Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubine oder Granate

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Hallo Ihr Lieben
Ein Paar Ohrhänger hat zu mir gefunden und ich bin mir bei den Steinchen nicht sicher. Die Hänger sind aus 750er Gelbgold. Die Steine sind sehr dunkelrot, haben aber einen rosa Schimmer. Erst dachte ich an Granate, aber es wäre untypisch, Diese in 750er Gold zu fassen und mir fehlt der bräunliche Farbstich. Rubine kenne ich nur heller und " pinkiger". Was denkt Ihr?
Vielen Dank Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Rubine oder Granate
Rubine oder Granate
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Halte sie unter eine UV-Lampe. Rubine fluoreszieren, Granate nicht. Schau mit einem Dichroskop drauf. Rubine sind dichroitisch, Granate nicht.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Warum nicht Granat in 750er Gold? Klar, das ist ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Granat ist ja auch nicht gleich granat. Könnten ja auch dunkle Rhodolithe sein oder Almandine. Muß ja nicht immer der schnöde Pyrop sein. Für Rubin sind mir die Steine auf den Fotos zu dunkel.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
dieser gravierten Muster sind doch typisch für tschechischen Schmuck, oder?
insofern ist es durchaus naheliegend, daß da Granate verarbeitet sind
die Optik spricht ja auch nicht wirklich dagegen
am Bügel die sehen eh granattypisch aus
und die am Unterteil könnten Rhodolithe sein, soweit man das am Foto erahnen kann

was sagt denn der Goldstempel evtl. über Herkunft aus?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Schöne Ohrringe :-)

Finde ich auch, danke.
Es scheinen Granate zu sein. Fluoreszieren tun sie nicht. Vielen Dank UHU.
Tilo:
Der Stempel ist sehr schlecht zu sehen, da er auf der geriffelten Unterseite in der Struktur mehr oder weniger verschwindet. Man ahnt die 750 und darunter ein A...AL.
Anhänge an diesem Beitrag
Rubine oder Granate
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

dieser gravierten Muster sind doch typisch für tschechischen Schmuck, oder?
insofern ist es durchaus naheliegend, daß da Granate verarbeitet sind
die Optik spricht ja auch nicht wirklich dagegen
....

Das sind gute Argumente für Granat und gegen Rubin. Hatte ich so nicht bedacht. Ich hatte es nach Italien als Herstellerursprung verortet und dort wäre Granat ungewöhnlich gewesen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
die Rückseite deutet allerdings nicht mehr auf die typische tschechiche Verarbeitung (Bleche)
kann natürlich trotzdem von dort sein

und der Stempelumriß gibt gar nichts her, außer: eher nicht Italien
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0