Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrringe Saphire/Diamanten

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Zitat geschrieben von Heiko 123

Ich dachte ich würde hier eine vorsichtige Schätzung anhand der Expertise bekommen. Aber das war wohl nichts.

eine vorsichtige Schätzung hast du zweimal überlesen, nämlich die, die sich auf den Goldwert im schlechtesten Fall bezog. Meine Überlegung mit Heinrichs Secondhand-Schmuckbörse hast du auch überlesen. Hier hättest du die Chance ohne Zeitdruck für den Verkauf mehr Geld zu bekommen.

Zitat
Beim Wiederverkauf wird wohl nicht annähernd der Einsatz wieder zu erlösen sein.

Aber wenigstens ein Bruchteil, auch wenn der nicht so groß sein wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
Saphire in 7x5 sind bei guter Farbe schon teuer
wobei man die Farbe auf den Bildern nicht gut erkennen kann
die teuerste ist es sicher nicht, aber ganz günstig/dunkel wohl auch nicht
irgendwo dazwischen und vermutlich nur live zu begutachten (davon sind sie dann aber immer noch nicht verkauft)

bloß: man muß halt einen Käufer finden
Design ist klassisch/zeitlos/konservativ
das mit dem unmodern muß man als das akzeptieren, was es ist: Meinung einer einzelnen Person
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #19
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #20
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Second hand hätte ich diese Ohrstecker allein schon nach den Daten der Steine deutlich niedriger eingeschätzt. Und die Daten sind ja auch den Experten dort vorgelegen. Daher ist so eine Einschätzung kaum als Irrtum zu bewerten.
Beim Wiederverkauf wird wohl nicht annähernd der Einsatz wieder zu erlösen sein. Außer behalten und vergessen kann ich da keinen Rat geben.


Ich sehe das genauso wie Heinrich und es passt ja auch zu 100% zu meinem vorherigen Aussagen über die Höhe der "Experten-Schätzungen".

Bei einer so eklatanten Differenz, sollte man jedoch auch überlegen, den Anbieter der Plattform bzw. seine sog. "Experten" in die Pflicht zu nehmen indem man/Du die Sache durch einen Anwalt überprüfen lässt, inwiefern Cata. hier aufgrund einer völlig übertriebenen, unrealistischen Schätzung haftbar zu machen wäre.

Das wäre ergänzend noch mein Rat.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #21
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Den Preis zu vergleichbaren Ohrstecker (neu) die von
Juwelieren angeboten werden, siehst du hier:
https://***SPAM***/product/85815598/christ-saphir-ohrstecker-farbstein-85815598/index.html?queryFromSuggest=true&userInput=Safir
-
https://www.karstadt.de/Karsta…=82L600000
und von einem anderen online-Auktionshaus (Gebraucht-Sofortkauf):
https://www.versteigerungshall…old-detail

Warum das Angebot von Juwelier Christ hier als Spam erscheint,
weiß ich nicht - hat vielleicht was mit Konkurenz zu tun.
Heiko 123
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2019

Heiko 123

 ·  #22
Vielen Dank, damit kann ich was anfangen.
Die Hinweise hatte ich nicht überlesen, aber ich hatte nicht nach einer Verkaufsmöglichkeit gefragt und nur den Goldwert zu bekommen ohne das die Steine berücksichtigt werden halte ich meinerseits für nicht sehr seriös.
Vielen Dank
Heiko
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
wobei man zu dem christlichen Angebot sagen muß, daß die Saphire schon im Link nicht besonders schön sind
und zur Realität äußere ich mich besser nicht. ich habe diese und den passenden Anhänger schon live gesehn, weil ich ihn ankaufen sollte und nur anhand des Designs Onyx ausgeschlossen
kann aber auch an mir liegen oder weil es zu dunkel im Laden war ;-)
die Frau hat ihn dann doch lieber behalten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Die Steine zu berücksichtigen ist der falsche Ansatz, Allein haben sie keinen Markt und somit keinen second hand wert.
Was einen Wert über den Goldwert hinaus haben könnte, sind die intakten Schmuckstücke. Und hier kommt es entscheidend auf die Form, Gefälligkeit und Marktnachfrage an.
Insofern waren die Hinweise auf Goldwertverkauf nicht unseriös.

Nach den Daten und den Fotos würde ich die Ohrringe eher bei 500-700 Euro sehen. Sorry für den Fehlkauf.
Heiko 123
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2019

Heiko 123

 ·  #25
Okay, danke für die Einschätzung.
Da habe ich wieder was gelernt 👍

LG, Heiko
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #26
Servus,

als ich seinerzeit mit der besagten Online-Plattform Probleme hatte, habe ich denen die EU-Verbraucherschutzrichtlinie inkl. der Umsetzung im niederländischen BGB um die Ohren geschlagen... als sie dann immer noch rumgezickt hatten, habe ich das europäische Verbraucherzentrum eingeschaltet (https://www.evz.de/de/startseite/) dann ging es irgendwann dann doch... seit dem ist der Laden auch für mich gestorben
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #27
...
 
Avatar
 

...

 ·  #28
Zitat geschrieben von MaJa

Servus,

als ich seinerzeit mit der besagten Online-Plattform Probleme hatte, habe ich denen die EU-Verbraucherschutzrichtlinie inkl. der Umsetzung im niederländischen BGB um die Ohren geschlagen... als sie dann immer noch rumgezickt hatten, habe ich das europäische Verbraucherzentrum eingeschaltet (https://www.evz.de/de/startseite/) dann ging es irgendwann dann doch... seit dem ist der Laden auch für mich gestorben




Maja was hast Du denn dort gekauft und wie war der Preis dafür?

Zu Heiko, eigentlich hast Du nichts falsch gemacht etwa ein Drittel des Schätzwertes zu bieten, Voraussetzung ein Fachmann hat das bewertet und in der Hand gehabt.

So sehe ich den Handelsankauf bei 300/400 €.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #29
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Maja was hast Du denn dort gekauft und wie war der Preis dafür?


........ sonst noch Fragen?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #30
Nein Marion,

jedoch glaube ich nicht daran dass man mit solchen Drohungen bei Cat irgendwas erreicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0