Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Preis Aquamarin?

 
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #1
Moin Leute,

wollte mal fragen was Aquamarin ab 20ct so Wert ist. Habe mal im Internet bissel geschaut und da stand der Karatpreis bei 600€.
Stimmt das oder ist das zu viel?
Was meint ihr so?
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #2
Ohne Farbangabe,Reinheit.......entspricht die Frage in etwa : wieviel kostet ein Auto.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
@ Steinfrosch
:lol: :lol: :lol:
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #4
Ok mach ich es mal genauer:

Farbe: intensiches Hellblau
Reinheit: Augenrein
Schliff: Smaragdschliff

Reicht das???
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #6
Tja,mir persönlich wäre alles was noch mit hellblau bezeichnet werden kann, egal wie intensiv, keine 600€ per ct. Wert.Das Problem ist halt, das Farbbeschreibungen ähnlich subjektiv sind wie "Augenrein". Das gleiche Problem habe ich regelmäßig wenn mir Facettierware angeboten wird.Es gibt Leute die ich lange kenne, wo wir voneinander wissen wovon bei bestimmten Bezeichnungen geredet wird, weil man weiss was der jeweils andere darunter versteht/erwartet.Ansonsten bleibt es, wie auch bei deiner Frage, sehr vage und führt in der Regel zu mißverständnissen.
Hast Du evtl. ein Foto eines Steines in der beschriebenen Farbe?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Bei solchen allgemeinen Frage bitte immer drandenken, welcher Preis gemeint ist.
Großhandelspreis
Einzelhandelspreis
Privat(ver)kauf online-Plattform
Sammlerstein
Versicherungswert
second-hand

Ich versuche aber trotzdem mal, eine Antwort zu geben:
Es gibt Preissprünge bei 5ct, 10ct und dann 20ct - und die teuersten/begehrtesten sind die, welche ein schönes Blau bis sehr schwach grünliches Blau haben und unbehandelt sind; diese kosten im Handel durchaus um die 600 €/ct.

Fotobeispiel für dieses begehrte Blau im Link der 32Karäter https://www.gia.edu/aquamarine-quality-factor
Die GIA nennt hier als Farbbezeichnung:
Zitat
... the gem's finest color: a moderately strong, medium-dark, very slightly greenish blue


Und wie Heinrich schon erwähnte, sind auch manchmal die Herkunftsländer (Minen) preislich zu berücksichtigen. Da wäre es dann auch gut, die Lieferkette zu kennen und eine Expertise zu haben, bzw. die Deklaration, ob eine Behandlung vorliegt oder nicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0