Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mineralienstufe und Fossil erkennen

 
  • 1
  • 2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #16
Vielen Dank Florian - Du hast mich geholfen;-))
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #17
Zitat geschrieben von steinfroilein

Mineraliengroßhändlern deklarieren meist als Zusatz "Vorsicht" "Giftig" und "Achtung: Beim Brennen entstehen giftige Gase". So zumindest bei einer Stufe, die ich mal gekauft habe.


Gut, daß du mich vorgewarnt hattest - gestern kam bereits
ne Anfrage in dieser Richtung:
"Gestern, 22:51
Kann ich dies auch als Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen?
Ich habe akuten schwefelmangel und die Produkte aus der
Apotheke sind mir zu teuer. "
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #18
Die Schwefelstufe ist wirklich sehr schön - vielleicht zu schön. In der zweiten Hälfte der 1970er Jahre kamen große Mengen ausgezeichneter Schwefelstufen auf den Markt. Sie bestachen durch große ausgezeichnete Kristalle mit herrlichem Glanz.
Im Jahr 2000 hat dann der Italiener Dr. Martinat zugegeben, dass er diese große Menge an "Stufen" künstlich hergestellt hat. Da seine Züchtungen auf dem echten Muttergestein sitzen, sind die Fälschungen nur sehr schwer bis garnicht zu erkennen. Wer macht sich schon die Mühe das Isotopenverhältnis seiner Schwefelkristalle bestimmen zu lassen, nur um dann zu wissen, dass sein Schätzchen eine Laborratte ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
geilomat
die Schwefe-pur-Esser knabbern dann wohl bei Eisenmangel Eisenrohre aus dem Baumarkt, weil die Apothekenprodukte zu treuer sind?
wow
und bei Calziummangel wird lieber "Kreide gefressen" ? (da muß man aber aufpassen, weil Mal/Tafelkreide heutzutage längst nicht immer aus Calciumcarbonat besteht, sondern aus Gips (ok, hat auch Calzium) oder Magnesiumoxid)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #20
Zitat geschrieben von Geolüge

Wer macht sich schon die Mühe das Isotopenverhältnis seiner Schwefelkristalle bestimmen zu lassen, nur um dann zu wissen, dass sein Schätzchen eine Laborratte ist.


Danke Ulrich, für diese weitere Information.
Könntest du das Isotopenverhältnis bestimmen,
wenn ich dir die "Schätzchen-Ratte" zuschicke?
Oder lohnt sich der Aufwand nicht?

@ Tilo
...und bei Blutarmut/Anämie machen die's wie
Graf Dracula :D
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #21
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
Bei Schwefel hat das nix oder net unbedingt was mit Esoterik zu tun. Es gibt beispielsweise jod-, schwefel- und fluoridhaltige Natrium-Chlorid-Quellen und somit auch ärztlich verschriebene Anwendungen bis hin zu Kuren (was wir diesen Jahr auch vorhaben).

Aber, was Esoterik betrifft, wäre ich Kleopatra, würde ich meine Perlen auch nicht auflösen, nur um ewig leben zu können *doppelgrins* :-)

An die Schwefelfälschung dachte ich auch schon, im Mineralienatlas ist das auch beschrieben:
https://www.mineralienatlas.de…ge=english
- im Link fast nach ganz unten scrollen zu "Schwefelfälschungen":
Zitat
Im Jahr 2000 outete sich der italienische Naturliebhaber namens Dr. Martinat und gab zu, dass diese großen Mengen fantastischer Stufen von ihm etwa zwischen 1975 bis 1976 künstich erzeugt und vermarktet wurden. Er legte den genauen Herstellungsprozess nicht dar, schilderte jedoch, dass dieser Prozess auf der Basis von in Schwefelkohlenstoff gelöstem Schwefel und anschließender Kristallisation (Verdunstung des Lösungsmittels?) aus der Lösung beruht und sehr (zeit?)aufwendig ist. Die Kristalle sitzen auf der authentischen Gesteinsmatrix. Eine Unterscheidung der "Fakes" von echten Stufen ist sehr schwer oder fast gar nicht möglich.

Nicht wenige dieser ausgezeichneten Exemplare fanden Einzug in Museums-, Universitäts- und bedeutende Privatsammlungen, wo sie noch heute zu bewundern sind. Aus verständlichen Gründen dürften die Besitzer "stolzer" Schwefelstufen aus Sizilien, welche teilweise für recht viel Geld erworben wurden, kaum daran interessiert sein, Analysen ihrer wunderschönen Schwefelstufen durchzuführen.


Jaja, das Thema echt und seine Fälschungen ....
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #23
"Danke Ulrich, für diese weitere Information.
Könntest du das Isotopenverhältnis bestimmen,
wenn ich dir die "Schätzchen-Ratte" zuschicke?
Oder lohnt sich der Aufwand nicht?"

Hallo Marion,
ich denke nicht, dass es lohnt, die Stufe analysieren zu lassen.

Ansonsten ist Ingrids link nichts hinzuzufügen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0