Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Außergewöhnlicher Manschettenknopf-Verschluss

 
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #1
Guten Abend,

In der zweiten Hälfte des 19. Jhd. (grob 1860-1900) gab es eine Reihe "exotischer" Manschettenknöpfe und Manschettenknopfverschlüsse, die man heute teilweise nicht mehr nutzen/tragen kann, da sich die Manschetten geändert haben. Anbei poste ich Fotos von Manschettenknöpfen, die neu in meiner Sammlung sind und die einen besonderen Verschlusses haben, den ich so noch nirgends sonst gesehen habe (und die ich deshalb unbedingt haben musste).

Die Knöpfe haben eine Form ähnlich eines Türschlosses und werden mit einem Riegel "verschlossen". Die dazugehörigen Manschetten waren ähnlich der heutigen "normalen" Sportmanschette, allerdings wurden sie nicht seitlich verschlossen, sondern oben auf dem Handrücken.
Anhänge an diesem Beitrag
Außergewöhnlicher Manschettenknopf-Verschluss
Außergewöhnlicher Manschettenknopf-Verschluss
Außergewöhnlicher Manschettenknopf-Verschluss
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hast du zufälligerweise mal für die Dinger die Möglichkeit eines Anwendungsbeispielhemdfotos?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
1 Bolzen auf jeder Seite, also 2 pro Manschettenknopf? einer hält den Stoff und der andere hält den Bolzen, der den Stoff hält?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Ich kapier die Mechanik überhaupt nicht;-(
Und was iss hinne & vorne?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
Ich habe mal einen Knopf auf eine alte Manschette gesetzt.
Wie gesagt, die Manschetten waren anders und die Köpfe saßen auf dem Handrücken, hier mal ein Beispiel:

https://m.musee-orsay.fr/fr/oe…e-511.html
Anhänge an diesem Beitrag
Außergewöhnlicher Manschettenknopf-Verschluss
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Interessant. Dankeschön.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1

Interessant. Dankeschön.

MERCI;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0