Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nicht so schnell wieder...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Vor ein paar Wochen bekam ich diesen Aquamarinknüppel zum Umschleifen geschickt. Die braunen Stellen sollten weg und der Stein insgesamt mehr Leben bekommen. Er durfte die Hälfte an Gewicht verlieren.
Ich entschied mich für einen opposite bar cut wegen der quer verlaufenden Fahnen. Beim Ebauchieren kamen Wachstumsstörungen zu Tage. Wenn ich mit einer groben Scheibe schliff, bröselte der Stein weg, nahm ich eine feine Scheibe, ging es nicht voran. Immer wieder kamen neue Fehler zum Vorschein, immer wieder musste ich neu zentrieren. Da blieb nur ein Kompromiss übrig: braune Stellen weg, Risse usw in Kauf nehmen.
Bei kleinen Steinen und genügend Platz für die Oberseite ist der Schliff nicht problematisch. So aber musste ich je zwei Facetten der Oberseite mit 6 bzw 12 Grad schleifen. Da die Facetten jeweils von einem Ende zur Mitte geschliffen werden, machte sich jeder kleinste Fehler wie unrund laufende Scheibe oder nicht genauer rechter Winkel des Mastes zur Scheibe bei der Größe des Steines heftig bemerkbar. Das war besonders beim Polieren sehr zeitraubend. Beim Polieren minimierte ich die Probleme durch das Zwischenschalten des 45° Adapters, musste dafür aber mühsam Winkel und Teiler durch Probieren ermitteln. Insgesamt war ich fast einen ganzen Arbeitstag mit dem Monster beschäftigt.
Übrig geblieben ist ein 50 Karäter von schöner Farbe 40x16x12 mm. Alle Einschlüsse konnte ich natürlich nicht eliminieren - aber mehr Leben hat der Stein doch wohl bekommen....
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Nicht so schnell wieder...
Nicht so schnell wieder...
Nicht so schnell wieder...
Nicht so schnell wieder...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
W A U Uhu - und das ist wirklich derselbe Stein - Formidabel!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Aquamarin mit Jardin, traumhaft schön !

Sieht aus, wie ein Lagunenausschnitt von oben mit leichten Querwellen.

Feeeeernweh :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
... ein Ausschnitt aus meinem "Wasserstein" - liebevoll gebaut von kenmare und perfekt geschliffen vom Uhu:
Anhänge an diesem Beitrag
Nicht so schnell wieder...
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
UHU: Der Aqua ist wunderschön geworden!!!! Eine geile Farbe! Wenn ich das mal ordinär sage.
Und eine anständige Größe hat er auch noch. Toll. Ich mag ja solche Steine mit Innenleben. Das Blau auf dem letzten Foto ist wunderbar.
So einer gefällt mir um Längen besser als völlig reine, hellblassblaue Aquas.

Ingo: schönes Foto. Wie Seegras am Meeresgrund.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Das wünsche ich Dir auch :)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Hallo Heinrich,
heute bringe ich den Stein zur Post, hab es nicht schneller geschafft....
uhu
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von arglthesheep

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Dann hoffe ich, dass ich auch einen Kunden dafür bekomme.


Zumindest so deutlich leichter als vorher...

Da sehe ich auch so. Auch der Eigentümer war mit dem vorherigen Zustand nicht glücklich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0