Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringprofil ändern

 
Ringli
 
Avatar
 

Ringli

 ·  #1
Wir haben uns im Urlaub in Südafrika spontan Eheringe aus Platin 950 anfertigen lassen. Optisch gefällt mir der Ring sehr gut und auch die Grösse passt eigentlich. Ich habe nicht das Gefühl, dass er zu eng sitzt, da er sich leicht an- und abziehen lässen. Nun trage ich ihn seit einigen Wochen und irgendwie ist er einfach unbequem, so als würden die Kanten leicht drücken. Liegt das womöglich an der Form? Der Ring ist 4mm breit, aussen leicht gewölbt, aber innen gerade. Lässt sich allenfalls eine leichte Wölbung innen noch nachträglich machen? Wie würde man hier vorgehen?
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #2
Mach bitte noch ein Bild von deinen Ringen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29533
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Kanten brechen meint: mit Schaber oder Feile die scharfe Kante etwas rundlichmachen durch etwas spanenden Abtrag und danach polieren
nicht zerren und brechen ;-)
(nur falls ein Laie das Wort brechen vielleicht mißversteht)
Ringli
 
Avatar
 

Ringli

 ·  #5
Vielen Dank für die Erklärungen👍Wenn man die Kanten bricht, wird dann der Ring lockerer sitzen? Er ist von der Grösse her schon jetzt an der oberen Grenze. Bin totale Laie, darum die vielleicht blöde Frage: Könnte man neben dem Abfeilen der Kanten die Ringschiene innen zusätzlich mittig verstärken (dicker machen), damit eine Wölbung entsteht und der Ring gleichzeitig gleich eng bleibt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Mach doch einfach mal ein Foto von deinem Ring und sag nochmal ganz genau, wo du was weg haben willst. Ohne Bild kann man sich halt soch recht schlecht ein Bild machen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Man kann zwar was wegfeilen aber leider kann man nichts hinfeilen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29533
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
schlichte Ringe ohne Stein drin kann man engerdrücken

also bequemer machen, was tatsächlich gefühlt auch etwas größer macht, und zusätzlich davon unabhängig etwas enger
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0