Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Private zu besseren Fotos ´´erziehen´´ ?

 
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 507
Dabei seit: 02 / 2005
 ·  #1
Gäbe es denn eine (technische) Möglichkeit,
dass Private vor dem Hochladen eines Fotos
ein Häkchen setzen müssen
, [ x ] Habe die
Anleitung für Fotos auf weissem Hintergrund gelesen
{ mit LINK dazu }
Damit die unscharfen Fotos vor wildem Untergrund
nicht immer wieder moniert werden müssten?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14734
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #2
würde an sich schon reichen, wenn die Leute sich ihre Fotos VOR dem Hochladen einfach mal im Zoom anschauen würden.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13970
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #3
Wer kein GS ist hat vielleicht auch keine so scharfen Augen oder keinen Blick fürs Wesentliche. Aber Weißes Papier, helles indirektes Licht und zoomfunktion sollte trotzdem jeder hinkriegen. Aber ein Button, den man vor dem Hochladen klicken muss und wo dann erst mal bei Gästen und Neuen das "how-to" aufpoppt wäre eine gute Option.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7252
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #4
Das wäre ein Beitrag für den Support forum15.html. Vielleicht kann das ein Mod dahin verschieben und Martin informieren?

Ich finde die Idee nicht schlecht, vielleicht könnte man prüfen, ob man vor dem Einstellen eines Threads besonders speziell in der Schmuckbewertung zur Anleitung ftopic25069.html.

Generell wäre es auch nicht schlecht vor dem Hochladen den Link zu bestätigen, denn manchmal erscheinen die Threads leider im falschen Unterforum und dann könnte man auch zwei Fliegen mit einr Klappe schlagen.
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 240
Dabei seit: 08 / 2015
 ·  #5
Ist aber Thema in so gut wie jedem Forum, in dem Fotos hochgeladen werden können. Es gibt halt Laien, die das nicht können ;) Ich denke da wird auch so ein Häkchen nichts ändern....
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21370
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #6
Zitat geschrieben von arglthesheep

Es gibt halt Laien, die das nicht können ;)
die was nicht können
das
Zitat geschrieben von Granat

die
Anleitung ... gelesen
.


oder für
Zitat geschrieben von Granat

weissen Hintergrund
sorgen?
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 240
Dabei seit: 08 / 2015
 ·  #7
das ist schon klar. Das ist aber in fast allen Foren sauber beschrieben und oft gut dokumentiert. Macht aber meist dennoch keiner. Warum? Meiner Meinung nach zu faul zum Lesen, Orientierungslos da neues Forum, schlechte Kenntnisse usw....
Bei einigen sicher keine Absicht bei einigen sicher Faulheit....
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 507
Dabei seit: 02 / 2005
 ·  #8
Zitat geschrieben von arglthesheep

das ist schon klar. Das ist aber in fast allen Foren sauber beschrieben und oft gut dokumentiert. Macht aber meist dennoch keiner. Warum? Meiner Meinung nach zu faul zum Lesen, Orientierungslos da neues Forum, schlechte Kenntnisse usw....Bei einigen sicher keine Absicht bei einigen sicher Faulheit....

Da wir alle hier das Bewerten unentgeltlich (und manche unter grossem Zeiteinsatz mit vielen Rückfragen) machen, habe ich für mich entschieden, wenn jemand sich nicht ´an die einfachsten Regeln´´hält , mag ich die Faulheit nicht unterstützen und antworte einfach nicht. Solch eine Privatperson muss dann halt zum nächstgelegenen Goldankäufer gehen und dort unter Vorlage seiner Schätze persönlich nachfragen.
Deshalb wäre für mich die ´Eintrittskarte´ für eine kostenlose(!) Internet-Bewertung, dass die Fotos zumindest mal auf weissem Papierhintergrund sind - wer das nicht macht, bekommt einen nochmaligen Hinweis auf die Fotoregeln - aber keine Bewertung ;-)
just my 2 cents
Moderator
Avatar
Beiträge: 27235
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #9
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13970
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #10
Granat / Heinrich Butschal : Ganz genau.

Wobei, neulich zum buten Sammelsurium wollte ich direkt was schreiben, da waren so hübsche Emailbroschen dabei und auch der Rest hat mit gut gefallen, war dann aber schon (zu Recht) mit Hinweis auf Fotos einzelner Stücke usw. gesperrt.
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #11
Was mich betrifft, wer im Glashaus sitzt, sollte die Steine liegenlassen...
Ich habe mal meine ersten Beiträge angeschaut und musste feststellen: Obwohl ich des Lesens mächtig und in Besitz von weissem Papier bin, habe ich die ersten Sachen auf einem Holztisch photographiert. Ich bitte deshalb um Nachsicht für alle Neulinge.
Ich würde jeden neuen Beitragschreiber nett begrüssen und mit dem Hinweis auf den entsprechenden Link um geeignetere Bilder bitten.
Dann fühlt man sich als Fragesteller nicht "abgebügelt" sondern willkommen und kommt der entsprechenden Aufforderung sicher gerne nach, wenn Interesse besteht.
Liebe Grüsse Louise
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 240
Dabei seit: 08 / 2015
 ·  #12
Macht ja auch sinn und ist dann ja auch Philosophie jedes Forenboards selber. Bei einigen wird das strenger gelebt und bei einigen eben recht locker. Das ist ja auch vollkommen ok so und gehört ja auch zum Internet dazu. Um etwas - gerade im Schmuck/edelsteinbereich - auch nur ansatzweise zu bewerten sind ein paar Eckdaten bzw. parameter beim Foto unerlässlich - und selbst dann ist es nicht ausgeschlossen das es nicht doch anders ist. Ich finde es gut, wenn man diese Grundbedingungen hat.
MIr ist nur klar (viele Jahre in der EDV-Welt auch mit normalen Nutzern zu tun gehabt), dass sehr viele davon das nicht hinbekommen (ob gewollt oder nicht gekonnt)...
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 507
Dabei seit: 02 / 2005
 ·  #13
Zitat geschrieben von Louise

Obwohl ich des Lesens mächtig und in Besitz von weissem Papier bin, habe ich die ersten Sachen auf einem Holztisch photographiert.

... weil du nicht von vornherein darauf hingewiesen wurdest,
wie die Fotos aussehen sollten und dies auch [ x ]bestätigen musstest? ;-)
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13970
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #14
Bez. auf Louises Post:

Finde ich lieb, dass du das jetzt machst, du hast dich doch zum wichtigen Forenmitglied rausgemacht.

Deine Vintage Stücke stellen ja oft einen Blick übern Gartenzaun dar, für mich zumindest, aber ehrlich, bei der 100. Perlenkette - oder wie eben, der von Anke bei Bijoux Br. gefundenen erlischt irgendwann auch das Interesse.
Administrator
Avatar
Beiträge: 4336
Dabei seit: 01 / 2005
 ·  #15
Grundsätzlich gute Idee - aber aus Erfahrung wird das nicht viel bringen. Ich habe da so meine Bedenken. Aber ich schlafe mal darüber und werde es auf der nächsten Team-Sitzung besprechen.

LG
Martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0