Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

380V-Kombiwalze für nur 500,-

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
hatte ich durch Zufall bei Kleinanzeigen gesehn, obwohl ich sowas gar nicht suche
wenn sie nicht so weit weg (in Gummersbach) wohnen würde, würde ich sie mir allerdings trotzdem holen
https://www.ebay-kleinanzeigen…7-282-1887
(eine weitere handbetriebene Walze für kleinere Vierkantabmessungen wird man aber zusätzlich gebrauchen können)
Transport dürfte aber schon eine Herausforderung sein (ich hätte sowohl einen hohen Transporter als auch Lastenanhänger zur Verfügung) und würde mir zum Verladen noch einen Motorkran (gebraucht) kaufen oder leihen
https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=48
wie viel mag die wiegen? 150...170kg?
einfach Spedition beauftragen würde ich allerdings nicht, denn man sollte sich die Walzrollen ja mal anschauen
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #2
Sowas muß man meiner Meinung nach zerlegen und dann transportieren und wenn man dann noch zu zweit oder zu dritt ist und alle vorher noch ne Leberkässemmel gegessen haben wird das schon.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ja, könnte wohl einigermaßen gehn
aber so dringend brauch ich sie nun nicht für die paar Tage noch bis zur Rente, daß ich mir den Aufwand antun muß
und wenn man da Freunde zum Helfen mitnimmt, ist so eine große ENtfernung/Zeitaufwand auch nicht grad hilfreich
der Verkäufer verschickt ja nichtmal andere durchaus verschickbare Sachen, da kann man wohl keine große Unterstützung erwarten

die Elmacraft für nur 300 find ich schon interessant
normal werden für unvollständige mehr verlangt
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
@ Raustland
Das wäre wohl gscheiter - Fleischpflanzerl-Semmel würden
auch dazu passen.
Das wichtigste bei diesen verflixten elektrischen Walzen iss
jedoch, daß man die Stahl-Spitz-Pinzette - mit der man das
kleine, auf der Kohle geschmolzene Kügele Gold (aus dem
nun Draht werden soll) in die Riefenwalze drücken will - dann
rechtzeitig und damit meine ich BEVOR sie die Pinzette mit-
erfasst hat, herauszieht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
erstens muß man das auch bei den händischen beachten
und 2. habe ich ja erwähnt, daß man noch ne kleine für händisch braucht (mit meiner kann ich bis 1mm walzen und in den beiden kleinsten Rillen letztlich Ziehspitzen für bis -,70er Loch anwalzen
dafür dürfte die hier nicht geeignet sein ;-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

erstens muß man das auch bei den händischen beachten


Ja schon, aber du ahnst nicht - falls du's nicht schon x
erlebt hast - wie schnell ne elektrische deine Pinzette
mitreinzieht und wieeeee lange die Schrecksekunde iss,
bis du den Aus-Knopf gefunden hast........
Und wie teuer das Nachdrehen der Walze iss, das weißt du
bestimmt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
dann nimm halt Finger statt Pinzette, das wird nicht so teuer ;-)
(oder Messingpinzette oder Alu oder Plastik)
ich hab mir noch nie was in die Walze reingewalzt, hab ja keine elektrische
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
in der Schule durfte nur mit Holz nachgeschoben werden
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #9
Also nur noch so am Rande wer sich so ein Teilchen zulegt sollte sie auf alle Fälle noch mit einem Notaus, bzw noch besser einem Totetermann oder Frau Schalter nachrüsten.

Und man könnte auch fragen, ob das Teil auf eine Pallette gestellt werden kann.
Dann bringt sie jede Spedition bis vor die Haustüre.
Silberfrau als Gast
 
Avatar
 

Silberfrau als Gast

 ·  #10
E-Walzen haben Vor- und Nachteile und lohnen nur für Viel- Walzer.
Diese scheint viel Power zu haben, ein Nachteil bei meinem Olli-Chef seiner war, die ließ sich nicht quälen. Wenn du zu viel wolltest hat sie schnell gestreikt. Manchmal, wenn aus Draht eine bestimmte Breite Band werden soll, ist halt auch mal Qual vonnöten.
Da lobe ich mir Handwalzen. Is mein Workout.
Der andere Punkt wurde schon erwähnt. Nicht sensibel.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #11
Ich möchte nicht mehr ohne sein sag ich ganz ehrlich und die wäre für 500.-Euro selbst als Bachup noch geschenkt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
der 380V(!) Motor scheint mir "etwas" kräftiger zu sein, als was man mit Hand je schaffen könnte
aber vielleicht wird Reni ja in der Situation zur Hulkwoman oder nimmt ne Portion Spinat ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
was mich an der Konstruktion von derlei Kombiwalzen ein wenig stört: walzt man einen kräftigen, nicht allzulangen Draht, kommt man ja sehr schlecht ran von hinten, um ihn entgegenzunehmen

die gleichpreisige manuelle Walze hat wohl einen Abnehmer gefunden

der notwendige 380V Anschluß ist ja ein weiteres Hindernis, hab ich bisher nicht in der Werkstatt liegen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Deswegen durften wir damals auch nicht alleine an so einer Walze walzen, sondern nur mit Partner, der den Draht oder Blech hinten abnimmt.
Silberfrau als Gast
 
Avatar
 

Silberfrau als Gast

 ·  #15
Also das war sicher ne kleinere bei uns mit 220 W (von MdM), da hatte Hulkwoman definitiv mehr Schmackes, kurzzeitig. Aber ansonsten halt schon praktisch, vor allem bei selber gemachten Blechen usw. kömmet man nicht ins Schwitzen. Zeugs was du halt einfach nach und nach durchlaufen lässt. (und bei mir nich anfällt) Und dass sie nicht wollte war sicher auch ein Fingeschutz, vermut ich mal. Da wäre die starke für mich Dödel eh nix. Außer mit dem vorgeschlagenern Totmannschalter - Saft nur so lange man den gedrückt hält.
Ich mach halt mit meiner Walze derzeit beispielsweise auch viel Rollerprinting (jaa, is neudeutsch) wo es auch auf "gefühlvolles" Walzen ankommt... und Platz hätte ich leider eh keinen. Schnäppchen wärs wohl schon.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0