Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kennt jemand dieses Siegelring

 
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #16
Ich hab schon über eine hängende Zirbelnuss nachgedacht. Macht aber leider auch keinen Sinn. Ich hab so ziemlich alle heraldischen Seiten im Netz durch.

So was kann sich jeder machen lassen. Vielleicht ein preisgekrönter Ananaszüchter oder -importeur?

Um ganz sicher zu gehen, könnte man noch bei der Deutschen Wappenrolle in Berlin nachfragen, ob es ein solches Wappen gibt, dem der Ring nachempfunden ist.

LG Lis
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #17
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Was Du alles mit Deinem Monitor erkennen kannst...


Tja Heinrich, seitdem ich mit dem Glas-Schaber vom
Keramik-Kochfeld den Monitor-Bildschirm bearbeitet habe,
hab' ich nun total den Durchblick....... :P
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Die Pinienzapfen-Idee finde ich gar nicht so blöd. Das Augsburger Stadtwappen sieht nicht unähnlich aus. Vielleicht mit etwas künstlerischer Gestaltungsfreiheit...
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #19
Ich hab den Thread erst grade gefunden, und fuhr mich ist das auch der Pinienzapfen- im Christentum das Symbol der Auferstehung/Wiedergeburt. Es könnte sich also auch um den Ring eines kirchlichen Würdenträgers handeln, oder eines sonstigen wohlhabenden Gläubigen.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #20
ja stimmt, ist ein sehr sehr altes Symbol und dann passt es ja auch mit den hängenden Nadeln
Anhänge an diesem Beitrag
Kennt jemand dieses Siegelring
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Sollen dann vielleicht auch keine Lorbeerblätter sondern Kiefernnadeln gemeint sein.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #22
...davon kannste ausgehen ;-)

Der Zapfen ist stehend, die Zweige darüber hängend.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Pinie, nicht Kiefer
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #24
Das Symbol spielt auch bei den Freimaurern eine Rolle, der Ring könnte also auch aus dieser Ecke stammen. Der Pinienzapfen steht dort für den höchsten Grad der spirituellen Erleuchtung (33.).
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
OMG :o
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Zitat geschrieben von tatze-1

Pinie, nicht Kiefer
Zirbelkiefer. Aber stimmt, Kiefennadeln sind das nicht. Piniennadeln allerdings auch nicht, eigentlich am Ehesten Tannennadeln. :(
Hermann
 
Avatar
 

Hermann

 ·  #27
Das ist ja wirklich faszinierend was hier für Wissen vereint ist.

Marion hat recht, die Grundlage und der Rand ist Weißgold. Die Lungen muss ich noch einmal genau untersuchen, könnte diese bisher nicht entziffern.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Die Lungen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Zitat geschrieben von tatze-1

Die Lungen?


Sorry,
die Punzen muss ich noch einmal genau untersuchen, konnte diese bisher nicht entziffern.
Hermann
 
Avatar
 

Hermann

 ·  #30
Richtig ist dass die Grundplatte und der Rand aus Weißgold ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0