Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Womit reinigt man Silber nach Löten chemisch am effektivsten?

 
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #1
Guten Morgen,
wie befeit ihr den Silberschmuck von Oxydationsresten nach Löten?
ich habe über verschiedene Methoden gelesen zur Entfernung von Oxydation.
Alaun/ destilliertes Wasser, Schwefelsäure u. Ultraschallbad zum Schluß.
Es geht um den Ablauf nach Löten.
Ich frage die Profis. Ich benötige bitte die Konzentration von den beiden Möglichkeiten und falls
ihr es wißt, bitte nennt mir die Bezugsquelle des elektrischen Schwefelsäurebades.
Herzlichen Dank und liebe Grüße, euripide
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #3
Dankeschön.
Könntest du mir trotzdem die Konzentrationen schreiben, bitte?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
10 prozentige Schwefelsäure, Alaun ziemlich egal. Bäder kannst du z.B. auf einer alten Kaffeemaschine erwärmen oder in einem Babykostwärmer. Erwärmung empfohlen.
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #5
Herzlichen Dank für die Information.
Das hilft mir absolut weiter.
Lieben Dank und liebe Grüße, euripide
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
schwefelsäure ist leider recht schädlich für Kleidung und eiserne Schmuckteile (Federn in Verschlüssen)

ich würde alternativ harmlosere Säuren wie Amidosulfonsäure, Zitronensäure ect. empfehlen

Konzentration ist jeweils große Range möglich: je höher die Konzentration, umso schneller gehts und umso kälter gehts
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0