Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Herrenring mit Mongramm

 
Minni
 
Avatar
 

Minni

 ·  #1
Hallo,

dieser Ring gehörte dem Vater meines Opas. Er ist schätzungsweise 80-90 Jahre alt. Vielleicht auch älter.

Ich vermute es ist Silber, vergoldet. Der Stempel ist 99?. Die 3. Zahl kann ich nicht richtig erkennen. Evtl. eine 0 oder auch eine 9.

Der Ring wiegt 16 Gramm und hat einen Innendurchmesser von 21mm.

Hat jemand ein paar Infos für mich.

Vielen Dank.
Anhänge an diesem Beitrag
Herrenring mit Mongramm
Herrenring mit Mongramm
Herrenring mit Mongramm
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich halte ihn für 585er Gold
ist natürlich spekulativ, aber begründet: das Gewicht, der halbe Stempel und 2. die makellose Goldoptik ohne weiße Abwetzungen an Kanten und ohne durch die Vergoldung anlaufendes Silber

nur recht frisch vergoldet und danach nie getragen und luftdicht gelagert könnte Silber so aussehen

sonst gibts zu derlei Ringen nicht wirklich was zu sagen außer dem, was offensichtlich ist: ein massiver nahe 100 Jahre alter Monogrammring
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Also der Ring scheint mit Guss in total ausgelutschte Form, grob drüber geschruppt innen mit nem Fräser(?) und nur sehr hoppladihopp oberflächlich aufpoliert. In der vermuteten Epoche wurde im Allgemeinen sorgfältiger gearbeitet, allerdings zumindest hierzulande. Vielleicht wurde das Elektrowerkzeug aber zu einem späteren Zeitpunkt benutzt.
Ein vergoldeter Ring würde , wenn getragen, schon Abnutzungsspuren zeigen, wo das Silber durchkäme und angelaufen wäre. Auch Bronze würde wohl angelaufen sein, die Art der Verarbeitung lässt mich aber daran denken. Ein Goldschmied oder Juwelier kann das Material gegen zumindest Spende in die Kaffeekasse auf Silber oder Gold oder eben nicht, testen.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #4
Um ganz sicher zu sein, würde ich den Ring mit der entsprechenden Säure testen lassen. Dann weisst Du mehr.
Minni
 
Avatar
 

Minni

 ·  #5
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich weiß nur, dass er den Ring von seinem Vater hatte. Leider kann ich auch nicht mehr fragen wie alt der Ring tatsächlich ist.

Mein Opa hat den Ring sehr viel getragen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
im übrigen getreu dem Motto: "was schert mich mein Geschwätz von gestern" bin ich bei meinem wichtigsten Argument, dem Gewicht, jetzt anderer Ansicht
habe eben mal 2 vergleichbare Ringe aus dem Altsilber gewogen, die im Ringkopf ausgehöhlt (also leichter) sind, und die wiegen schon 12,xg
insofern paßt das Gewicht wohl doch eher zu Silber


evtl. innen mal etwas schleifen und auf weißes Papier legen
dann kann man sehen, ob an der beschliffenen Stelle weiß vom Silber vorkommt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0