Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verkehrswert Brosche

 
Prüsseliese
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2019

Prüsseliese

 ·  #1
Hallo, erstmal vielen Dank für die Möglichkeit hier eine erste Einschätzung dir den Wert meines Schmuckstücks bekommen zu können. Ich habe von meiner Patentante eine Brosche geerbt. Es hieß, dass es eine Brilliant Brosche sei. Ich weiß nicht ob man anhand der Bilder dazu was sagen kann. Der Durchmesser des Steins ist 7mm und die Dicke ca. 4mm, wobei die in der Fassung nicht eindeutig zu messen ist. Einen Stempel habe ich auf der Brosche nicht gefunden. Das Gewicht der Brosche beträgt 3g.
Die Schatulle hat den Aufdruck W. Ambach Juwelier Stettin.
Ich hoffe die Bilder und Angaben sind aussagekräftig genug für eine Einschätzung. Mich würde der Verkehrswert interessieren, da ich überlege sie zu verkaufen.
Vielen Dank und viele Grüße Prüsselliese
Anhänge an diesem Beitrag
Verkehrswert Brosche
Verkehrswert Brosche
Verkehrswert Brosche
Verkehrswert Brosche
Verkehrswert Brosche
Verkehrswert Brosche
Verkehrswert Brosche
Verkehrswert Brosche
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Prüsseliese, das ist nett. Man könnte echt mal wieder Pippi Langstrumpf lesen :-)

Bei 7mm wäre an dieser Brosche schon ein echter Wert an Stein verbaut worden. Allerdings ist es dann auch ungewöhnlich, daß die Brosche nicht gestempelt wurde. Auch kein Stempel auf der Nadel drauf?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
scheint ein recht flach geschliffener Altschliff (-Diamant) in 585
einen realistischen Verkaufspreis kann ich aber nicht bestimmen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Bei Altschliffdiamanten gibt es große Schwankungen bei den Preisen. Um zu einem vernünftigen Basiswert zu kommen, rechnet man aus welche Größe und Qualität herauskommen könnte wenn man ihn auf modernen Schliff und Proportionen umschleift.

Bei 7 mm könnte im Idealfall ein knapper Einkaräter rauskommen. Hier sehe ich aber ein paar Minuspunkte, die das verhindern könnten. Die Unterseite scheint unterschiedliche Winkel zu haben, möglicherweise ist das Unterteil schief geschliffen und nicht mittig. Und wahrscheinlich auch zu flach wie Tilo schon anmerkte. Das Oberteil hat eine kleine Tafel aber ist auch für einen Altschliff recht flach. Da müsste man schon genau rechnen, was dabei rauskommt, vielleicht nur ein 3/4 Karäter.

Da noch dazu die Farbe und Reinheit ziemlich unklar sind, könnte die Brosche von 500 Euro aufwärts einen großen Preisbereich umfassen.
Anhänge an diesem Beitrag
Verkehrswert Brosche
Prüsseliese
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2019

Prüsseliese

 ·  #5
Vielen Dank für die Antworten. Gibt es einen Tipp wohin ich mich für einen Verkauf an besten wende? Macht es Sinn den Stein von einem Gemmologen vorher untersuchen zu lassen?
Viele Grüße Prüsselliese
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Wenn man mehr als den Materialwert erlösen möchte und Zeit mit dem Verkauf hat (Broschen verkaufen sich recht langsam), dann ist meine Schmuckbörse, www.schmuck-boerse.com der richtige Platz. Ich prüfe und bewerte die eingelieferten Schmuckstücke auch genau.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0