Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Karabiner

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Gerade habe ich eine Kordelkette aus 583 Russengold zum Karabinertausch da. Die Kundin hatte bei einem Juwelier/Goldschmied vor längerer Zeit einen angeblich 585er Karabiner dranmachen lassen. Wie das mit 585 gestempelte Doubléteil ausschaut, seht ihr auf dem Foto.

Gibts eigentlich noch einen Bereich, wo man nicht mit Beschiß rechnen muß? Mann ey.
Anhänge an diesem Beitrag
Karabiner
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #2
Und durch Sowas wird dann die ganze Branche schlechtgemacht. Frag die Kundin, ob sie das in Deutschland hat machen lassen, wenn ja, wo, lass es Dir schriftlich geben und informiere die Handwerkskammer. Damit darf man einfach nicht durchkommen! Es wird ihm nichts passieren, weil ja niemand nachweisen kann, dass es wirklich dieser Karabiner war, aber manchmal wirkt ja ein Schreckbrief von offizieller Stelle.
Liebe Grüsse Louise
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Karabineröse war zugelötet und nicht nur zugebogen. Ich unterstelle jetzt einfach mal, daß der vorherige Handwerker in gutem Glauben, einen echt goldenen Karabiner in der Hand gehabt zu haben, repariert hat. Man prüft doch nicht jede einzelne Furnitur mit Prüfsäure durch bei einer Ersatzteilbestellung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
eben
das hat doch nicht der Goldschmied oder Furniturenhändler, sondern der Hersteller verbockt
ist das gestempelte Klappteil auch unecht? ich kanns auf dem Foto nicht sicher erkennen
damit konnte der Kollege nicht rechnen, denke ich
und sowas muß man auch nicht merken, weil das Ding zu leicht ist, um den Dichte/Gewichtsunterschied zu Messing zu fühlen
und die Verarbeitung nunmal der typische gepreßte Karabiner ist und keine rustikale Nachempfindung
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Der Klappteil ist fast noch schlimmer angefressen als der restliche Karabiner.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0