Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Emaille-Arbeit

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #61
Gibt's ne Beziehung von Humboldt zu Greenwich oder Tegel?
Hast du die Idee mit den beiden Muschelschalen verworfen?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #62
@ Marion:

Ja, die Humboldts habe noch heute ihr Anwesen dort.

Auch heißt ein Gymnasium, welches bei mir um die Ecke liegt nach den Gebrüder Humboldt.

Desweiteren bin ich an der Gabriele von Bülow - Schule gewesen, auch ein nahegelegenes Gymnasium - Gabriele von Bülow ist verwandt mit den Humboldts.

Beide Elemente sind gleichberechtigt, das Design ist ohne Muscheln klarer!

Alexander von Humboldt ist der weltbekannte Naturforscher von beiden, sein Bruder hatte sich mehr mit Gesellschaftswissenschaften beschäftigt. A.v.H. hat die Naturwissenschaft in umfassender Art und Weise nachhaltig bis heute hinein beeinflusst.

Obendrein - schliesslich geht es hier ja auch um die reine Optik - seine persönliche Schönheit passt aus meiner Sicht auch dahingehend perfekt zur Schönheit des Ortes!

Die Beziehung zwischen Greenwich und dem Ort ist eine Andere, wird im Projekt nicht weiter symbolisch beleuchtet.

Wenn mir das Portrait vorliegt zeige ich es hier!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #63
Ahh, schön - mir gefällt es sehr, wenn in einem Stück
auch solche Beziehungen zum Ausdruck kommen.
Und weglassen (Muscheln) iss oft mehr;-))
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #64
Da das Oval ja aus Porzellan ist:
Es gibt einen Porzellan Meissen-Taler mit dem Porträt von A. Humboldt. Er hat einen Durchmesser von ca 5 cm und man bekommt ihn für 5-10 Euro zu kaufen.
Liebe Grüsse Louise
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #65
Hallo Louise,

danke für den Hinweis, aber das Portrait wird designmässig silber als Lasergravur daherkommen. Die Höhe dieser zweiten Ellipse wird dann 33 mm (ohne Zarge) betragen.

Sobald ich die in den Händen halte zeige ich sie hier :-)

@ Marion: ja, weniger ist oftmals mehr :-)
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #66
Ich bin auch schon ganz neugierig, wie das fertige Unikat aussehen wird! Eines kann man aber jetzt schon sagen: Diesen Schmuck wird es dank Ingos kreativer Ideen definitiv nur 1x geben.
@Louise
Meissener Münzen/Medaillons werden in einem einfacheren Herstellungsverfahren auch in größeren Mengen produziert und haben keine Glasur. Damit entfällt das Glasieren und der entsprechend hohe Glasurbrand. Es sind oft Sammelobjekte oder es werden bestimmte Motive zu gegebenen Anlässen hergestellt. Es gibt sie in unglasiert weiß oder auch in Böttgersteinzeug (rotbraun bis braun). Im frühen 20 .Jh wurde aus Porzellan sogar ein Notgeld hergestellt.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #67
Ja, der Meissen Taler, den ich hatte, war auch unglasiert. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, daß diese kleinen Taler im Gegensatz zu anderem Meissener Porzellan schon für kleines Geld zu haben sind. In braun habe ich sie auch schon gesehen.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #68
Da ist er:
Anhänge an diesem Beitrag
Emaille-Arbeit
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #69
Cool :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Emaille-Arbeit
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #70
Zitat geschrieben von Ingo Richter

Da ist er:

Versteh ich das Foto richtig:
das ist die gravierte Edelstahl?-Platte, die dann
unten in dem Anhänger gefasst wird?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #71
Ja, das Foto gibt nicht im Geringsten die edle Pracht dieser Gravur wieder. Es sieht fast wie ein Hologramm aus. Der guckt einen richtig an, forschend an :-) ... Zuletzt ließ ich sowas in der Art im Portraitelement von "Visual Arts - Sensual Hardness" machen, da aber in ,rosegoldfarben:
Anhänge an diesem Beitrag
Emaille-Arbeit
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #72
Beide Elemente, also die Landschaft und das Portrait sind dabei gleichberechtigt. Die Geschichte hat sie ja auch zusammengeschweißt. Designmässig lasse ich den Alex aber mit dem Silber der Fassungen und der Streben farblich der tollen Malerei von Heidi den Vortritt. Er behauptet sich allein durch seinen klugen und weit in die Zukunft weisenden Blick aus seinem meiner Ansicht nach auch wunderschönen Antlitz.

Diese Kombination macht dieses Collier für mich zu einem weiteren Traumschmuckstück.

Als kleines Kind habe ich immer sehr gern Muscheln gesammelt und schon in meiner Jugend habe ich klafterweise wissenschaftliche Bücher verschlungen.

Nun, beiden Motiven hier habe ich die Erfüllung dieser Träume mit zu verdanken.

Keine Muscheln ohne Ufer, keine wissenschaftlichen Bücher ohne dem weltweit anerkannten grundlegenden Verdienst von Alexander von Humboldt !

Beides auf einem klar gestalteten Collier vereint, ich liebe es schon jetzt!
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #73
Ein Scan dieser über eine iterative x/y - Modellierung erstellten Zeichnung einer Seite des symmetrischen Gesamtdesigns ist jetzt die Fertigungsgrundlage. Unten als Bild:
Anhänge an diesem Beitrag
Emaille-Arbeit
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #74
Ich hätte jetzt spontan gesagt, das wäre ein auf die Seite gekippter Pão de Açúcar mit dem Murro da Urca und der Seilbahn dazwischen.
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #75
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0