiten lassen.
Ok. Reni hat auch 585 gelesen. Ich bin heute echt nicht auf der Höhe.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe den Ring gereinigt und neue Fotos gemacht. Kann man damit den Stein einigermaßen bestimmen?
Anhänge an diesem Beitrag
Gold Silberner Ring mit Stein
Gold Silberner Ring mit Stein
Gold Silberner Ring mit Stein
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Nach einem Bild kann man keinen Stein bestimmen. Bestenfalls vermuten. Kein Bild zeigt den Brechungsindex und die Dispersion einigermaßen deutlich an...
uhu
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Der Stein ist noch nicht ganz sauber, eine Seite des Unterteils ist noch verkrustet. Aber bisschen was kann man schon erkennen. Er lässt von vorne und hinten zu viel Licht durch um ein Diamant zu sein. Zudem hat er eine breite polierte Rundiste, wie sie bei Zirkonia typisch ist und bei Diamanten sehr selten und das auch nur in jüngerer Zeit geschliffenen Brillanten vorkommt. Zu Zirkonia würde dann auch die Sparfassung mit der weit ausgehöhlten Ringschiene passen.

Mein starke Vermutung ist Zirkonia.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0