Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold-Brillant-Halskette Marktwert und Verkaufsstrategie gesucht

 
Martin-
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019

Martin-

 ·  #1
Hallo Community,
ich würde gerne eine Halskette bzw. ein Collier aus einem Nachlass veräußern. Die Kette wurde laut Etui von einem Goldschmied in Bayern gefertigt und wohl mal für 31.000 DM verkauft (nicht sicher). Ich frage mich, welchen Preis man heute realistischerweise dafür erzielen könnte. Die Kette wiegt ca. 35 Gramm und besteht laut Prägung aus 585 Gold. Außerdem wurden an die 50 Brillanten verarbeitet. Über das Alter kann ich leider keine genauen Angaben machen.
Über eure fachkundige Einschätzung im Hinblick auf den groben Marktwert und Ideen zum sinnvollsten Verkaufsweg wäre ich extrem dankbar, da ich wirklich keine Ahnung von Schmuck habe.
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Martin
Anhänge an diesem Beitrag
Gold-Brillant-Halskette Marktwert und Verkaufsstrategie gesucht
Gold-Brillant-Halskette Marktwert und Verkaufsstrategie gesucht
Gold-Brillant-Halskette Marktwert und Verkaufsstrategie gesucht
Gold-Brillant-Halskette Marktwert und Verkaufsstrategie gesucht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Martin-
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019

Martin-

 ·  #5
Hallo Experten,
vielen Dank für die raschen Antworten und Ihr Interesse. Das freut mich wirklich sehr.
Es existiert leider kein Echtheitszertifikat bzw. Schmuckpass zu der Kette. Ich hatte bereits versucht direkt Kontakt zum Hersteller bzw. dessen Nachfolger aufzunehmen, leider blieben meine Anfragen unbeantwortet.
Da ich selbst den Wert der Kette überhaupt nicht einordnen kann, erschien mir der öffentliche Verkauf via Auktion/Börse an einen hoffentlich großen Liebhaberkreis am sinnvollsten bzw. sichersten.
Mit der Direktverkauf-Variante habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, ob ein Preisvorschlag angemessen bzw. fair wäre. Denken Sie, dass in diesem Fall die Erstellung eines (groben?) unabhängigen Wertgutachtens eine gute Idee ist?
Tausend Dank und viele Grüße
Martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Wenn der Schmuck zu mir eingeliefert wird, mache ich sehr wohl Preisvorschläge die einen vernünftigen Mittelwert zwischen Käufer und Verkäufer darstellen sollen. Allerdings verteuert sich der Kaufpreis dann um meine Provision für den Käufer.

Hier im Forum machen wir aus wettbewerbsrechtlichen Gründen keine Kaufberatung, da muss man schon selbst wissen, was man verlangen will und kann.

Ein Gutachten kann helfen und eine Orientierung sein auch, wenn man danach selbst den Verkauf organisieren möchte. Dann kennt man zumindest den Wiederbeschaffungswert und die Qualität der Materialien, also Gold und Edelsteine.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Eine gewisse eigene Verkaufspreisvorstellung ist immer vorteilhaft, insofern kann ich Heinrichs Aussage unterschreiben.

Der unterste Preis sollte hier natürlich der Materialwert/Goldpreis sein. Ob bzw. wieviel für die verarbeiteten Steine zusätzlich realistisch zu erwarten ist, hängt von deren Größe und Qualität ab.

Da keine aussagefähige Expertise vorliegt, müsste ich das Collier für einen möglichen direkten Ankauf durch mich sehen und untersuchen können. Entweder kann es persönlich gebracht oder per Wertkurier geschickt werden bzw. die Abholung wird durch uns organisiert.

Dies hätte auch den Vorteil, dass ich dann auch gleich ein Wertgutachten anfertigen könnte, falls unsere Vorstellungen zu weit auseinander liegen sollten. Es muss dafür dann ja nicht nochmals transportiert werden.

Ansonsten ist Heinrichs Börse bestimmt auch eine gute Möglichkeit für einen Verkauf auf Kommisionsbasis.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0