Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Faires Angebot für Halsband mit Stein ?

 
  • 1
  • 2
Monte Cristo
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2019

Monte Cristo

 ·  #1
Hallo im Forum. Uns wurde beim Goldschmied für das abgebildete Halsband 700.- € geboten.Das Halsband hat eine Punzierung 750 und 0,25. Es ist ein Erbstück und wurde fast nie getragen. Die Dame meine der "Stein" hat keinen Wert und bezahlt wird nur der Goldwert, unklusive einer Bearbeitungs- u. Einschmelzgebühr. Mir scheint das Angebot zu niedrig, müsste der Ankaufspreis nicht irgendwo bei 1000 € liegen? Die Bilder bekomme ich leider nicht besser hin... [img][img][/img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Faires Angebot für Halsband mit Stein ?
Faires Angebot für Halsband mit Stein ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
bilder sind hier eh nicht so wichtig, sondern das Gewicht, das hoffentlich noch genannt wird
aber müssen muß der Ankaufspreis gar nichts
wir haben freie Marktwirtschaft und es wird hier keine Notlage ausgenutzt(wo man vielleicht den "Wucher§" irgendwie zur Anwendung bringen könnte), sondern es steht frei, andere Angebote einzuholen
das ist keine moralische, sondern rechtliche Bewertung
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Generell fände ich schon, daß der Viertelkaräter, der da offensichtlich drin ist, ne kleine finanzielle Berücksichtigung finden darf.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wenn der Stein nichts wert ist, ist der Ankäufer sicher bereit, ihn rauszumachen
dürfte mit einer Zange kein Akt sein, das freistehende Ende so wegzubiegen, daß der Stein rausfällt (selbst wenn da eine kleine Öse drunter ist)

ich könnte mir allerdings vorstellen, daß der Ankäufer den Stein doch ganz gerne haben möchte
einerseits wegen dem Stein und vielleicht sogar wegen dem Gesamtobjekt (falls da Potenzial für seconhandwiederverkauf gesehen wird)

trotzdem brauchen wir noch das Gewicht
Monte Cristo
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2019

Monte Cristo

 ·  #6
Stimmt das Gewicht fehlt. hab ich ganz vergessen , es sind 46 g.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Boah, das Angebot, das du bekommen hast, ist derzeit noch nicht mal für 585er Gold. Krasse Welle. Von nem Goldschmied sollte man echt ein seriöses Mehr erwarten können. Um die 1200€ für's Material sollte es schon geben. Plus Stein.
Monte Cristo
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2019

Monte Cristo

 ·  #8
Ok Danke für die Info, haben das Teil auch wieder mitgenommen.Hatten eh kein gutes Gefühl, Goldschmied in der Provinz halt. Schade das viele Ankäufer nicht wirklich ehrlich sind. Das da eine Handelsspanne ist, war uns schon klar, aber so viel?! Im Schmuckkästchen liegt es zwar gut aufgehoben, aber das Totenhemd hat auch keine Taschen. Vielen Dank für die Antworten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
so abgelegen kann die Gegend gar nicht sein, daß sich da nicht in annehmbarer Reichweite ein besseres Angebot finden lassen sollte
in dem ersten Geschäft nachzuverhandeln scheint mir abwegig angesichts des unterirdischen Angebots
echt traurig, was so alles am Markt besteht

(PS: du hast aber echt ein "Glück" mit den Handwerkern
bei der "Rolex"Beschau und hier beim Ankauf

mir täte ja die Zerstörung des Kolliers leid, aber es ist bei solchen Preisen auch nicht einfach, da einen Gebrauchtkäufer zu finden, also ist die Schmelze halt die Konsequenz
Monte Cristo
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2019

Monte Cristo

 ·  #10
Ja aber leider sind wir hier praktisch tatsächlich in der Wüste, aber zum Glück drückt derzeit nicht der Schuh. Beim Goldschmied fiel mir gleich der goldfarbene PKW, direkt vor dem Laden auf, der vermutlich dem Ladenbesitzer(in) gehört. Zudem muss man mir ja nicht das Einschmelzen berechnen, es wird ja wohl nicht jedes Stück einzeln eingeschmolzen, oder?
Ja mit der Uhr ist es so eine Sache, aber auf Grund der Herkunft kann ich nicht wirklich glauben, das es eine Replika sein soll. Bin echt gespannt was die bei Rolex dazu sagen. Hoffentlich fahre ich den weiten Weg nicht wirklich umsonst. Wenn die Punzierung auf Uhr und Armband stimmt, warum sollte denn jemand eine gefälschte Rolex da rein setzen, zumal der Uhrmacher/Juvelier meinte die Uhr wäre echt. Irgendwie bin ich fast schon im Goldfieber....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
natürlich nicht
die Höhe des Abschlags ist völlig überzogen die Rechtfertigung/Argumentation bzgl. der Höhe brauch man überhaupt nicht diskutieren
ich würde für das Teil 1210,- ohne Stein und 1300,- mit Stein bieten
man kann auch hier im Forum anbieten
da ist natürlich immer das Regionalproblem
oder bei privat zu privat das Versandproblem (Speziallogistiker notwendig!) in Verbindung, wer in Vorleistung geht (Geld oder Ware)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Monte Cristo

Zudem muss man mir ja nicht das Einschmelzen berechnen, es wird ja wohl nicht jedes Stück einzeln eingeschmolzen, oder?

Die Scheidekosten werden im Ankaufspreis umgelegt, aber nicht so extrem. Und grade ein Goldschmied kann auch aus altem Schmuck wieder was neues gestalten, also das Material zum Teil ohne Umwege wieder direkt nutzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
nochmal zur Rolex: unbedingt im von mir verlinkten Rolexforum fragen, denn der große Zeit-und KostenAufwand einer Prüfung scheint mir danach überflüssig
ich hatte ja ein schlechtes Gefühl, weil die Proportionen des Bandes und des Zifferblatts so gar nicht zu den anderen Rolex Uhren paßten, wenn aber mehrere Leute mit Ahnung anhand der Bilder sicher sind, daß das Teil unecht ist, dann neige ich sehr sehr stark dazu, denen zu glauben
auch wohlhabende Menschen können sich mal betuppen lassen
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #14
Ich denke schon, dass das Teil eine Chance auf dem Second-Hand-Markt hätte. Das Collier ist durchaus schick, tragbar und in seiner Schlichtheit „zeitlos“ und für viele Gelegenheiten und Damentypen passend.

Gerade wenn man etwas Zeit hat, sehe ich da Chancen es als Schmuck und nicht als Altgold zu verkaufen.
Monte Cristo
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2019

Monte Cristo

 ·  #15
Ja Danke für die Antworten. Solche fragwürdigen Angebote des Händlers, tragen natürlich nicht gerade zur Vertrauensbildung bei. Verkaufen ist immer eine Option, aber nicht um jeden Preis. Die Sachen fressen ja kein Brot und schlecht werden Sie auch nicht. Das verschicken ist auch immer ein Problem, es kommt auch viel weg, dann hat jeder Ärger, wenn die Lieferung "plötzlich" verschwunden ist. Ich möchte das Teil auch nicht verschicken und den Ärger haben wenn es nicht ankommt und ich das Geld viellicht schon habe. Bloß woher weiß ich, welchen ansässigen Händler man Vertrauen kann und welchen nicht. Na ja kommt Zeit, kommt Rat !
Wie gesagt es ist ja, im Moment, kein muss.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0