Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Holzriegel zentrieren am Poliermotor ?

 
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe da einen konischen Holzriegel den ich auf eine Spindel schraube um Ringe innen fein zu schleiffen bzw zu Polieren. Das klappt nicht so recht bei mir.

Der Holzriegel läuft nicht ruhig, sondern ziemlich unrund.
Falls ich Ihn mal zentriert hinbekomme, läuft er bei der nächsten falschen brührung schon wieder unrund.
Ich zieh über den Holzriegel Schleifpapierhütchen. Die halten aber wiederum nicht am Holzriegel fest und drehen durch. Klebt man die normalerweise fest?
Sollte man solche Holzriegel besser mit Metallzwinge benutzen?
Gibt es bessere Holzriegel oder Polierriegel die präziser und ruhiger laufen?
Ich finde der Riegel ist auch zu lange und zu weit weg vom Motor... kein wunder das da alles schlabbert und unruhig läuft.

Danke für Tips
Grüße
Samy
Anhänge an diesem Beitrag
Holzriegel zentrieren am Poliermotor ?
Holzriegel zentrieren am Poliermotor ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von Samy001

Ich zieh über den Holzriegel Schleifpapierhütchen. Die halten aber wiederum nicht am Holzriegel fest und drehen durch. Klebt man die normalerweise fest?

wir haben damals das Schleifpapier mit einem Messingring festgehalten, den wir auf den Riegel mit aufgeschoben haben.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Alles Leute, die ihre Finger unheimlich gerne verbrennen. Was spricht gegen Hängebohrmotor und entsprechendem Schleifpapierhalter?
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #5
Auf dem Foto hatte ich keinen Hängebohrmotor gesehen,
und dachte der TE hat vermutlich keinen ... oder doch?
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #6
danke Granat, die Dinger schauen klasse aus.
Das ist wohl genau was ich suche. In meinem ollen Fischer Katalog hatte ich die nicht gesehen, scheint was Neues zu sein?! Danke auch an Tatze, aber ich wollte die eine Seite meines Motors endlich mal dafür benutzen... Ringe innen den Gußkanal wegschleiffen und polieren.

LG
Samy
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Samy001

Ringe innen den Gußkanal wegschleiffen

Mein Meister hätte mir jetzt damals gesagt: Dazu wurden Feilen erfunden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
da muß man sehr (sehr!) viel zeit einplanen, wenn man die Gußkanäle mit den Schleifschwammriegeln wegschmirgeln will
man müßte stattdessen was erfinden, was aus Stahl ist, so halbwegs so rund wie die Ringe innen sind und halt mit gröberen Zähnen
ach, gibts ja schon: Feilen ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
hatte ich vor 2 Stunden schon erwähnt ;)
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #10
zuerst wird der Gußkanal abgesägt, dann zurückgefräst... oder von mir aus gefeilt, und die restlichen 0,2 mm dann eben abgeschliffen mit den Riegeln, logisch ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0