Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Meisterpunze Rad oder G

 
  • 1
  • 2
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #1
Hallo,

ich weiss, es gibt Tausende von Meisterpunzen, aber vielleicht kennt diese zufällig jemand hier?
Anhänge an diesem Beitrag
Meisterpunze Rad oder G
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ham wir die nicht kürzlich schon mal bei ner Anfrage von Marion gehabt oder sieht die nur so ähnlich aus?

schmuck-foren/ftopic26698.html
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #3
Ich würde sagen die ähneln sich zwar, aber sind nicht gleich...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Zitat geschrieben von Pinguin

Hallo,

ich weiss, es gibt Tausende von Meisterpunzen,


Muß kein Meister sein - auch Gesellen dürfen stempeln.
Wahrscheinlich sogar Hobby-Goldschmiede - oder?
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #5
Klar, irgendeinen Signaturstempel kann theoretisch jeder anbringen, solange er kein gesetzlich geschütztes Markenzeichen nimmt...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

.. bei denen eine Bewertung einer Wohnung mit dem Blick durch den Briefkastenschlitz erwartet wird.

Der Vergleich trifft's exact :happy:
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #8
Könnte Günthner Pforzheim sein, aber es wäre tatsächlich besser das ganze Teil zu sehen.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #9
Also, hier das ganze Schmuckstück. Material ist Silber und entweder schwarzes Glas oder Onyx.

Der Anhänger ist zweiteilig, und durch „Stifte“ miteinander verbunden. Die schwarzen Platten sind von der Rückseite her „gedübelt“. Ob Halsreif und Anhänger zwingend zueinandergehören kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der Anhänger hat nur die 925 Punze und ist nicht gemarkt.
Anhänge an diesem Beitrag
Meisterpunze Rad oder G
Meisterpunze Rad oder G
Meisterpunze Rad oder G
Meisterpunze Rad oder G
Meisterpunze Rad oder G
Meisterpunze Rad oder G
Meisterpunze Rad oder G
Meisterpunze Rad oder G
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Sehr hübsches Teil!
Den Stempel kann man leider kaum erkennen (1.Foto). Im Stil erinnert es an Jacob Bengel aber ich vermute, daß es kein Bengel ist sondern "im Stile von".

Solche geometrischen Ketten, die in den zwanziger Jahren d. 19.Jahrhunderts gemacht wurden (bestimmt auch viel später noch was das Design angeht), haben oft Kunststoffe wie Bakelit oder Galalith dabei, neben Glas. Und Neusilber oder Chrom.
Deshalb vermute ich, daß sie jünger ist. Aber sicher bin ich keineswegs, nur Bauchgefühl, ich bin kein Experte für alten Schmuck und mehr weiß ich auch nicht.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #11
Es gab -vereinzelt- auch schon in den 20gern die Silber-Glas/preiswerter Stein- Kombination. Aber Halsreifen waren damals eher unüblich. Ich tippe vom Zeitraum her auf alles zwischen 60ger bis jetzt. Aber „älter“ ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Hübsches Vintage-Teil.
Ich denk auch eher jünger.(60er?)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Zitat geschrieben von Sparkle



Solche geometrischen Ketten, die in den zwanziger Jahren d. 19.Jahrhunderts gemacht wurden


Meinst Du nicht 20.Jahrhundert? Meine Vermutung - was die
Formensprache angeht - so ist das der Stil der in 1965 bis 85
angesagt war.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Ach Du Schreck, ja natürlich meinte ich 20.tes Jahrhundert, nicht 19.tes. Da habe ich mich vertan, danke für die Korrektur.
Ja, passt auch gut in die 60er Jahre und später. Wobei dieser aufgegriffene Formstil schon 1925 z.B. "in" war. Passt ja gut zum Bauhaus.
Ich finde das Design immernoch todschick, heute. Es ist zeitlos.



Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Sparkle



Solche geometrischen Ketten, die in den zwanziger Jahren d. 19.Jahrhunderts gemacht wurden


Meinst Du nicht 20.Jahrhundert? Meine Vermutung - was die
Formensprache angeht - so ist das der Stil der in 1965 bis 85
angesagt war.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #15
Ja, obwohl ich eigentlich der absolute Jugendstil/Art Deco -Liebhaber bin, hat mich das Teil sofort angesprochen... Das Design referenziert tatsächlich so ein bisschen Art Deco/Bauhaus, und ich finde es grade wegen der schlichten, klaren Form sehr schön, passt vor allem gut zu verschiedenen Anlässen und ist „alltagstauglich“ sowie „kleinkindersicher“. ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0