Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette - echt oder nicht?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!
Ich habe vor ein paar Monaten in einem Antik-Laden eine Perlenkette als echt gekauft. Gestern wollte ich sie neu knüpfen und kürzen lassen, da sagte mir die Juwelierin, die Perlen wären gar nicht echt. :(
Lässt sich anhand der Fotos die Echthheit irgendwie feststellen?
Verkaufen möchte ich die Kette nicht. Der Händler, von dem ich sie habe, meinte nur, aus Kulanzgründen würde er mir 40 € dafür geben. Er ist immer noch der Meinung, sie wäre echt.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
Elke
Anhänge an diesem Beitrag
Perlenkette - echt oder nicht?
Perlenkette - echt oder nicht?
Perlenkette - echt oder nicht?
Perlenkette - echt oder nicht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Der Verschluß mit diesen Klappkapseln ist normal ein Zeichen auf unecht. Allerdings sehe ich, soweit ich was erkennen kann, auf den Fotos keine Farbnasen, die man gerne an unechten Ketten findet, an den Bohrlöchern. Auf dem ersten Foto sehe ich auf einer Perle einen kleinen Dot, wie man ihn auf echten Perlen als Wachstumsmerkmal finden kann.

Wie fühlt sich denn die Kette an? Eher kühl und glatt oder hat man das Gefühl, eine Kerze in der Hand zu halten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ich hab den Reibetest schonmal gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig erkennen kann. Die Kette fühlt sich jedenfalls sehr glatt an.

Ich hatte dem Händler damals einen Brillantring, 585 Gold mit einem Brilli in der Mitte und 6 kleinen Brillis aussen rum sowie eine lange rote Astkorallenkette angeboten. Hat er genommen und mir 120 € plus die besagte Perlenkette gegeben.

Die Kette ist 60 cm ohne Schließe. Die Schließe ist aus 835er Silber. Der Händler sagte mir auch, solche Ketten würde er für nur 40 € im Laden verkaufen, weil die Schließe ja nur aus Silber wäre. Ist das korrekt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Eigentlich möchte ich sie behalten, falls sie denn echt ist. :( Ich werd aber nochmal zu einer anderen Juwelierin hier im Ort gehen. Das geht aber erst Samstag. Mal sehen, was sie sagt. Ich hatte nur gehofft, ihr könntet hier schonmal vorab ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Aber ich sehe natürlich ein, dass das nur anhand von Fotos recht schwierig ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Ich bin übrigens superneidisch auf deinen Beruf, Heinrich. Ich wäre damals soo gerne Goldschmiedin geworden, aber die Antwort in den Werkstätten war immer gleich: "Wir nehmen keine Mädchen. In der Werkstatt arbeiten nur Männer und ein Mädchen bringt Unruhe rein." War halt nicht so einfach in den 80ern, trotz Großstadt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich gehe davon aus dass sie nicht echt ist.

Wie schade... :-(
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich bin übrigens superneidisch auf deinen Beruf, Heinrich. Ich wäre damals soo gerne Goldschmiedin geworden, aber die Antwort in den Werkstätten war immer gleich: "Wir nehmen keine Mädchen. In der Werkstatt arbeiten nur Männer und ein Mädchen bringt Unruhe rein." War halt nicht so einfach in den 80ern, trotz Großstadt.

Bei mir haben immer auch Goldschmiedinnen gearbeitet. Unruhe kann es bei Menschen in der Gruppe immer geben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich sehe wie Heinrich keine Anhaltspunkte dafür, daß sie echt ist
auch der eine Oberflächenfehler bestätigt mir meinen Eindruck
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Ich halte euch auf dem Laufenden, was die Juwelierin am Samstag sagt. Erstmal schon vielen Dank für die Antworten!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Elke
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Es wird erst Montag was draus. Hier ist Stadtfest und alles ist abgesperrt. Ich komm gar nicht erst bis zum Laden. Und hinlaufen kann ich leider nicht. :'(
Also dann Montag. Schönes Wochenende!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0