Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Memory Ring

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
0,8 mm hätte ich mir anders vorgestellt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Reni, Leerstelle verschoben
Berkers
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2015

Berkers

 ·  #18
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Das wird so nichts, denn erstens arbeitet kein selbständiger Goldschmied für 30 Euro Stundenlohn, sondern eher für das Doppelte.
Und zweitens ist die Zeit die Rohlinge zu suchen und zu bestellen, Dich zu bedienen und die Ringgröße auszumessen und die Versandkosten bei der Rohlingbestellung dazu zu rechnen. Du schriebst ja selbst, dass Du Tage gebraucht hast. Ein Profi macht das schneller aber das dauert und kostet trotzdem.

Wenn Du jetzt schon die Lieferanten rausgesucht hast, dann kannst Du günstiger alles selbst bestellen und dann jemanden suchen der die drei Ringe zusammen lötet.

Wobei ich das Bild nicht gesehen habe und sich mir nicht erschließt was Du mit einem Rohling mit Kanalfassung ohne Steinbesatz anfangen willst. Denn das Fassen ist nichts für Laien.


Du ich gehe mal von aus dass ein Goldschmied oder auch ein der dass aus Hobby macht ,die Großhandel für dem Zubehör kennt . Da selbst ich als Kleinunternehmer weiß wo ich dem Rohmaterialien herbekomme. Dass kann man wirklich nicht mehr dazu rechnen. Vielleicht der Arbeit um zu bestellen,dass ja . Dann unterscheide ich ,fertigt mir dass ein Goldschmied an der 3 Jahre ein Ausbildung gemacht hat ,dann hat er natürlich ein andere Stundenlohn wie jemand der es als klein Unternehmer Hobby macht . Wie weiter untergeschrieben brauche ich die zum weiter Verarbeitung von ascheschmuck .
Berkers
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2015

Berkers

 ·  #19
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Berkers

Ich brauche so eine Rohling. Möchte ihm mit Kunstharz auffüllen .


@ Heinrich
Gertie will ja nix fassen - sie will mit Harz füllen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann sah der gelöschte
Ring ungefähr so aus:
https://www.etsy.com/de/listin…-hohlkehle


Heinrich danke ,die Kanten waren höher. Aber so ähnlich
Berkers
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2015

Berkers

 ·  #20
Zitat geschrieben von tatze-1

nee, das soll sowas in der Art werden ohne den Steg mit dem Stein drin:

https://gutelauneschmuck.de/me…180569.jpg


Ja genau so , entweder mit Steg oder ohne dass ist erstmal zweitrangig. Du verrätst mir nicht wo man die bekommt oder ☺?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #22
Zitat geschrieben von Berkers

Bitte lasse die Unterstellungen.


Das war keine Unterstellung oder Beleidigung, sondern Tatsache.
Hättst Du geschrieben, dass der Ring von der Website 30,00€ kostet, der aber nicht in der richtigen Größe ist und du gerne 2 Ringe hättest ... das wäre ehrlich gewesen.
Nun schreibst Du auch noch, dass Du die Materialkosten nachschauen kannst und ein Rohling 3,50€ kostet, der Rest vielleicht 3,00€, dazu noch die Arbeitszeit. Na wenn das "keine Ahnung" ist?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Zitat geschrieben von Berkers

Du verrätst mir nicht wo man die bekommt oder ☺?

die Quelle steht im Link drin. Das verlinkte Bild ist ein Stahlring. Dieser Anbieter bietet nur Stahl oder 333 Gold an. Was der Ring in Silber bei mir kostet, weißt du. Billiger kriegst du es vom Hobbyisten, der nicht vom Schmuck herstellen leben muß wie ich selbständige Goldschmiedin mit Ladengeschäft das tagtäglich versuche.
Berkers
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2015

Berkers

 ·  #24
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Warum willst Du die Rohlinge denn nicht selbst bestellen? Du hast ja schon alles gefunden. Und das wovon Du ausgehst sind Wünsche, nicht die Realität. Du kannst aber sparen wenn Du mehr Eigenleistung einbringst.


Wie soll ich dass selber machen ? Ich weiß wo ich normaler Rohlingen her bekomme aber nicht die Band Rohlingen . Sprich ich müsste die seienteilen selber dran machen. Dafür habe ich keine Werkzeug . Wenn die leere bandrohlingen so kaufen kann wäre dass ja kein Problem aber ich finde sie weder in D noch in NL . USA ,Indonesien ja aber wenn die Kunden kein 6 Wochen warten wollen,bringt mir dass nichts . Ich hab auch ein bandring gekauft der mit steinchen gefüllt ist und wollte die raus machen nur leider werden die meistenst bei echt silber die steinchen rein gesetzt und gepunzt oder wie dass heißen darf ,ich bekomme sie nicht raus. Bei Edelstahl koche ich dem Ring 10 min und die steinchen löse sich. Klappt leider bei Silber nicht. Du siehst ich habe vieles ausprobiert und gesucht und habe einfach gehofft dass man mir hier helfen kann . Ich habe extra kein Preis genannt weil dass immer so ausartet wie jetzt. Sowas mache ich per pn aus.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #25
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Warum willst Du die Rohlinge denn nicht selbst bestellen? Du hast ja schon alles gefunden. Und das wovon Du ausgehst sind Wünsche, nicht die Realität. Du kannst aber sparen wenn Du mehr Eigenleistung einbringst.


Das ist doch eine gute Idee.
In VHS-Kursen kannst Du lernen, wie man lötet. Wenn ich von meinen VHS-Kursen ausgehe, könnte ich da ein Bild vom gewünschten Teil mitbringen und darum bitten, dass ich dieses in dem Kurs anfertigen kann. Bei uns geht das, habe ich schon häufiger gemacht.
Dann weißt Du, wie es geht, kannst Dir das Equipment kaufen und weitere Ringe anfertigen.
Berkers
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2015

Berkers

 ·  #26
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Berkers

Du verrätst mir nicht wo man die bekommt oder ☺?

die Quelle steht im Link drin. Das verlinkte Bild ist ein Stahlring. Dieser Anbieter bietet nur Stahl oder 333 Gold an. Was der Ring in Silber bei mir kostet, weißt du. Billiger kriegst du es vom Hobbyisten, der nicht vom Schmuck herstellen leben muß wie ich selbständige Goldschmiedin mit Ladengeschäft das tagtäglich versuche.


Danke ja dass ist dass Problem man bekommt die meistens nur im Edelstahl 😟. Nein weiß ich nicht ,hast du mir ein pn geschrieben? Dass meinte ich ja ,ein Goldschmied der ein menge Geld für sein Ausbildung ausgegeben hat,ein eigene laden und deshalb Miete zahlen muss ,kann ein Ring nicht so herstellen wie eine der dass aus Hobby macht und deshalb hab ich öffentlich kein Preis geschrieben,weil ich nicht weiß ob derjenige der es machen möchte ein echte Goldschmied ist oder nur eine der es aus Hobby macht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Ich habe Dich so verstanden, dass Du die drei Teile für den Ring für wenige Euro zum bestellen gefunden hast und nur jemanden suchst der sie zusammen lötet.

Das habe ich daraus geschlossen das Du die Einzelteile schon so genau bepreist hast. Mich haben zwar die Preis gewundert und insbesondere dass die Seitenteile passend dazu geliefert werden können, aber ich wollte ja nicht auch noch Tage mit der Suche verbringen.

Wenn ich Dich jetzt so verstehe, dass Du die Seitenteile zumindest nicht passend bekommen kannst, sieht doch die Aufgabe ganz anders aus, oder?
Berkers
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2015

Berkers

 ·  #28
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich habe Dich so verstanden, dass Du die drei Teile für den Ring für wenige Euro zum bestellen gefunden hast und nur jemanden suchst der sie zusammen lötet.

Das habe ich daraus geschlossen das Du die Einzelteile schon so genau bepreist hast. Mich haben zwar die Preis gewundert und insbesondere dass die Seitenteile passend dazu geliefert werden können, aber ich wollte ja nicht auch noch Tage mit der Suche verbringen.

Wenn ich Dich jetzt so verstehe, dass Du die Seitenteile zumindest nicht passend bekommen kannst, sieht doch die Aufgabe ganz anders aus, oder?


Heinrich dass war ein Beispiel. Wie ich denke dass es so gemacht wird ,ich bin kein Goldschmied,habe zwar bei der Volkshochschule 2-3 Kurse gemacht aber ehrlich wenn ich alle Werkzeuge kaufen muss ,dass lohnt sich für mich nicht. Dafür verarbeite ich gerade Ringen und echt Silber zu wenig. Ich habe einfach gehofft dass irgend ein Hobby Goldschmied hier ist der mir dass anfertigen kann oder jemand mir sagen kann wo man die Bandrohlingen bekommen kann. Mein Juwelier hat sie nur im Gold und möchte die nicht extra in Silber anfertigen,er schaut zwar für mich nach wo man sie bekommt und würde sie auch bestellen aber leider wird dass auch Wochen lang dauern vorausgesetzt er hat es nicht vergessen. Er ist ein super liebe aber sehr unzuverlässig 🙈
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Zitat geschrieben von Berkers

Nein weiß ich nicht ,hast du mir ein pn geschrieben?

Ja, hatte ich, und habe ich gleich nochmal.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Ok, jetzt verstehe ich Dein Problem.

Du hast Silberringe, die zum Beispiel aus einem Rohr in Massen mit Maschinen und in Sekunden geschnitten werden können und daher auch in Massen hergestellt werden und entsprechend extrem günstig angeboten werden, als Messlatte für den Preis genommen und dann dazu seitlich aus Blech ausgestanzte Ringe in den Maßen passend dazu gedacht und deren Preis erfunden.

Nur dumm dass es keinen Nachfragemarkt für diese seitlichen Ringe weltweit in Massen gibt und diese daher in kleinsten Stückzahlen oder einzeln vom Goldschmied angefertigt werden müssten. Und da ist der Preis dann ein ganz anderer als zu denkst.
Auch müsste ein Hobbygoldschmied eine recht professionell ausgerüstete Werkstatt haben um zufällig solche Stanzformen und Bleche vorrätig zu haben. Dann sind aber auch seine Stundensätze schon im Profibereich, denn so eine Werkstatt kostet schnell mal Zehntausende.

Auch der Arbeitsaufwand, wenn man die Teile passend hätte ist nicht nur mit löten erledigt, dann muss man beizen, schleifen, polieren evtl. noch Weissieden und Nasskratzen um eine schöne Oberfläche zu bekommen.

Ein Kurs, zumindest über 2 Tage wäre für Dich der richtige Einstieg. Und wenn die Stanzen für die Seitenteile zu teuer sind (man braucht sie ja in allen Größen) dann ist aussägen auch eine Lösung.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0