Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Memory Ring

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #31
Zitat geschrieben von Berkers

Heinrich dass war ein Beispiel. Wie ich denke dass es so gemacht wird ,ich bin kein Goldschmied,habe zwar bei der Volkshochschule 2-3 Kurse gemacht aber ehrlich wenn ich alle Werkzeuge kaufen muss ,dass lohnt sich für mich nicht. Dafür verarbeite ich gerade Ringen und echt Silber zu wenig. Ich habe einfach gehofft dass irgend ein Hobby Goldschmied hier ist der mir dass anfertigen kann oder jemand mir sagen kann wo man die Bandrohlingen bekommen kann. Mein Juwelier hat sie nur im Gold und möchte die nicht extra in Silber anfertigen,er schaut zwar für mich nach wo man sie bekommt und würde sie auch bestellen aber leider wird dass auch Wochen lang dauern vorausgesetzt er hat es nicht vergessen. Er ist ein super liebe aber sehr unzuverlässig 🙈


Berkers, ich hatte grade Zeit und mich deshalb mal auf einer Großhändlerseite umgesehen. Die Preise dort für Ringrohlinge und Seitenteile sind in Gr. Ø19 (Umfang Gr. 59) deutlich höher als 6,50€.

Zudem unterschätzt Du die Kosten, die auch ein Hobbygoldschmied (so wie ich) hat. Ich muss zwar keine Miete für ein Ladengeschäft zahlen, aber das Werkzeug und die Verbrauchsmaterialien (Lot, Gas, Feilen und der viele andere Kleingruscht.) kostet(te) mich auch was.

Wenn Du die Teile in Indonesien günstiger bekommen kannst, bestell Dir doch da mal ein paar, dann hast du bestimmte Größen auf Vorrat und kannst sie kurzfristig anbieten - was nicht da ist, hat halt eine Lieferzeit von 6 - 8 Wochen. Du stellst Ascheschmuck (also Trauerschmuck), es klingt jetzt etwas herzlos, aber da läuft dir nix weg.
Berkers
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2015

Berkers

 ·  #32
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ok, jetzt verstehe ich Dein Problem.

Du hast Silberringe, die zum Beispiel aus einem Rohr in Massen mit Maschinen und in Sekunden geschnitten werden können und daher auch in Massen hergestellt werden und entsprechend extrem günstig angeboten werden, als Messlatte für den Preis genommen und dann dazu seitlich aus Blech ausgestanzte Ringe in den Maßen passend dazu gedacht und deren Preis erfunden.

Nur dumm dass es keinen Nachfragemarkt für diese seitlichen Ringe weltweit in Massen gibt und diese daher in kleinsten Stückzahlen oder einzeln vom Goldschmied angefertigt werden müssten. Und da ist der Preis dann ein ganz anderer als zu denkst.
Auch müsste ein Hobbygoldschmied eine recht professionell ausgerüstete Werkstatt haben um zufällig solche Stanzformen und Bleche vorrätig zu haben. Dann sind aber auch seine Stundensätze schon im Profibereich, denn so eine Werkstatt kostet schnell mal Zehntausende.

Auch der Arbeitsaufwand, wenn man die Teile passend hätte ist nicht nur mit löten erledigt, dann muss man beizen, schleifen, polieren evtl. noch Weissieden und Nasskratzen um eine schöne Oberfläche zu bekommen.

Ein Kurs, zumindest über 2 Tage wäre für Dich der richtige Einstieg. Und wenn die Stanzen für die Seitenteile zu teuer sind (man braucht sie ja in allen Größen) dann ist aussägen auch eine Lösung.


Ich möchte weder ein Kurs mache noch sie selber herstellen. Nachfrage gibt es unter die Leute die aschschmuck und tierhaarschmuck machen schon. Es ist schade dass man gezwungen wird ins Ausland zu bestellen. Ich bin eigentlich jemand der lieber im eigene Land alles bestellt und auch gerne mir örtliche Anbietern zusammen arbeitet. Na ja ich sehe wir kommen so nicht weiter. Werde sie wohl doch in Indonesien bestellen müssen so dass ich sie jedenfalls für die nächste Kunden da hab. Der eine bekommt sie jetzt in Edelstahl und der andere bekommt sie jetzt in 4 mm breit,weil die bekommt man ja komischerweise in D . Schade hätte gerne die wünsche meine Kunden erfüllt 😟 trotzdem danke für euer Kommentar.
Berkers
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2015

Berkers

 ·  #33
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ok, jetzt verstehe ich Dein Problem.

Du hast Silberringe, die zum Beispiel aus einem Rohr in Massen mit Maschinen und in Sekunden geschnitten werden können und daher auch in Massen hergestellt werden und entsprechend extrem günstig angeboten werden, als Messlatte für den Preis genommen und dann dazu seitlich aus Blech ausgestanzte Ringe in den Maßen passend dazu gedacht und deren Preis erfunden.

Nur dumm dass es keinen Nachfragemarkt für diese seitlichen Ringe weltweit in Massen gibt und diese daher in kleinsten Stückzahlen oder einzeln vom Goldschmied angefertigt werden müssten. Und da ist der Preis dann ein ganz anderer als zu denkst.
Auch müsste ein Hobbygoldschmied eine recht professionell ausgerüstete Werkstatt haben um zufällig solche Stanzformen und Bleche vorrätig zu haben. Dann sind aber auch seine Stundensätze schon im Profibereich, denn so eine Werkstatt kostet schnell mal Zehntausende.

Auch der Arbeitsaufwand, wenn man die Teile passend hätte ist nicht nur mit löten erledigt, dann muss man beizen, schleifen, polieren evtl. noch Weissieden und Nasskratzen um eine schöne Oberfläche zu bekommen.

Ein Kurs, zumindest über 2 Tage wäre für Dich der richtige Einstieg. Und wenn die Stanzen für die Seitenteile zu teuer sind (man braucht sie ja in allen Größen) dann ist aussägen auch eine Lösung.
Berkers
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2015

Berkers

 ·  #34
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Zitat geschrieben von Berkers

Heinrich dass war ein Beispiel. Wie ich denke dass es so gemacht wird ,ich bin kein Goldschmied,habe zwar bei der Volkshochschule 2-3 Kurse gemacht aber ehrlich wenn ich alle Werkzeuge kaufen muss ,dass lohnt sich für mich nicht. Dafür verarbeite ich gerade Ringen und echt Silber zu wenig. Ich habe einfach gehofft dass irgend ein Hobby Goldschmied hier ist der mir dass anfertigen kann oder jemand mir sagen kann wo man die Bandrohlingen bekommen kann. Mein Juwelier hat sie nur im Gold und möchte die nicht extra in Silber anfertigen,er schaut zwar für mich nach wo man sie bekommt und würde sie auch bestellen aber leider wird dass auch Wochen lang dauern vorausgesetzt er hat es nicht vergessen. Er ist ein super liebe aber sehr unzuverlässig 🙈


Berkers, ich hatte grade Zeit und mich deshalb mal auf einer Großhändlerseite umgesehen. Die Preise dort für Ringrohlinge und Seitenteile sind in Gr. Ø19 (Umfang Gr. 59) deutlich höher als 6,50€.

Zudem unterschätzt Du die Kosten, die auch ein Hobbygoldschmied (so wie ich) hat. Ich muss zwar keine Miete für ein Ladengeschäft zahlen, aber das Werkzeug und die Verbrauchsmaterialien (Lot, Gas, Feilen und der viele andere Kleingruscht.) kostet(te) mich auch was.

Wenn Du die Teile in Indonesien günstiger bekommen kannst, bestell Dir doch da mal ein paar, dann hast du bestimmte Größen auf Vorrat und kannst sie kurzfristig anbieten - was nicht da ist, hat halt eine Lieferzeit von 6 - 8 Wochen. Du stellst Ascheschmuck (also Trauerschmuck), es klingt jetzt etwas herzlos, aber da läuft dir nix weg.


Dass werde ich auch machen ,was ich schade finde weil ,wie ich oben geschrieben hab ,lieber im eigene Land kaufe . Es bringt mir aber jetzt auch nichts. Werde mal weiter suchen vielleicht findet sich jemand im www der eventuell weiß wo man Rohlingen bekommt oder wer die für mich herstellt. Die drei große Händler habe ich auch schon angeschrieben. Irgendwo muss es die Rohlingen ja geben ,weil es viele in mein Branche die benutze und auch der Juweliers die als fertige Ringen (also gefüllt) geliefert bekommen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
Du kannst das für günstig auch hier in Auftrag geben, aber du müsstest auch mit Stückzahlen von mind. 50 - 100 pro Größe rechnen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
Wie von Reni erwähnt ist bei Bestellungen mit wenig Materialkostenanteil und viel Regiekostenanteil, die Stückzahl das entscheidende Moment für den Einzelpreis.

Den Unsinn mit hier oder dort bestellen auf den fallen wir schon lange nicht mehr rein. Du willst billig kaufen und kurze Lieferzeiten haben, das ist alles. Ist ja auch nicht verwerflich.

Mein Tipp, wenn Du sicher bist, dass es solche Ringe mit Füllung gibt, dann suche nach dem Lieferanten und kratze dann die fremde Füllung raus. Das ist bei kleinen Stückzahlen günstiger als eine Sonderanfertigung.
Berkers
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2015

Berkers

 ·  #37
Zitat geschrieben von Silberfrau

Du kannst das für günstig auch hier in Auftrag geben, aber du müsstest auch mit Stückzahlen von mind. 50 - 100 pro Größe rechnen.


Danke dir bei Ringen und soviel verschiedene Größe wird es für mich nicht lohnen aber für Anhängern könnte es interessant sein. Wie läuft sowas ab ? Gern per pn
Berkers
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2015

Berkers

 ·  #38
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wie von Reni erwähnt ist bei Bestellungen mit wenig Materialkostenanteil und viel Regiekostenanteil, die Stückzahl das entscheidende Moment für den Einzelpreis.

Den Unsinn mit hier oder dort bestellen auf den fallen wir schon lange nicht mehr rein. Du willst billig kaufen und kurze Lieferzeiten haben, das ist alles. Ist ja auch nicht verwerflich.

Mein Tipp, wenn Du sicher bist, dass es solche Ringe mit Füllung gibt, dann suche nach dem Lieferanten und kratze dann die fremde Füllung raus. Das ist bei kleinen Stückzahlen günstiger als eine Sonderanfertigung.


Heinrich keine Ahnung warum du mir dass unterstellst ,ich wäre bereit 50,- zu bezahlen mehr ist leider nicht drinnen aber verstehe auch dass ein Goldschmied mir die dafür nicht anfertigen kann. Ich kein kein Schmuck als ungelernte für dem gleiche Preis verkaufen wie ein gelernte Goldschmied . Und es ist kein Unsinn,ich schaue immer erst ob ich es in D bestellen kann ,ich hab jetzt welche gefunden zwar nicht in D aber wenigstens in Europa so dass die innerhalb 14 Tagen da sind . Mein Goldschmied meinte letztens ich sollte mal einige Stücken mit bringen ,er wollte mal sehen was ich da so mache. Dass hab ich auch gemacht und ihm meine Hilfe angeboten wenn er dass seine Kunde anbieten möchte ,unentgeltlich. Weil er ist kein Konkurrent in dem Sinne es gibt ein Kundenstamm die kaufen lieber beim Juwelier und es gibt ein Kundenstamm die kaufen lieber bei ein Kleinunternehmer. Mein Hauptbereich ist nicht Silber oder Gold ,ich verarbeite zum Großteil Edelstahl und Leder. Ab und an gibt es halt Kunden die Silber haben möchte und die ich dann auch nicht auf Edelstahl umgestimmt bekomme. Da die jetzige Kundin die dem Ring in 925 unbedingt haben möchte mir sehr wichtig ist als Kundin ( macht Tier Krematorium) mache ich da ein Ausnahme und probiere die nicht um zu stimmen . Was ist da verwerflich dran? Aber gut ich bekomme die Ringen jetzt und damit ist meine suche jetzt beendet .
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0