Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

585 Weißgoldring mit Brillanten (Wert)

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ok, ich würfle dann mal Turmalin (statt Smaragd)
bei schnellem Verkauf gibts nur Goldwert
von privat könnte sich je nach Geduld und Geschick und bei mehr Sicherheit/Wissen bzlg. Diamanten und Mittelstein auch was mehr erlösen lassen
da es aber schon zu schwierig ist, Bilder ohne Finger auf weißem strukturlosem Papier zu machen, damit wir wenisgtens begründete Vermutungen anstellen können, sehe ich wenig Chance auf erfolgreichen Verkauf überm Goldwert
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #17
Aaalso, wenn kein Schreibpapier im Hause ist..... zur
Not geht's dann auch mit Klopapier - das läßt sich dann
auch so gut "wurschteln" daß keine Finger zum Halten
nötig sind.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
in beitrag 7 gabs schonmal einen geeigneten weißen untergrund
aber die kamera fand die Finger interessanter
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
[quote="pontikaki2310"]
Aaalso, wenn kein Schreibpapier im Hause ist..... zur
Not geht's dann auch mit Klopapier - das läßt sich dann
auch so gut "wurschteln" daß keine Finger zum Halten
nötig sind
Ich versuche es nachher. Erst gehe ich mal essen, habe nämlich Hunger wie ein Wolf.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
[quote="Guestuser"]
[quote="pontikaki2310"]
Aaalso, wenn kein Schreibpapier im Hause ist..... zur
Not geht's dann auch mit Klopapier - das läßt sich dann
auch so gut "wurschteln" daß keine Finger zum Halten
nötig sind
Ich versuche es nachher. Erst gehe ich mal essen, habe nämlich Hunger wie ein Wolf. Ich habe nur meine Handykamera, die ich nutze und die lässt sich nicht manuell schärfer einstellen. Am besten ich versuche es in einem anderen Forum, sonst dauert das einfach zu lange. Wollte heute noch wandern gehen. Gebe mir mal eine grobe Einschätzung über den Wert der Steine. Sie sind noch im Top-Zustand.
Anhänge an diesem Beitrag
585 Weißgoldring mit Brillanten (Wert)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich habe nur meine Handykamera, die ich nutze und die lässt sich nicht manuell schärfer einstellen.

auch diese wird einen Fokus haben, den man lenken kann. Handys können scharfe Bilder machen. Ich hänge hier mal das letzte Schmuck-mit-Finger-Foto an, das ich mit meiner Handycam gemacht habe.

Zitat
Am besten ich versuche es in einem anderen Forum, sonst dauert das einfach zu lange.

und ein anderes Forum soll aus unscharfen Bildern und keiner weiteren Information wie Gewicht des Rings und Steingröße schnellere Einschätzung erzielen?

Zitat
Gebe mir mal eine grobe Einschätzung über den Wert der Steine. Sie sind noch im Top-Zustand.

Die Steine werden nicht groß genug sein, um in bare Münze umgesetzt zu werden. Daher bleibt es beim Goldwert, außer du findest jemanden, der bereit ist, für dieses Ringdesign mehr zu bezahlen.
Anhänge an diesem Beitrag
585 Weißgoldring mit Brillanten (Wert)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Auszug aus: schmuck-foren/ftopic25069.html
Zitat
Ganz wichtig sind auch gute, hochauflösende Bilder – möglichst bei Tageslicht und auf weißem und glatten (!) Papier.

Omas gehäkeltes Deckchen ist ganz sicher hübsch, die bunte Tischdecke ansprechend und ein ordentlicher Blitz macht richtig schön hell – aber das alles verfälscht Farben und macht es unseren Fachleuten schwer, ein gutes Urteil abzugeben.

Die meisten Digitalkameras haben eine Makrofunktion – erkennbar an dem „Blümchen“-Symbol. Probier´ es einfach mal aus.

Welche Bilder sind hilfreich?
1. Vorderseite
2. Rückseite
3. Seitenansichten
4. Detailbilder z. B. von Stempeln, Fassungen usw.

Die Schärfe stellen die Apparate heute automatisch ein, meist auf das, was ihnen mittig vor die Linse gehalten wird. Damit es klappt, muss der Hintergrund glatt und neutral weiß sein. Am besten ein weißes Blatt Kopierpapier. Kleine Details kommen besser raus, wenn man eine Lupe vor das Objektiv hält.
Licht ist wichtig, die beste Ausleuchtung bekommt man bei Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung, da werden die Farben auch am wenigsten verfälscht.


Das gewurstelte Papier bildet scharfe Linien, die die Automatik der Kamera dankbar als Hilfslinien zur Schärfeeinstellung nimmt statt dem Ring und schon wird der Ring wieder unscharf. Besser ist ein glattes weisses unstrukturiertes Papier an dem sich die Schärfeautomatik nicht ausrichten und dann sich am Ring orientieren muss.
Roxy100
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2019

Roxy100

 ·  #23
[quote="Heinrich Butschal"]
Auszug aus: schmuck-foren/ftopic25069.html
Zitat
Ganz wichtig sind auch gute, hochauflösende Bilder – möglichst bei Tageslicht und auf weißem und glatten (!) Papier.

Omas gehäkeltes Deckchen ist ganz sicher hübsch, die bunte Tischdecke ansprechend und ein ordentlicher Blitz macht richtig schön hell – aber das alles verfälscht Farben und macht es unseren Fachleuten schwer, ein gutes Urteil abzugeben.

Die meisten Digitalkameras haben eine Makrofunktion – erkennbar an dem „Blümchen“-Symbol. Probier´ es einfach mal aus.

Welche Bilder sind hilfreich?
1. Vorderseite
2. Rückseite
3. Seitenansichten
4. Detailbilder z. B. von Stempeln, Fassungen usw.

Die Schärfe stellen die Apparate heute automatisch ein, meist auf das, was ihnen mittig vor die Linse gehalten wird. Damit es klappt, muss der Hintergrund glatt und neutral weiß sein. Am besten ein weißes Blatt Kopierpapier. Kleine Details kommen besser raus, wenn man eine Lupe vor das Objektiv hält.
Licht ist wichtig, die beste Ausleuchtung bekommt man bei Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung, da werden die Farben auch am wenigsten verfälscht.


Das gewurstelte Papier bildet scharfe Linien, die die Automatik der Kamera dankbar als Hilfslinien zur Schärfeeinstellung nimmt statt dem Ring und schon wird der Ring wieder unscharf. Besser ist ein glattes weisses unstrukturiertes Papier an dem sich die Schärfeautomatik nicht ausrichten und dann sich am Ring orientieren muss.

Ich kriege es nicht besser hin, aber mal eine andere Frage: Was kostet eigentlich dein Ring auf dem Foto? Vielleicht wäre es sinnvoll, ihn einzutauschen, oder würdest Du ihn lieber behalten. Ich habe schon überlegt, aber selbst auf der Arbeit finde ich keinen, der mir seinen ähnlichen dafür gibt. Bleibt ja jedem frei überlassen und ohne Zwang. Ringe kosten ja auch Geld und ich hätte auch noch keine Zeit, zum Juwelier zu gehen um ihn schätzen zu lassen. Vor allem muss er mal angeschaut und gewogen werden, dann wüsste ich auch mehr über Reinheit und Schliff der Steine. Hast Du eine Antwort auf meine Frage?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #24
Zitat geschrieben von Roxy100"]
[quote="Heinrich Butschal

Auszug aus: schmuck-foren/ftopic25069.html
Zitat
Ganz wichtig sind auch gute, hochauflösende Bilder – möglichst bei Tageslicht und auf weißem und glatten (!) Papier.

Omas gehäkeltes Deckchen ist ganz sicher hübsch, die bunte Tischdecke ansprechend und ein ordentlicher Blitz macht richtig schön hell – aber das alles verfälscht Farben und macht es unseren Fachleuten schwer, ein gutes Urteil abzugeben.

Die meisten Digitalkameras haben eine Makrofunktion – erkennbar an dem „Blümchen“-Symbol. Probier´ es einfach mal aus.

Welche Bilder sind hilfreich?
1. Vorderseite
2. Rückseite
3. Seitenansichten
4. Detailbilder z. B. von Stempeln, Fassungen usw.

Die Schärfe stellen die Apparate heute automatisch ein, meist auf das, was ihnen mittig vor die Linse gehalten wird. Damit es klappt, muss der Hintergrund glatt und neutral weiß sein. Am besten ein weißes Blatt Kopierpapier. Kleine Details kommen besser raus, wenn man eine Lupe vor das Objektiv hält.
Licht ist wichtig, die beste Ausleuchtung bekommt man bei Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung, da werden die Farben auch am wenigsten verfälscht.


Das gewurstelte Papier bildet scharfe Linien, die die Automatik der Kamera dankbar als Hilfslinien zur Schärfeeinstellung nimmt statt dem Ring und schon wird der Ring wieder unscharf. Besser ist ein glattes weisses unstrukturiertes Papier an dem sich die Schärfeautomatik nicht ausrichten und dann sich am Ring orientieren muss.

Ich kriege es nicht besser hin, aber mal eine andere Frage: Was kostet eigentlich dein Ring auf dem Foto? Vielleicht wäre es sinnvoll, ihn einzutauschen, oder würdest Du ihn lieber behalten. Ich habe schon überlegt, aber selbst auf der Arbeit finde ich keinen, der mir seinen ähnlichen dafür gibt. Bleibt ja jedem frei überlassen und ohne Zwang. Ringe kosten ja auch Geld und ich hätte auch noch keine Zeit, zum Juwelier zu gehen um ihn schätzen zu lassen. Vor allem muss er mal angeschaut und gewogen werden, dann wüsste ich auch mehr über Reinheit und Schliff der Steine. Hast Du eine Antwort auf meine Frage?


HÄÄH - wer schreibt hier wem was ? ? ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Zitat geschrieben von Roxy100


Ich kriege es nicht besser hin, aber mal eine andere Frage: Was kostet eigentlich dein Ring auf dem Foto?
Welches Foto? Hast Du einen Link zu einem Foto?
Zitat geschrieben von Roxy100
Vielleicht wäre es sinnvoll, ihn einzutauschen, oder würdest Du ihn lieber behalten. Ich habe schon überlegt, aber selbst auf der Arbeit finde ich keinen, der mir seinen ähnlichen dafür gibt. Bleibt ja jedem frei überlassen und ohne Zwang. Ringe kosten ja auch Geld und ich hätte auch noch keine Zeit, zum Juwelier zu gehen um ihn schätzen zu lassen. Vor allem muss er mal angeschaut und gewogen werden, dann wüsste ich auch mehr über Reinheit und Schliff der Steine. Hast Du eine Antwort auf meine Frage?

Ja, Bewertungen kosten Zeit und Geld. War das die Frage?
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #26
Ich glaub, er meint Tatze's Ring am Beispielfoto :lol:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Mein Beispielring, den ich für einen Kunden gefertigt habe, steckt schon längst am Finger einer bride-to-be. Aber ich kann dir gerne einen ähnlichen machen, muß bloß noch die passenden Paraibaturmaline in Topqualität dazu finden. Dann darfst du dich auf über 1000€ Neupreis einstellen. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

Du willst hier von Fachleuten eine fachliche Auskunft haben, also mußt du auch mal anfangen, mitzuarbeiten. Du hast weißes Papier daheim, also mach vernünftige Fotos ohne Finger oder Stoffe im Bild. Niemand behauptet, daß Schmuckfotografie einfach ist, es zählt meines Erachtens zur Königsdisziplin. 50 Bilder für ein verwertbares. Eine Küchenwaage oder Briefwaage sollte eigentlich auch jeder daheim haben, also schmeiß mal den Ring da drauf und wiege das Ding ab. Und zuguterletzt findet sich in jedem Haushalt auch ein Lineal oder Zollstock, der einem die ungefähren Maße der Steine verraten kann. Ist doch nicht so schwer.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #28
Auf den ersten Blick sehe ich maximal bis ca. 20 % über dem Goldwert.

Smaragd unter 1ct haben second-hand keinen großen Wert und auch die Diam./Brilli-Steine scheinen kleine Fuzzele zu sein. Ob Smaragd oder Turmalin oder ein sonstiger grüner Stein kann auch ich bislang nicht auf den Fotos erkennen. Die Qualität ist ausschlaggebend, daher die Frage nach guten Fotos (und der Größe).

Zur Größe: second hand wird es meist erst über 1ct interessant, auch bei Smaragd oder Turmalin.

Der Wert ist grundsätzlich abhängig von Größe und Qualität der Steine und bei den Diamanten von den sogenannten 4 C's. Da keine mm-Angaben vorliegen und bislang auch nicht viel auf den Fotos erkenntlich ist, kann man nur vage Aussagen machen.

Tauschgeschäfte und/oder Verkäufe über's Forum könnten möglich sein, wenn man sich etwas mehr bemüht und fehlende Angaben einreicht. Wenn ein Interessent beispielsweise Ringgröße 56 hat, wird er sicherlich nicht mit einem 52er tauschen. Da kämen Ringweitenänderungskosten auf einen zu. Das nur mal so nebenbei.

tatze wird wohl sicherlich nicht tauschen, denn ihr Ring ist ein Unikat in Goldschmiedearbeit und eine Neuanfertigung im Gegensatz zum gezeigten second-hand-Erbstück.

Eine Schätzung beim Juwelier wird sich vermutlich nicht lohnen. Da könnten die Kosten evtl. höher als der Wert sein ....

Tipp: Smaragde haben ein "Jardin", also ein Innenleben, welches ein grüner Turmalin (Verdelith) nicht in dem Maße hat.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #29
Zu den Fotos: Warum ist das so schwer, ein Blatt Druckerpapier bei TAGESLICHT aufs Fensterbrett zu legen, Ring drauf, Foto machen. Geht auch mit dem Handy. Nicht zu nah rangehen, lieber später am fertigen Bild zoomen.

Und die Fotos VOR dem Hochladen ansehen, ob der Ring scharf ist. Bei Unscharf kann man sich das Hochladen sparen. ;-)

Du kannst es gerne in einem anderen Forum probieren, aber das Forum hier kann nix dafür, wenn Du das mit den Fotos nicht hinbekommst.

Im Gegenteil: Es ist eher ein Zeichen von Seriosität, wenn nicht wie wild herumgeraten wird und Dir letztendlich falsche Tips gegeben werden. Da ist es doch ehrlicher und fairer, Dir zu sagen, dass mit diesen Fotos eine Beurteilung nicht möglich ist.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0