Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber, Schwer Erreichbare Stellen Polieren

 
Flitzebenny
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2019

Flitzebenny

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich probiere zur Zeit einige Sachen aus, so auch, wie fein ich denn Silber gießen kann.
Dazu habe ich eine Distel-Blume per Schleuderguss mit Schnelleinbettmasse gegossen. Das hat soweit gut funktioniert, die Einbettmasse habe ich mit Amidosulfonsäure (mit heißem Wasser in einem Becher im Ultraschallbad) aus den kleinen Lücken bekommen. Jetzt stoße ich allerdings an meine Grenzen, wie kann ich die Zwischenräume schleifen und polieren? Die feinen Spitzen der Distel lassen keine Bearbeitung per (elektrisch angetriebener) Bürste zu, sie brechen ab oder verbiegen. Ein Sandstrahlgerät habe ich nicht. Damit könnte man vermutlich aber auch nur den Vorschliff machen. Oder ist auch polieren auf Hochglanz damit möglich?
Über eure Ideen dazu würde ich mich sehr freuen.
Anbei ein Foto, die Distel in Natur und in Silber gegossen.
Anhänge an diesem Beitrag
Silber, Schwer Erreichbare Stellen Polieren
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Würde da nix weiter dran machen, vielleicht mit der Messingbürste drüberkratzen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
In der Industrie kann man elektrolytsch polieren. Da gibt es mehrere "Aber".
Bei Silber funktioniert es nicht so gut wie bei Gold und sobald man einen faradayschen Käfig hat, geht es auch nicht.
Mit hohen Vorkennnissen geht es Silber glänzend zu giessen wenn das Original glänzend war. Dazu muss die Einbettmasse mit Castin rot angerührt werden, ein Glanzzusatz ins Silber und die optimale Temperatur beim Gießen für das Stück herausgefunden werden und eingehalten werden.

Die Rose war matt und die Maiglöckchen glänzend.
Anhänge an diesem Beitrag
Silber, Schwer Erreichbare Stellen Polieren
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
witzig zwar, aber man muß ja realistisch sehen, daß der Guß voller Löcher ist
da kann man nix wirklich großartig verbessern
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
@ Heinrich
Wenn Coco Chanel noch lebte, so hättest du bestimmt
einen Groß-Auftrag in der Haute couture dafür bekommen.
Sie liebte Rosen und Maiglöckchen.
Genial gelungen, deine Teile!
Silberfrau als Gast
 
Avatar
 

Silberfrau als Gast

 ·  #8
Vielleicht kann man die Distel trommeln, in sonem Magnetnadelpolierer.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0