Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kennt jemand dieses Siegelring

 
Hermann
 
Avatar
 

Hermann

 ·  #1
Hallo und Grüße,
kann mir jemand bei der Herkunft dieses Ringes helfen.
Ich habe vor ca. 40 Jahren diesen Ring für viel Geld gekauft und bis heut konnte ich nicht über diesen Ring erfahren.
Herkunft, Geschichte und Wert würden mich sehr interessieren.

Danke für alle Antworten
Hermann
Anhänge an diesem Beitrag
Kennt jemand dieses Siegelring
Kennt jemand dieses Siegelring
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #2
Bisschen mehr Infos wären hilfreich. Sind Punzen vorhanden? Wo wurde er gekauft? Andere Hintergrundgeschichte? ... Scheint mir auf jeden Fall kein klassisch heraldisches Symbol zu sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Eindeutig die goldene Ananas
Hermann
 
Avatar
 

Hermann

 ·  #5
Zitat geschrieben von Caitiff

Bisschen mehr Infos wären hilfreich. Sind Punzen vorhanden? Wo wurde er gekauft? Andere Hintergrundgeschichte? ... Scheint mir auf jeden Fall kein klassisch heraldisches Symbol zu sein.


Ich habe diesen Ring in Ettal (Oberbayern)
gekauft und es gibt auch zwei Punzen. Vermutlich einen für Weißgold und einen für Gelbgold. Ein Juwelier bestätigte 18 Karat. Wichtig für mich wäre die Herkunft, bzw. die Bedeutung des Wappens/Siegel.
Anhänge an diesem Beitrag
Kennt jemand dieses Siegelring
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Wo ist an dem Ring Weissgold zu sehen? Was zeigen denn die Punzen?

Das Symbol in der Mitte ist kein Wappen (Wappen ist abgeleitet von einem Wappenschild und eine Schildform fehlt hier) und der Ring ist so auch nicht zum siegeln geeignet (in den Unterschneidungen würde der Siegellack regelmäßig hängen bleiben). Er ist daher weder ein Wappenring noch ein SIegelring.

Das Symbol kann trotzdem eine, mir leider unbekannte, Bedeutung haben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
>>If life gives you pineapples, make pinacoladas!<< Mit dem Spruch muss es echt sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von Sextant

Fleur de Lis aus der unterseite eines Ei's
nä weil die Lorbeerblätter zeigen immer nach oben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Heinrich: der ovale Rand ist weiß

Hermann: das kann aber nicht der grund für 2 Stempel sein
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo

Heinrich: der ovale Rand ist weiß


Nicht nur der Rand - auch die Grundplatte, auf der
die Ananas aufsitzt, sieht nach weißem Metall aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Was Du alles mit Deinem Monitor erkennen kannst..... Stimmt schon, die Grundplatte scheint bei genauer Betrachtung heller zu sein.

Das Ei oder die Ananas steht auf dem Foto auf dem Kopf. Wenn man es umdreht, sieht man eine stehende Eiform auf einen Ständer. Die nach unten hängenden Blätter passen dazu zwar nicht aber vielleicht hat der Künstler das so gewollt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0