Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein Riese seiner Art...

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
13,5x12 mm! Was ist es?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Riese seiner Art...
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Zuerst dachte ich an Chromdiopsid, aber der ist so groß und klar, der wäre bestimmt schweineteuer.

Also lege ich mich auf Peridot fest.

Edit: nee, kein Peridot. Also doch Chromdiopsid.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Ein Chromdiopsid?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Der Gelbstich passt zum Chromdiipsid, aber ich sage dennoch Tsavorit.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #5
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #6
Oder der Uhu legt uns wieder mit ner Glasflasche rein :P
Würde auch auf Chromdiopsid tippen
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
DerGelbstich kommt von den neuen Leuchtröhren. Ich hatte noch keine Zeit, einen neuen Weißabgleich in der Kamera zu installieren. Der Rohstein war schweineteuer....
uhu
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Nicht zufällig ein Dioptas?
Gast 0815
 
Avatar
 

Gast 0815

 ·  #10
Turmalin
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Der Rohstein kostete 300 € per Gramm. Wieviel der geschliffene Stein kostet, weiß ich nicht, denn er gehört nicht mir.
uhu
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #12
Ich schließe mich Ingo an und sage auch Tsavorit. Ich hatte auch über Demantoid nachgedacht, aber der scheint mir gelblicher als der vorgestellte Stein.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Ich habe nochmal ein Bild auf einem grauen Untergrund gemacht- aber der Gelbstich ist immer noch drin. Außerdem habe ich versäumt, den Stein zu putzen.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Riese seiner Art...
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #14
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht beteiligen mag, aber wenn ich eine Vermutung habe, dann würde ich sie gerne auch fachlich begründen können. Und hier fällt mir einfach nichts Signifikantes allein auf den Fotos auf.
Auf dem letzten Foto sehe ich Fehler in der Oberfläche der Tafel, die könnten vielleicht ein Hinweis sein. Solche Abschilferungen gibt es ja bei den Saphiren und anderen harten Edelsteinen nicht.
Unter der Tafel sehe ich feine Linien, die nicht ganz parallel zueinander verlaufen und auch in den Seitenfacetten, aber diese könnten Polierstreifen sein. Es bleibt aussergewöhnlich und irritierend.

Vielleicht fällt mir noch etwas ein, ansonsten bleibe ich gespannt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0