Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldener Armreif mit russischer Legierung

 
Kaaaati
 
Avatar
 

Kaaaati

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Erbstück in meinem Schmuckkästchen gefunden, ein goldener Armreif mit der Aufschrift "56". Nachdem der ortsansässige Juwelier, bei dem ich interessehalber den Wert davon schätzen lassen wollte, den Armreif als Modeschmuck abgetan hat, habe ich ein bisschen auf eigene Faust recherchiert.
Es müsste sich um einen russischen Goldstempel handeln, 56 Zolotnik, was einem Feingehalt von 585 entsprechen dürfte. Die Gravur auf dem Armreif dürfte die Herkunft aus Russland bestätigen. Mehr Informationen darüber habe ich leider nicht, ich kann auch den Wert davon ganz schlecht einschätzen.. könnte mir hier vielleicht einer der Experten dabei helfen? :-/

Der Armreif ist 34,4 Gramm schwer.

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Goldener Armreif mit russischer Legierung
Goldener Armreif mit russischer Legierung
Goldener Armreif mit russischer Legierung
Goldener Armreif mit russischer Legierung
Goldener Armreif mit russischer Legierung
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Gibt es ein besseres Foto der Punzen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
schöne verdeckte Verarbeitung des Verschluß
die lateinischen Buchstaben irritieren mich, wenn das Stück russisch ist

diese Aufschrift irritiert mich weiterhin überhaupt wegen dem Sinn und es könnte den Wert für Sammler schmälern
oder es gibt Sammler, die genau sowas suchen/Sammeln

ist jedenfalls kein Massenphänomen und somit schwer ein Wert festzustellen, der evtl. über einen Goldwert hinausgeht
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Sehr schöner Armreif. Das Wort "Souvenir" sollte nicht im
Sinne von Touristen-Kitsch-Mitbringsel verstanden werden,
sondern eher in seiner ursprünglichen Bedeutung von:
Souvenir (französisch) - le souvenir = "Erinnerung",
se souvenir = "sich erinnern". Also ein Erinnerungsstück
an ein Ereignis oder Reise.....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ich konnte nicht finden an welches Ereignis 1886 in St Petersburg man sich erinnern sollte. https://de.wikipedia.org/wiki/1886

Die hochwertige Verarbeitung und die Inschriften, geben Rätsel auf. Den Zeitraum der Herstellung würde ich (wegen der Verarbeitung und dem Schrifttyp) in die späte erste Hälfte des 20sten Jahrhunderts verschieben, sicher nicht in das Jahr 1886.

Möglicherweise ist das eine individuelle Anfertigung mit persönlicher Bedeutung gewesen.

Gibt es eine Geschichte dazu woher er stammt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
EDIT: und warum die lateinischen Lettern?
weils Mode war, einen europäischen look zu haben?

vorheriger Text:ich finde den Schrifttyp durchaus passend zu vor 100 Jahren
und die Umrandung mit der Zacke drin auch

erinnert mich an Schrifttypen des wilden Westen
https://www.google.com/search?…CAo&uact=5
da findet man die Zacke, die hier nur an der Umrandung ist

und die Gravur finde ich auch so zart typisch für vor über 100 Jahren
von später kenne ich nur kräftigere

gab es damals ganz sicher keine so schöne Verarbeitung?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Die Erinnerung soll sich dann vermutlich nicht auf ein historisches, sondern ein persönliches "Ereignis" beziehen, man war halt da.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
du könntest deinen alten Beitrag stehnlassen, aber durchstreichen
dafür gibts hier ja sogar eine Funktion im Editor und es bleibt lesbar, aber sofort sichtbar ungültig
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Aquamarina
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2019

Aquamarina

 ·  #15
im Russland des 18 und 19 Jh. sprach man in den gehobenen Kreisen fast ausschliesslich Französisch.
Einen solchen Goldarmreif konnten sich nur einige, wenige Reiche/Adelige leisten. Das ist ein Sammlerstück, mit Sammler Preisaufschlag dazu in einem sehr guten Zustand.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0