Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Außergewöhnlicher Manschettenknopf-Verschluss

 
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 347
Dabei seit: 04 / 2018
 ·  #1
Guten Abend,

In der zweiten Hälfte des 19. Jhd. (grob 1860-1900) gab es eine Reihe "exotischer" Manschettenknöpfe und Manschettenknopfverschlüsse, die man heute teilweise nicht mehr nutzen/tragen kann, da sich die Manschetten geändert haben. Anbei poste ich Fotos von Manschettenknöpfen, die neu in meiner Sammlung sind und die einen besonderen Verschlusses haben, den ich so noch nirgends sonst gesehen habe (und die ich deshalb unbedingt haben musste).

Die Knöpfe haben eine Form ähnlich eines Türschlosses und werden mit einem Riegel "verschlossen". Die dazugehörigen Manschetten waren ähnlich der heutigen "normalen" Sportmanschette, allerdings wurden sie nicht seitlich verschlossen, sondern oben auf dem Handrücken.
Anhänge an diesem Beitrag
Außergewöhnlicher Manschettenknopf-Verschluss
Außergewöhnlicher Manschettenknopf-Verschluss
Außergewöhnlicher Manschettenknopf-Verschluss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13989
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #2
Hast du zufälligerweise mal für die Dinger die Möglichkeit eines Anwendungsbeispielhemdfotos?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13433
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #3
1 Bolzen auf jeder Seite, also 2 pro Manschettenknopf? einer hält den Stoff und der andere hält den Bolzen, der den Stoff hält?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2238
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #4
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 347
Dabei seit: 04 / 2018
 ·  #5
Ich habe mal einen Knopf auf eine alte Manschette gesetzt.
Wie gesagt, die Manschetten waren anders und die Köpfe saßen auf dem Handrücken, hier mal ein Beispiel:

https://m.musee-orsay.fr/fr/oe…e-511.html
Anhänge an diesem Beitrag
Außergewöhnlicher Manschettenknopf-Verschluss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13989
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #6
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2238
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0