Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ceylon

 
Eva Burger
 
Avatar
 

Eva Burger

 ·  #1
Geschliffener Saphir aus Ceylon ca.100 Jahre alt
Helles blau. 6 Karat.
Wo kann ich den verkaufen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Wenn sich die Bezeichnung "alt" auf die Schliffausführung bezieht, muß das konkretisiert werden. Ein alter Facettenschliff wirkt sich preislich vielleicht positiv aus, ist der Stein damals aber in einem Standardschliff schlecht geschliffen, dann bewirkt das das Gegenteil. Höhe/Dicke sind ebenso ein Kriterium wie die Qualität des Schliffes (sauberes Aufeinandertreffen der Facettenkanten / meeting-points) sowie Alters-Zustand (ausgefasst, Kantenbeschädigungen).

"hellblau" ist keine Farbangabe, da muß die Qualität und Reinheit gezeigt werden. Manchmal sind große helle Ceylon-Saphire fleckig, das mindert den Preis enorm.

Hier im Forum gibt's auch Interessenten. Ansonsten Verkauf auf online-Plattformen möglich wie auch persönliches Ansprechen von Ausstellern auf Mineralien- und Schmuckmessen bzw. Goldschmiede und Juweliere abklappern.

Da es auch synthetische Saphire (ceylonfarben) mit den selben chemischen und physikalischen Eigenschaften gibt, sollte sichergestellt sein, daß es sich um einen natürlichen Saphir handelt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0