Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Arbeitsplatz Beleuchtung

 
  • 1
  • 2
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #1
Hallo,
ich facettiere nun seit ein paar Monaten. Mit der Zeit merkt man, dass die Ansprüche an den Arbeitsplatz steigen. Da ich vor allem beim Polieren eine gute Beleuchtung brauche, habe ich mir eine LED Lampe zugelegt. Die ist schon mal besser als meine alte Schreibtischlampe aus den 80ern. Hier ist der Link zu der LED Leuchte ... LED Lampe

Nun bin ich mit dem neuen Licht nicht wirklich zufrieden. Die Facetten kann ich zwar erkennen, muss aber noch immer viel Drehen und Wenden, um die passende Richtung zu finden. Ausserdem ist das Licht nicht stark genug. Ich frage daher in die Runde, welche Lampe ihr am Arbeitsplatz verwendet, welche Leistung diese in Watt hat und was ihr mir raten könnt. Preislich ist ja nach oben viel Luft, was ich so gesehen habe. Gibt es was Vernünftiges unter 100 Euro?

vg,
Florian
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Ich komme mit diesen "Sparbirnen" und LED-Lampen
überhaupt nicht zurecht. Hab alles wieder weggepackt
und stehe zu dem Umweltfrevel Glühbirne. s. h.:
https://www.gluehbirne.de/10-x…luehlampen
Seitdem ist auch mein Bedarf an Aspirin deutlich gesunken.
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #3
Ich benutze eine Sparlampe und habe dann noch an der Decke eine Leuchtstoffröhre, so das ich es hell genug habe, um alles erkennen zu können.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Vernünftiges für unter 100€ hatte ich mir auch mal erhofft, mußte die Hoffnung schnell aufgeben, da alles so ein Funzellicht war. Meine aktuelle Werktischlampe mit Tageslichtleuchtmittel hatte zwischen 400-500€ gekostet. LED hat halt keine ordentliche Leuchtwirkung. Vor allem, wenn man unter 5000K bleibt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Welche ist es genau?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #9
Hallo,

ich habe folgende Lampe gefunden ... MaulWork

Diese hat 1180 Lumen, was einer 90 Watt Glühbirne entspricht und eine Farbtemperatur von 6500K. Sollte im Nahbereich bei der Facettiermaschine eigentlich ausreichen. Meine derzeitige Lampe (siehe oben) hat lediglich 410 Lumen. Was meint ihr? Lohnt sich der Kauf?

vg,
Florian
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #12
Ich befürchte nur, dass sich durch das regelmässige Reinigen der grossen Lupe in der Lampe schnell Kratzer einschleichen. Da muss ich schon sehr bei der Lupenbrille aufpassen, deren "Gläser" aus Kunststoff sind. Das wird alles schnell milchig und Ersatzgläser sind teuer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1513
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #14
es gibt da den Tip, eine klare Glühlampe zu nehmen und wenn sich der Glühfaden in der Facette spiegelt ist die gut genug poliert. Mach ich aber nicht. Zu helles Licht ist kontraproduktiv, weil es auf der Facette blendet.

Ich hab eine von den alten Schreibtischlampen mit einer Led Birne. Dazu eine Lesebrille, die etwas stärker ist als meine Gleitsichtbrille. Dann eine 7 fach Lupe und eine 10 fach Lupe. Um Kratzer zu sehen muss man immer den Stein etwas hin und her bewegen. Jetzt kommt demnächst noch eine Kopfbandlupe dazu. Die hat aber weniger Vergrößerung und taugt nicht, wenn man eine Facette genau einpassen will.

Cap
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ich wills zum Fotografieren. Standfuß wäre da besser, aber erst mal danke!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0