Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarin Anhänger und Steine

 
Flitzebenny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2019

Flitzebenny

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe aus einer Erbschaft folgende Steine erhalten. Jetzt interessiert mich, was es für Steine sind und ob sie natürlich oder synthetisch sind. Sollten die Steine einen gewissen Wert haben, würde mich der Verkaufspreis interessieren.
Zum einen der Aquamarinanhänger, er wurde bei einem unbekannten Juwelier gekauft und soll laut Angaben der Verwandschaft echt sein. Der Anhänger selber hat keine Punzen, er ist an einer 585 Gelbgoldkette und wurde viel getragen. Was man an den vielen Absplitterungen an den Ecken sieht. Er ist 18,5mm x 11mm, Dicke 6,8mm und wiegt ohne Kette 1,2g.
Dann zwei Steine, die eine Kuriose Geschichte haben. So ganz ist die Herkunft nicht bekannt. Als Kurzfassung, sie wurden von Opa vor über 30 Jahren im Ausland als Konvolut von etwa 10 Steinen als Wertanlage für 50.000€ gekauft. Erzählt hat er nie von den Steinen bis er ins Pflegeheim kam und das Haus aufgelöst wurde. Dort wurden sie in einem Beutel versteckt gefunden. Oma erwähnte mal beiläufig, dass Opa mal einen riesen Reinfall bei Geldangelegenheiten hatte. Opa äußerte sich zu den Steinen gar nicht mehr. Die frage ist jetzt, sind diese Steine mit dem Reinfall gemeint? Bevor einer Fragt, ich habe leider nur diese beiden Steine und keinen Zugang zu den anderen. Weißer Stein: Durchmesser 8,3mm, 0,49g - Rosa Stein: 15,3mm x12,3mm, Dicke 7mm, 1,94g
Die Fotos wurden auf weißem Papier gemacht, mit einem Ringlicht von oben beleuchtet, die Led sind halb warmweiß und halb kaltweiß. Falls ich noch andere Fotos machen soll, ist das kein Problem.
Anhänge an diesem Beitrag
Aquamarin Anhänger und Steine
Aquamarin Anhänger und Steine
Aquamarin Anhänger und Steine
Aquamarin Anhänger und Steine
Aquamarin Anhänger und Steine
Aquamarin Anhänger und Steine
Aquamarin Anhänger und Steine
Aquamarin Anhänger und Steine
Aquamarin Anhänger und Steine
Aquamarin Anhänger und Steine
Aquamarin Anhänger und Steine
Aquamarin Anhänger und Steine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #3
Sehe ich genau so, keine echten Steine.
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #4
Sieht aus wie drei mal Glas.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Flitzebenny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2019

Flitzebenny

 ·  #6
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Diese Beurteilung habe ich bei dem weißen und pinken Stein erwartet. Jedoch hätte ich nicht gedacht, dass auch der Aquamarin kein echter Aquamarin ist.
Es kommt mir nicht auf einen materiellen Wert an, jedoch wäre ich traurig, wenn es eine Fälschung ist. Der Anhänger ist ein Erinnerungsstück, somit hat er schon mal einen ideellen Wert. Daher frage ich nochmals nach, gibt es für mich als Laien noch Möglichkeiten, die Echtheit zu prüfen? Falls nur ein Gutachten in Frage kommt, der Aufwand wird sich sicherlich nicht lohnen. Woran erkennt ihr bei dem Aquamarin, dass er unecht ist?
Liebe Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Wenn Laien leichte Möglichkeiten hätten Fälschungen zu erkennen, dann wären das schlechte Fälschungen.
Eine Methode jedoch könnte einen schnellen Erfolg beim blauen Stein haben. Wenn Du im Dunkeln den Stein mit einer UV Lampe beleuchtest und er dann rot fluoresziert dann hast Du zumindest den Beweis für eine sehr häufige Fälschung, einen synthetischen Spinell, erbracht. Damit sind aber andere Imitationen noch immer möglich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
....selbst wenn er nicht rot aufleuchtet
(ist gemeint)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
was hat der Test denn damals ergeben?
ist immer schade, wenn solche offenen Fragen nach unseren Tips nicht aufgelöst werden
Flitzebenny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2019

Flitzebenny

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo

was hat der Test denn damals ergeben?
ist immer schade, wenn solche offenen Fragen nach unseren Tips nicht aufgelöst werden


Oh, entschuldigt die fehlende Antwort. Es ist immer so schnell passiert, aus den Augen, aus dem Sinn.
Einen UV Test habe ich nicht mehr gemacht, aber kurz nach dem Thema war irgendwo eine Mineralienmesse, vielleicht Ennepetal, oder Wuppertal? Ich weiß es nicht mehr.
Dort habe ich den Anhänger mitgenommen und er wurde unter dem Mikroskop (oder einem Mikroskop-ähnlichen Gerät) geprüft und eindeutig als Glas bestätigt.
Ich staune immer wieder, wie ihr so etwas anhand von Fotos erkennen könnt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
da gehts um Verarbeitung und im Kontext Wahrscheinlichkeiten, was so oder so mit welchen Edelmetallen verarbeitet wurde
nur allein an der (z.B.) blauen farbe auf einem Foto sehn wir das auch nicht
Flitzebenny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2019

Flitzebenny

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo

da gehts um Verarbeitung und im Kontext Wahrscheinlichkeiten, was so oder so mit welchen Edelmetallen verarbeitet wurde
nur allein an der (z.B.) blauen farbe auf einem Foto sehn wir das auch nicht


Und man brauch jede Menge Erfahrung. Ein Fachmann wird man nicht mal eben..
Dafür ist dann so ein Forum für die Hobby-Goldschmiede perfekt!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0