Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage Synthesen Topas und Rubin

 
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #1
Und gleich nochmal ich, weiterhin eine kurze Frage zu Synthesen, gibt es dafür einen Markt? Habe unter anderem diese 3 Stück, von denen ich auch gern noch bessere Bilder machen kann, nur wollte ich grundsätzlich erstmal von euch Fachleuten hören ob es sich lohnt oder das eingentlich eher Müll ist?

Danke! Und viele Grüße
Stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Frage Synthesen Topas und Rubin
Frage Synthesen Topas und Rubin
Frage Synthesen Topas und Rubin
Frage Synthesen Topas und Rubin
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Synthetischer Topas? Mir noch nich unter gekommen. Könnte es eine andere Synthese in der Farbe von rotem (?) Topas sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #4
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #5
Die synth. Topase sind wahrscheinlich synth. Korund in der Farbe dunkler Citrin.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Vielleicht meldet sich Steinfroilein noch, und man kann anhand ihrer detailierten Farbtabellen herausfinden, um welche Synthese es sich tatsächlich handelt. Am Sy. Rubin habe ich keine Zweifel.
Ein Fimo bastelndes Kind würde sich über die Steine sicher freuen.
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #7
Interessant, ok, danke .... kann mir einen "Schreibfehler" fast nicht vorstellen, gehörten einem Goldschmied, der die Steine "verbaut" hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich denke, du mußt dich mal langsam darauf vorbereiten, dir das vorstellen zu können
Schliffbezeichnung 8kant triffts ja auch nicht, denn es sind nicht nur die Ecken abgerundet, sondern alles
insofern halt antik-schliff (mit 4 abgerundeten Ecken, da es die auch mit scharfen Ecken gibt)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Naja, Wissen war früher halt nicht so verbreitet, bevor es das Internet gab. So lange der Opa wusste, was er sich hingelegt hat und wie er es wieder findet war die Welt noch in Ordnung.
Pille007
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 112
Dabei seit: 08 / 2018

Pille007

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo

ich denke, du mußt dich mal langsam darauf vorbereiten, dir das vorstellen zu können [...]


Ja, ist ja auch nicht schlimm ... ich kann's mir schon vorstellen :-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
*back from holiday* :-)

Stimmt, synthetisch Topas gibt es nicht, wohl aber synthetisch Korund Damburit (nennt man auch heute noch abundzu syn. Korund Goldtopas).
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
@Pille007.
Wenn du viel mit Edelsteinen zu tun hast, wäre die Anschaffung eines Refraktometers sinnvoll.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0