Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nicht so schnell wieder...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Den gestrigen Feiertag habe ich heimlich, still und leise in der Werkstatt verbracht und einen der gebogenen Lapisteile an dem Schmuckstück ersetzt. Als Werkzeug standen die Facettiermaschine, ein Dremel und etliche Diamantschleifstifte zur Verfügung, dazu Gummicarborund- und Filzpolierräder. Aus einem kleinen Stück Lapis wurde zunächst eine schmale Platte von etwa 3 mm Stärke ausgesägt und die Innenkontur mit dem Dremel ausgeschliffen. Das wqr mühsamer als gesagt, denn der Boden der Fassung war nicht plan, sonden auf der Innenseite gewölbt. Es gab keine Gerade oder plane Fläche, wo man den Stein hätte anlegen können.Die Außenkontur konnte auf der Facettiermaschine geschliffen werden. Da bei musste ich das immer schmaler werdende Teil zwischen den Fingern halten, denn Aufkitten ging ja nicht, weil man ja ständig den Arbeitsfortschritt anpassen und korrigieren musste. Es dauerte ein paar Stunden bis das Teil satt in die Fassung passte. Nun musste noch die Wölbung geschliffen und poliert werden. Dazu kittete ich den Stein auf ein Stückchen Sperrholz und ließ einen "Handgriff" daran stehen. So gelang es dann leichter, mit Hilfe von Diamantstiften und Gummicarborundrädern die Wölbung zu schleifen und mit Filzrädern zu polieren. Mit Zweikomponentenkleber wurde das Lapisstückchen dann schließlich "gefasst".
Jetzt dürft ihr raten, welches Teil ich ersetzt habe.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Nicht so schnell wieder...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
der rechte Bogen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
...bin bei Anke: die blaue Banane rechts;-)
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
nee, weil er farblich dunkler wirkt als der linke Bogen und das Mittelstück.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
Ich tippe eher auf den königlichen Bart. Die Oberfläche sieht mir einfach so aus. Auch kann ich mir vorstellen, daß die Steinunterseite dieses Elementes eine konkave fast zylindrische Wölbung hat. Bei den Bögen glaub ich nicht, daß deren Steinunterseiten gewölbt sind.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Hier findet ihr die Antwort. Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr auch die kleinen Pyritkörnchen und könnt nun entscheiden, wo das Teil hingehört.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Nicht so schnell wieder...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
das linke seitenteil
war ja jetzt nicht so schwer
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Kriegt der Tilo jetzt das Pony?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0