Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seltsamer Stein, ziemlich schwer für die größe.

 
Tiger Auge
 
Avatar
 

Tiger Auge

 ·  #1
Guten Abend zusammen ich habe damals 2012 bei meinen Austausch Eltern in England einen seltsamen stein gefunden an den Suicide Klippen. Er stach mir sofort ins Auge und seitdem ist er an meiner Seite.
Jedoch frage ich mich noch immer was er ist da er wirklich sehr schwer ist.
Von Außen schimmert er bei lichteinwirkung Gold Grün Bronze metallic.
Er ist nicht Magnetisch.
Und zerschlagen wollte ich ihn auch nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
Seltsamer Stein, ziemlich schwer für die größe.
Seltsamer Stein, ziemlich schwer für die größe.
Seltsamer Stein, ziemlich schwer für die größe.
Seltsamer Stein, ziemlich schwer für die größe.
TigerAuge
 
Avatar
 

TigerAuge

 ·  #2
Bessere Licht Einwirkung.
Anhänge an diesem Beitrag
Seltsamer Stein, ziemlich schwer für die größe.
Seltsamer Stein, ziemlich schwer für die größe.
Seltsamer Stein, ziemlich schwer für die größe.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #3
Das ist eine Pyritknolle. Die kommen in Kreideklippen neben Feuersteinen vor. So schöne Knollen findet man selten. Die zersetzen sich unter Einfluss von Salzwasser.

LG Lis
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Ist das dann quasi wie eine Geode, nur mit Pyrit drin?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #5
Nein, das ist eine massive Pyritknolle. Im Innern sind die radialstrahlig. Geoden wachsen in Hohlräumen von Aussen in Schichten nach Innen und werden dabei von Intrusionskanälen gespeist.

Ich habe schon etliche Küstenstücke mit Kreidefelsen abgesucht. Dabei ist mir noch nie so eine Knolle begegnet, obwohl sie an den Stellen vorkommen sollten. Die scheinen also gar nicht so oft vorzukommen. Ich hätte die sicherlich gesehen, obwohl ich nach speziellen Feuersteinen gesucht habe.

Übrigens - zusammen mit Feuersteinen bilden die das Feuerzeug der Steinzeit. Beides mit der richtigen Technik aneinander gehauen gibt Funken.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Interessant. Den Geodenvergleich hatte ich Doof eigentlich nur genommen, weil das ja im Grunde auch ne Schale mit Inhalt ist.
Tiger Auge
 
Avatar
 

Tiger Auge

 ·  #7
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und genauere Erklärungen.
Jetzt weiß ich endlich was für ein Schätzchen ich gefunden habe.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #8
So doof ist der Vergleich nicht. Von aussen sehen die sich durchaus ähnlich.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Und hier kann man auch sehen wie so'ne Knolle von
innen aussehen würde.
https://www.google.com/search?…66&bih=634
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0