Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bildbrosche

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Ich bin mal wieder beim Sortieren eines Schmuckkonvoluts in brauchbar, verkaufbar und kann weg. Folgende Brosche behalte ich erst mal, da die Rückseite erhebliche Raparatur- (und wohl auch Prüfspuren) aufweist, so dass ich sie eigentlich niemandem zumuten möchte. Zudem kann ich sie auch nicht richtig einordnen.
Folgendes habe ich mir überlegt: die Granaten sind zwar plan geschliffen und das Design (die Brosche ist auch sehr klein) erinnern an Anfang 19. Jhd.. Allerdings sind die Fassungen der größten Steine (einer ist ersetzt worden) offen, spricht für später. Das Material war im Test positiv für Silber und teils 8 k vergoldet. Gewicht 5,3 g. Das Glas über dem Bild ist plan. Das Bild selbst eher grob/angedeutet ausgeführt, der Untergrund für mich nicht bestimmbar.
Ich würde daher die Brosche als eher 20. Jhd. einschätzen bzw. alter Rahmen mit nachträglich eingefügtem Bild. Wie seht ihr das? Habt ihr Tipps für mich?
Anhänge an diesem Beitrag
Bildbrosche
Bildbrosche
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #2
Der Bilduntergrund erinnert mich eher an eine luftgetrocknete Masse, die passend zur Brosche ausgeschnitten und bemalt wurde. Porzellan oder Keramik ist das mit Sicherheit nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #4
Ja genau, 20. Jahrhundert. Ich bin mit dem Bild nicht glücklich, ich denke, das ist von schneller Hand gemalt auf Papier. Eine alte Miniatur sieht, denke ich, anders aus. Vielleicht auch ein Recycling einer alten Brosche, da ja an der rückwärtigen Abdeckung manipuliert wurde, da sieht man so viel Lötzinn.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #5
Ich denke auch, dass vielleicht ein Medaillon wiederverwendet wurde und dann der Granatrahmen und die Broschenmontur daran befestigt wurde. Die Rückseite der Platte mit der Zeichnung sieht genau so aus wie viele Medaillons aus der Zeit.
Anhänge an diesem Beitrag
Bildbrosche
Bildbrosche
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0