Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauringe aus "weißem" Metall gesucht

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
@ Heinrich: Schön erklärt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Zitat geschrieben von tatze-1

Eine eigentlich sinnvollere Alternative zum Stein im Ehering wäre ein schmaler Vorsteckring zum dann steinlosen Ehering, der nach verschiedenen Anlässen aufgefüllt werden kann mit Steinen und bei Bedarf auch mal abgelegt werden kann. Der sogenannte Memoryring.

Genau, es soll doch nicht im Laufe der Ehe insgesamt bei neu einem Ring bleiben, dann muss der auch nicht alle Ansprüche erfüllen. Mal ein Memoirering dazu ein ander Mal ein Solitärring u.s.w.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Zitat geschrieben von Tilo
bei dem Größenänderungsprobleme natürlich die gleichen sind
nur die Belastung der Fassungen ist nicht so krass, wenn er nicht jeden Tag getragen wird

Richtig. Aber zumindest wäre die Größenänderung beim Trauring dann bedenkenlos machbar.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Der Vorsteckring kann ja anders gestaltet sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Vielen Dank für eure Beiträge.

Darf ich, auch wenn es keinen Konsens gibt, noch einmal auf meine Materialfrage zurückkommen?
Würdet ihr eher zu Weißgold, Platin oder Palladium raten? (und warum)

Kennt ihr einen Hersteller von Trauringen, der eine vernünftige Weißgoldlegierung anbietet, die nicht "gelb" wird?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Mein Weissgold wird nicht gelb und wenn man bei einem guten Goldschmied Weissgoldring mit hohem Palladiumanteil unrhodiniert bestellt, werden die auch da nicht gelb.

Wenn es etwas mehr kosten darf empfehle ich Platin. Palladium verarbeite ich nicht, ich empfinde es auch "billig" weil es so leicht ist. Allerdings ist der Palladiumpreis derzeit stark gestiegen. Meine Vorbehalte sind also emotionaler Natur.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Noch eine Frage zur Größenänderung bei Platin:
Wenn die Ringe größer gewalzt werden, was passiert dann mit der Gravur?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
die Gravur wird beim Walzen schwächer
bei alternativ notwendigem Einsetzen ist sie natürlich richtig zerstört

Platin ist ja auch nicht Platin
es gibt verschiedene Sorten 950 und zudem noch Pt mit Iridium in verschiedenen Anteilen
letzteres wird aber von den großen Trauringherstellern nicht verwendet

und eine Empfehlung für Weißgold bestimmter Trauringhersteller zu geben, ist fahrlässig
angesichts des hohen Palladiumpreises werden sich alle Hersteller überlegen, statt der bewährten hohen Beimischung doch ein wenig zu sparen

insofern rate ich angesichts des nur noch kleinen Preisunterschieds zwischen Palladium und Platin zu Platin
da gibts Zähigkeit und weder Allergie noch Farbprobleme
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #25
Wenn man sich eure Wünsche, Erwartungen und das Budge ansieht,

Wäre meine Empfehlung für euch:

DR: Platin 950 Breite: 3 mm, Stärke 1,8 mm Strichmatt mit eingeriebenen kleinen Brillanten oder dann passenden Vorsteckring.

HR: Platin 950 Breite 5 mm, Stärke 1,8 mm Strichmatt.

Ich würde auch zu der traditionellen Platinlegierung 950/ Pt/Cu raten.

Wenn das Budge doch etwas strapaziert werden kann ist aber die Pt/Ir wohl das Nonplusultra.
Hier müßt ihr aber jemand finden, der euch dieses spezielle Material verarbeiten kann, da ist einiges an Wissen und Maschienen erforderlich.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0