Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringprofil ändern

 
Ringli
 
Avatar
 

Ringli

 ·  #1
Wir haben uns im Urlaub in Südafrika spontan Eheringe aus Platin 950 anfertigen lassen. Optisch gefällt mir der Ring sehr gut und auch die Grösse passt eigentlich. Ich habe nicht das Gefühl, dass er zu eng sitzt, da er sich leicht an- und abziehen lässen. Nun trage ich ihn seit einigen Wochen und irgendwie ist er einfach unbequem, so als würden die Kanten leicht drücken. Liegt das womöglich an der Form? Der Ring ist 4mm breit, aussen leicht gewölbt, aber innen gerade. Lässt sich allenfalls eine leichte Wölbung innen noch nachträglich machen? Wie würde man hier vorgehen?
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 668
Dabei seit: 06 / 2008
 ·  #2
Mach bitte noch ein Bild von deinen Ringen.
Moderator
Avatar
Beiträge: 28575
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #3
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22907
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #4
Kanten brechen meint: mit Schaber oder Feile die scharfe Kante etwas rundlichmachen durch etwas spanenden Abtrag und danach polieren
nicht zerren und brechen ;-)
(nur falls ein Laie das Wort brechen vielleicht mißversteht)
Ringli
 
Avatar
 

Ringli

 ·  #5
Vielen Dank für die Erklärungen👍Wenn man die Kanten bricht, wird dann der Ring lockerer sitzen? Er ist von der Grösse her schon jetzt an der oberen Grenze. Bin totale Laie, darum die vielleicht blöde Frage: Könnte man neben dem Abfeilen der Kanten die Ringschiene innen zusätzlich mittig verstärken (dicker machen), damit eine Wölbung entsteht und der Ring gleichzeitig gleich eng bleibt?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16081
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #6
Mach doch einfach mal ein Foto von deinem Ring und sag nochmal ganz genau, wo du was weg haben willst. Ohne Bild kann man sich halt soch recht schlecht ein Bild machen.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 15295
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #7
Man kann zwar was wegfeilen aber leider kann man nichts hinfeilen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22907
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #8
schlichte Ringe ohne Stein drin kann man engerdrücken

also bequemer machen, was tatsächlich gefühlt auch etwas größer macht, und zusätzlich davon unabhängig etwas enger
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0