Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist das ein grüner Beryll oder schon ein Smaragd

 
  • 1
  • 2
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 423
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #16
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Dein Artikel widerspricht meiner Aussage aber nicht. Er philosophiert eher über die Definition von rot und pink.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 423
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #18
Zitat geschrieben von tatze-1

Dein Artikel widerspricht meiner Aussage aber nicht. Er philosophiert eher über die Definition von rot und pink.


Na Deine Aussage war, dass Chrom einen Rubin ausmacht. Das ist natürlich richtig qualifiziert ihn aber nicht alleine als Rubin, da ein Saphir mit Chrom pink sein kann und dennoch kein Rubin wäre. D.h. Chrom alleine hilft nicht für die Bestimmung. Ist aber auch wie im Link beschrieben teilweise je nach Labor oder Land anders gehandhabt...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Zitat geschrieben von arglthesheep

Na Deine Aussage war, dass Chrom einen Rubin ausmacht. Das ist natürlich richtig qualifiziert ihn aber nicht alleine als Rubin, da ein Saphir mit Chrom pink sein kann und dennoch kein Rubin wäre. D.h. Chrom alleine hilft nicht für die Bestimmung. Ist aber auch wie im Link beschrieben teilweise je nach Labor oder Land anders gehandhabt...

So hab ichs in Edelsteinkunde in der Lehre und in der Meisterschule gelernt. Farblich finde ich, hat der Pinksaphir eine andere Farbe als der Rubin. Mir würde nie einfallen, so ein Saphirrosa als Rubin bezeichnen zu wollen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 423
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #20
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von arglthesheep

Na Deine Aussage war, dass Chrom einen Rubin ausmacht. Das ist natürlich richtig qualifiziert ihn aber nicht alleine als Rubin, da ein Saphir mit Chrom pink sein kann und dennoch kein Rubin wäre. D.h. Chrom alleine hilft nicht für die Bestimmung. Ist aber auch wie im Link beschrieben teilweise je nach Labor oder Land anders gehandhabt...

So hab ichs in Edelsteinkunde in der Lehre und in der Meisterschule gelernt. Farblich finde ich, hat der Pinksaphir eine andere Farbe als der Rubin. Mir würde nie einfallen, so ein Saphirrosa als Rubin bezeichnen zu wollen.


das glaube ich Dir und das geht den meisten hier sicher auch so. Aber man darf nicht vergessen, dass es auch genug unlautere Verkäufer gibt, die da draußen rum laufen und wenn Rubin drauf steht kann man meist mehr drauf schlagen, als wenn es Saphir ist.
Ich möchte den pinken Saphir gar nicht schlecht reden, denn auch da gibt es tolle Exemplare und auch viele Borderliner, wo man wirklich sehr schwer sagen kann, was is nun Rubin und was nicht.
Aber ich klaue gerade den Thread ;)

Wobei es grundlegend bei Smaragden ja nicht anders ist bzw. eine ähnliche Diskussion.
Im Wiki steht drin, dass ein Smaragd von Chrom oder Vanadium gefärbt ist. Laut GIA ist das auch alles als Smaragd zu bezeichnen.

Zitat
Chromium, vanadium, and iron are the trace elements that cause emerald’s color. The presence or absence of each and their relative amounts determine the exact color of an emerald crystal.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Daß da einiges an Steinhändlern und Verkäufern rumläuft, die viel erzählen, wenn der Tag lang ist, ist bekannt. Hab da auch regelmäßig einige dieser Vögel vor mir stehen, die mir z.B. Opalglas als echten Opal schlechter Qualität verkaufen wollen ("in Italy we call it opalino" :D ) und darauf bestehen, daß ihr Gwaaf stimmt. Sowas füllt mein nicht existierendes Goldschmiedeanekdotenbuch, daß ich vor 20 Jahren echt anfangen hätte sollen, zu schreiben.

Um zum Smaragd oder auch nicht zurückzukommen. Wie schon gesagt, ich würde den Stein bei unsicherer Varietät, aber sicher bekanntem Mineral als grünen Beryll verkaufen, nicht als Smaragd. Ist halt dann nicht unbedingt so teuer wie ein Smaragd, aber trotzdem die sichere Seite.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Zitat geschrieben von arglthesheep

...
Aber ich klaue gerade den Thread ;)
Mach nix, wenn er länger dauert landet er sowieso beim essen.

Zitat geschrieben von arglthesheep


Wobei es grundlegend bei Smaragden ja nicht anders ist bzw. eine ähnliche Diskussion.
Im Wiki steht drin, dass ein Smaragd von Chrom oder Vanadium gefärbt ist. Laut GIA ist das auch alles als Smaragd zu bezeichnen.

Zitat
Chromium, vanadium, and iron are the trace elements that cause emerald’s color. The presence or absence of each and their relative amounts determine the exact color of an emerald crystal.


Das würde ich anders übersetzen. Nicht nur das Vorhandensein von Chrom und Vanadium sondern auch deren Konzentration ist entscheidend für Smaragd oder Beryll.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #23
Zitat geschrieben von tatze-1

Wie schon gesagt, ich würde den Stein bei unsicherer Varietät, aber sicher bekanntem Mineral als grünen Beryll verkaufen, nicht als Smaragd. Ist halt dann nicht unbedingt so teuer wie ein Smaragd, aber trotzdem die sichere Seite.


Man kann auch einfach zu einem Gemmologen gehen, dafür sind die doch auch da.
Einen Identitätsnachweis gibts in Deutschland schon für ca. 35 €.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7481
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #24
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal"]
[quote="arglthesheep

...
Aber ich klaue gerade den Thread ;)
Mach nix, wenn er länger dauert landet er sowieso beim essen.

Zitat geschrieben von arglthesheep



.....Heinrich, wir waren bei diesem Beitrag doch bereits beim
Kulinarischen: Im Mineralienatlas habe ich heute zum 1. mal vom
Riesling-Beryll gehört:n(Riesling-Beryll ist eine blassgrüne
Beryllfarbnuance mit einem warmen goldgelben Feuer).
Also heute wieder was gelernt und darum schenk ich mir
nachher nen schönen rubinroten Dôle aus dem Wallis ein -
weil kein Riesling im Hause iss... :happy:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 423
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #26
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal


Das würde ich anders übersetzen. Nicht nur das Vorhandensein von Chrom und Vanadium sondern auch deren Konzentration ist entscheidend für Smaragd oder Beryll.


Natürlich, hier spielt dann auch Eisen eine Rolle. Die Konzentration und das Verhältnis zueinander macht dann die Farbe aus...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0