Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Swiss Cut

 
  • 1
  • 2
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #1
Bei kleinen Steinen fällt mir nur der Swiss Cut ein ... mehr Facetten scheinen keinen Sinn zu machen ?
So wie bei diesem Bergkristall:
Anhänge an diesem Beitrag
Swiss Cut
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1506
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #2
Hallo Manam,

was ist klein ? Ich finde, die Unterseite hätte schon noch ein paar mehr Facetten vertragen.

Was hast du da noch für einen dop daneben liegen ?

Gruß
Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1506
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #3
Ah, soll das ne Reiszwecke sein ?
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Ja, eine Reisszwecke - 16 Facetten für die Unterseite bringen bei der Größe nicht so viel, auf Gürtelfacetten musste ich auch verzichten, da der Kontakt zur Scheibe ( 1000 ) einfach zu kurz ( für mich ) wäre. Solche Facetten gehen vielleicht mit der Prepolish-Scheibe ( Nubond 1200 ). Bei Korund wäre da bestimmt mehr Zeit ( und selbstverständlich auch bei Diamant ;-)

Für uns Hobbyschleifer bleiben halt nur die kleinen Bröckchen ...
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1506
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
Hallo Manam
Versuch doch mal kleine Facetten rein zu Polieren. 1200 für Vorpolitur ist auch noch recht grob, wobei ich die Nubond nicht kenne. Ich nehme 8000 er Diamant auf Zink oder weil ich die verunreinigt hab zuletzt auf Kupfer. Davor 600. Der Sprung ist etwas gross und kostet entsprechend Zeit

Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Sieht doch gut aus.

Ob und wieviel Facetten mehr/weniger liegt stets im Ermessen des Betrachters,
Zuviel kann verwirrend erscheinen, lockt aber auch das Interesse des Schleifers und des Sammlers.

Swiss Cut war der Vorläufer des Single Cut und mit denen begann alles mal .... und irgendwann wurde der Brillantschliff draus und dann der Heart & Arrow.

P.S. Nennt sich das tatsächlich Swiss Cut? Modifiziert? Swiss Cut kenne ich nur in rund. Sieht für aber nicht rund aus, sondern eher achteckig.

Trotzdem interessant!

Wenn die Großschleifindustrie schon viele Schliffmöglichkeiten für kleine Steine bereithält, warum sollen dann mehr Facetten als der Gezeigte keinen Sinn machen?

Achteckig (Octagon) gibt's auch auch im Prin cess Cut und nicht nur im Step Cut / Treppenschliff (Emeraldcut).

Also, ran an das nächste Steinchen und mehr Facetten anlegen. :-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Ich liebe Steine mit wenig Facetten, aber einem interessanten Schliffbild und hoher Dispersion. Habe gerade so etwas versucht. Siehe uhu und der Fußball...
uhu
Der neue Fußball hat übrigens eine andere Teilung und eine runde Rundiste....
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #8
Runde Steine bedeutet für mich alle Eckpunkte meiner ( frostigen ) Rundiste sind gleich weit vom Mittelpunkt. Also, wenn Swiss Cut immer eine glatte ( polierte ) Rundiste hätte, dann ist das wohl eher ein Sternschliff ( ich dachte immer, das wäre das selbe ) ...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Manam, hier guck mal zu "Swiss Cut": https://www.langantiques.com/university/swiss-cut/

Und unten als Foto"liste" als Beispiel die gängigsten runden Schliffe.
An den Schliffdiagrammen erkennst Du den Unterschied.

Einen Sternschliff zeige ich Dir am Peridotbeispiel.

"Star Cut" und zwar der Europäische ist der Hearts & Arrows .... (Foto durch H&A-Scope)

Star Cut übersetzt heißt zwar "Sternschliff", ist aber doch wieder ein anderer Schliff.
Anhänge an diesem Beitrag
Swiss Cut
Swiss Cut
Swiss Cut
Swiss Cut
Swiss Cut
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #10
Merci, dann doch noch Gürtelfacetten dazu ... der Simple Cut hat tatsächlich 16 ( gleiche HF ) am Unterteil - man lernt nie aus ;-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Deiner ist/wäre ein modifizierter (gleichschenkliger) Asscher Cut. :-)

Original sieht der so aus https://www.ringspo.com/asscher-cut-engagement-rings/ und da siehst Du auch die "Eckpunkte", die dann das Achteck (Octagon) ergeben. Deiner ist Gleichschenklig.


Du wolltest ursprünglich einen Rundschliff machen?
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #12
Wenig Facetten und viel Stein sollte es werden - und ein bisschen mit GemCut arbeiten ...
Anhänge an diesem Beitrag
Swiss Cut
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Auf der Zeichnung ne ganz schön dicke Rundiste. Wie dick isn die?
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #14
Der Fitzel hat einen Durchmesser von 6mm - die Rundiste entspricht der auf der Zeichnung. Ich habe gelesen, dass so kleine Steine ruhig eine dicke Rundiste haben dürfen ( Tom Herbst )
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von Manam

Ich habe gelesen, dass so kleine Steine ruhig eine dicke Rundiste haben dürfen ( Tom Herbst )

nääää, je dünner, umso besser zu fassen, weil man die Steinauflage nicht so tief machen muß.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0