Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Emaille-Arbeit

 
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #16
Es hat leider etwas gedauert, bis ich die Karte wieder gefunden habe. Für den Fall, dass irgendwann eine Emaille-Malerei gewünscht ist (allerdings nicht günstig):

Anita Porchet, Emaille-Malerin aus der Nähe von Lausanne

Sie macht phantastische (unglaubliche) Sachen, in einer verblüffenden Detailtiefe und -schärfe. Sie hat mehrere Preise für ihr Handwerk gewonnen.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #17
Zitat geschrieben von MaJa

Es hat leider etwas gedauert, bis ich die Karte wieder gefunden habe. Für den Fall, dass irgendwann eine Emaille-Malerei gewünscht ist (allerdings nicht günstig):

Anita Porchet, Emaille-Malerin aus der Nähe von Lausanne

Sie macht phantastische (unglaubliche) Sachen, in einer verblüffenden Detailtiefe und -schärfe. Sie hat mehrere Preise für ihr Handwerk gewonnen.


Oh, besten Dank - das ist die Backup-Variante für dieses Projekt und sicher sehr wertvoll für ein späteres noch nicht geplantes Projekt. So eine Emaille möchte ich nämlich schon irgendwann mal haben, nur bei meiner Costa bevorzuge ich erst einmal Porzellan :-)
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #18
Hier nun für Ingo wie versprochen, die Entwürfe und die gescannten Plättchen mit den entsprechenden Größenangaben.
Porzellanschmuck ist seit meinem bewussten Weggang aus Meißen mein Spezialgebiet und wenn Ihr möchtet, könnt Ihr Euch mehr über meine Arbeiten anschauen. :)

Handbemalter Porzellanschmuck nach meinen Entwürfen bzw. nach Kundenwunsch:
http://www.hk-handmalerei.de/index.php?article_id=11
Anhänge an diesem Beitrag
Emaille-Arbeit
Emaille-Arbeit
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #19
Hallo Heidi,

... also das wird was.

Ich melde mich dann, welche Variante wir als Basis nehmen können.

Ich denke mal eine von den beiden Ellipsen wird es werden :-)

Nun wird für mich die Grösse meines Anteiles noch interessanter - keine Angst, mir ist klar, daß es sich hierbei um eine liebevolle Detailarbeit mit Kunstcharakter handelt ...

Vielleicht kann man dann noch ein wenig die Kontraste erhöhen und ein wenig mehr Farbsättigung mit reindenken ?

Die Entscheidung zwischen Ellipse 1 und 2 ist echt schwer - hmm.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #20
Hallo Heidi,

danke auch für den tollen Galerieausschnitt - Fertigungsthread ist die eine Sache, noch mehr Spaß haben beim Lesen für Alle die Andere :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Ich würde Ellipse Nummer 2 nehmen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #22
...mir gefällt Ellipse 1 am besten.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #23
.... ich hab mich für Ellipse 1 entschieden. Das wird ein prächtiger Heidit :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #25
... ich hab hin und her überlegt, aber ich möchte auch die Promenade mit rauf. Und die korrespondierenden Diagonalen gefallen mir einfach so gut. Ich denke Heidi wird es akkurat hinbekommen, davon bin ich überzeugt.

Und ja: Ellipse 2 hat auch ihren Reiz, aber meine Entscheidung ist gefallen :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #27
Gut, dann werde ich meine aktuelle Arbeitsplanung kurzfristig nochmal auf PORZELLAN umstellen - ich wollte eigentlich nächste Woche eine Auftragsarbeit auf Leinwand beginnen. Es wäre aber nicht so schön, hier jetzt "die Luft rauszunehmen" zumal ich das selbst auch ganz spannend finde :)

Die geplanten Arbeitsschritte für dieses Schmuckplättchen sind folgendermaßen:

* Aufzeichnen mit Graphitstift und Zeichnen der Konturen mit der Feder, eventuell mit dem Pinsel schon kleine Kontraste/Schattierungen ausarbeiten - 1. Farbbrand bei 850°C
* Aufmalen der verschiedenen Farben mit dem Pinsel - 2. Farbbrand bei 850°C
* Ausarbeiten der Kontraste ggf. mit Feder und Pinsel - 3. Farbbrand bei 850°C

Den Preis veranschlage ich um die 130,00 EUR inkl. Mwst.

Wenn das für Dich alles soweit i.O. ist, dann gib mir bitte Deine Bestätigung.

Abschließend habe ich den Entwurf nochmal kontrastreicher ausgearbeitet. Die Farbgebung auf dem Porzellan wird ganz sicher nicht 1:1 sein, denn das ist kaum möglich, aber ich versuche ganz dicht ranzukommen und werde die Arbeitsschritte auch hier dokumentieren. Versprochen!
Dann würde ich diesen undefinierbaren Schatten auf der Promenade auch ganz gern weglassen, der stört meines Erachtens, zumal nicht zu erkennen ist, wo er herkommt und was das ist (wohl ein Schild, oder?) Aber wenn Du das möchtest Ingo, dann male ich ihn auch mit, das ist kein Problem.
Anhänge an diesem Beitrag
Emaille-Arbeit
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #28
Liebe Heidi,

Zusage zu dem von Dir vorgeschlagenen Einsatz meinerseits und dem, was ich auf dem letzten Render sehe! Der Schatten darf aber natürlich weg, DANKE, sehr aufmerksam !!!

Der Textinhalt in diesem Beitrag soll für die Fertigung des fassbaren Schmuckplättchens als Ersatz für meine Unterschrift gelten :-)

Wie und wann mein Einsatz dann bei Dir eingeht regeln wir sehr, sehr gern über PN!

Liebe Grüße, Ingo
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #29
Wie versprochen, werde ich die Arbeitsschritte ab hier näher beschreiben.
Für die Handmalerei auf Porzellan braucht man die hier zu sehenden Arbeitsmittel. Das sind ein fetthaltiger Bleistift, um Motive auf Porzellan vorzuzeichnen oder Flächen einzuteilen. Mit Stahlfedern werden dünne Linien auf das Porzellan gezeichnet; die Federzeichnung ist daher besonders für grafische Motive geeignet. Das ist recht schwierig, denn das Porzellan ist sehr glatt und durch die starre Feder wird jeder kleine Wackler, jedes Zittern, auf die Zeichnung übertragen. Die verschiedenen Pinselspitzen dienen für ganz unterschiedliche Malereien. Sie bestehen aus Fehhaar und haben die Eigenschaft, satt Farbe aufzunehmen und dabei doch gute Spitzen zu bilden. Mit diesen Pinseln kann gezeichnet, gemalt, gestubbt oder geringelt werden. Dafür werden sie auf die passenden Pinselstiele aufgesteckt. Links steht die Ölzucht; sie enthält Terpentin, Mittelöl und Dicköl. Alle diese Öle bestehen aus Terpentin, haben jedoch unterschiedliche Konsistenzen, wie die Bezeichnungen schon aussagen.
Mit der Spachtel werden die feinen Farbpigmente zusammen mit den Ölen aus der Ölzucht, gut auf einer Platte durchgespachtelt, um die jeweils gewünschte Malfähigkeit der Farben zu erreichen. Die verschiedenfarbigen Farbpulver bestehen aus ganz fein vermahlenem Glas, welches mit Metalloxiden eingefärbt wurde.
Anhänge an diesem Beitrag
Emaille-Arbeit
Emaille-Arbeit
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #30
... Supi, genau so habe ich es mir vorgestellt: Schöne Doku und am Ende gibt es ein tolles Schmuckstück :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0